Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zwischen Excel-Fenstern wechseln

Forumthread: Zwischen Excel-Fenstern wechseln

Zwischen Excel-Fenstern wechseln
04.05.2025 22:58:02
Georg-Ferdinand
Hallo Forums-Community,
kennt Ihr das, dass Ihr zwischen einem Excel-Fenster und einer beliebigen anderen Anwendung mittels Alt+Tab schnell hin und herwechselt? Ich mach das z.B. oft, wenn ich bestimmte Daten aus einem PDF-Dokument in ein Excel übertragen muss. Bis vor kurzen hatte ich noch Win7 und die Excel-Version 2007. Seit ein paar Monaten hab ich einen neuen PC mit Win11 und Excel 2010. Leider funktioniert hier meine Verfahrensweise nicht mehr so wie früher. Ich kann nicht mehr mit einem Klick Alt+Tab zwischen einem Excel-Fenster und einer anderen Anwendung hin und herschalten. Auch der Wechsel zwischen zwei Excel-Fenstern geht nicht mehr so wie früher. Ich muss dazu nun mehrmals klicken und das andere Excel-Fenster unter allen geöffneten auswählen. Das nervt tierisch und verlangsamt den Arbeitsfluss. Ich suche daher dringend nach einer Möglichkeit, wie das wieder funktionieren könnte. Kennt Ihr das Problem und habt eine Lösung?

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischen Excel-Fenstern wechseln
04.05.2025 23:24:33
Christian
Hallo Georg-Ferdinand,

ist denke ich eher ein Windows als ein Excel Problem.

Halte Alt gedrückt und drücke so oft Tab bis du beim gewünschten Fenster bist.

1x drücken das zuletzt geöffnete Fenster
2x das davor
3x das vor dem 2. usw.

anders gesagt, solange du immer nur zwischen 2 Fenstern hin und herspringst ist es weiterhin mit Alt+Tab einmal drücken getan.

Gruß
Christian
Anzeige
Nachtrag
04.05.2025 23:27:51
Christian
sorry bin davon ausgegangen dass das Verhalten beibehalten wurde seit 2010 bis heute, da hab ich mich getäuscht

aber hab folgende Erklärungen gefunden, konnte es aber nicht testen:

Ursache des Problems

In Excel 2007 und früher war es so:

Es lief alles in einem einzigen Excel-Hauptfenster („SDI-Modell“ simuliert wie „MDI“).

Tabs/Arbeitsmappen waren intern organisiert, und Alt+Tab funktionierte wie erwartet.

Ab Excel 2010 (noch halbwegs) und besonders ab Excel 2013 wurde auf das echte SDI-Modell (Single Document Interface) umgestellt:

Jede Arbeitsmappe ist ein eigenes Fenster, aber trotzdem läuft alles im gleichen Excel-Prozess.

Windows 10/11 behandelt diese Fenster teils merkwürdig im Taskwechsel.

Lösungsansätze
1. Wechsel zu Excel 2013 oder neuer (wenn möglich)

Klingt komisch, aber Excel 2010 ist eine Übergangsversion, bei der das Fensterverhalten noch nicht ganz sauber getrennt ist.

Ab Excel 2013 wurde der SDI-Modus besser implementiert, und Alt+Tab funktioniert stabiler.

2. Excel-Fenster explizit trennen

Wenn du zwei Dateien gleichzeitig offen hast, dann klicke in Excel auf:

Ansicht → Alle Anordnen → Nebeneinander anzeigen

Dadurch kannst du die Fenster besser unabhängig nutzen.

Funktioniert jedoch nur halbwegs mit Excel 2010.

3. Nutzung von Alt+` (Tilde) oder Windows+Tab

Manchmal hilft statt Alt+Tab auch Windows+Tab (Übersicht mit Maus klickbar).

Oder versuche die Tilde (Alt+^) – das kann schneller zwischen Fenstern einer App springen.

4. Nutze den Task-Manager-Workaround

Wenn Excel-Fenster „kleben bleiben“, hilft es manchmal, den Prozess explizit auf mehrere Instanzen zu erzwingen:

Öffne Excel manuell ein zweites Mal über das Startmenü (nicht über Datei doppelklicken!)

Dann Datei in diesem neuen Fenster öffnen → Dadurch entstehen zwei Excel-Prozesse

Jetzt funktioniert Alt+Tab wieder wie früher, da Windows zwei unabhängige Anwendungen erkennt

5. Alternativen zur Datenübernahme prüfen

Tools wie Power Query oder ein PDF-zu-Excel-Konverter könnten das manuelle Kopieren aus PDFs deutlich reduzieren (falls du das regelmäßig machst).
Anzeige
AW: Nachtrag
05.05.2025 01:40:36
Georg-Ferdinand
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine konstruktive Antwort mit den vielen Vorschlägen. Ja klar, durch mehrmaliges Tab-Drücken komme ich zu jeder offenen Anwendung. Doch ich will ja nur mit einem klick zwischen zwei bestimmten wechseln. Da hilft es auch nicht dass ich mit Strg+Tab zwischen den Excel-Fenster wechseln kann. Zwischen Excel und einer Nicht-Excel-Anwendung kann ich dann immer noch nicht wechseln.
Da bleibt mir wohl nur die Möglichkeit auf Office 2013 zu wechseln. Kann ich ganz sicher gehen, dass es dort auf Win 11 wieder funktioniert?

Viele Grüße,
Georg-Ferdinand
Anzeige
auf Office 2013 zu wechseln
05.05.2025 02:00:18
Uduuh
Hallo,
immer noch 12 Jahre alt! Wo ist der Sinn?

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: auf Office 2013 zu wechseln
05.05.2025 08:03:41
Christian
hab vergessen "oder neuer" zu ergänzen
AW: Zwischen Excel-Fenstern wechseln
04.05.2025 23:45:22
Uduuh
Hallo,
warum wechselst du von einer 18 Jahre alten Version auf eine 15 Jahre alte statt auf eine aktuelle? Bist du Archäologe oder Antiquar oder sowas?
Und WIN7 ist auch schon seit 10 Jahren aus dem Support.

ALT+TAB für den Wechsel zwischen Apps.
STRG+TAB für den Wechsel zwischen XL-Fenstern.

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: funktioniert schon auch in WIN11 und XL2010 ...
05.05.2025 10:38:51
neopa C
Hallo Georg-Ferdinand,

... allerdings nicht mit Klick Alt+Tab wie Du schreibst sondern mit Klick Strg+Tab

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
AW: bin weder Archäologe noch Antiquar ...
05.05.2025 10:44:13
neopa C
Hallo Udo,

... habe aber noch immer XL2010 im Einsatz (wegen der für mich günstigeren Fenstertechnologie) und zwar parallel zu XL2016 (dies vor allem wegen PQ).

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18