Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Verhinderung Eingabe von doppelten Werten funktioniert nicht

Forumthread: Verhinderung Eingabe von doppelten Werten funktioniert nicht

Verhinderung Eingabe von doppelten Werten funktioniert nicht
07.05.2025 17:14:20
TX19
Hallo zusammen,

in der Spalte E möchte ich die Eingabe von doppelten Fahrzeug Identifikationsnummern vermeiden, indem eine Fehlermeldung mit der Datenüberprüfung erstellt wird.

Folgende Formel habe ich in der Datenüberprüfung eingegeben:
 =ZÄHLENWENN($E$3:$E$5000;E3)2 

Allerdings funktioniert diese leider nicht, selbst wenn ich eine gleiche Fahrgestellnummer eingebe.

Was ist an der Formel falsch oder weshalb kommt die Meldung nicht?

LG

Anzeige
AW: Verhinderung Eingabe von doppelten Werten funktioniert nicht
07.05.2025 17:23:51
daniel
Hi
die Formel ist richtig und funktioniert.
du musst was anderes bei der Eingabe falsch gemacht haben.
hast du beachtet, dass beim eingeben dieser Formel auch die Zelle E3 die aktive Zelle sein muss?
Gruß Daniel
08.05.2025 14:01:45
TX19
Lösung des Problems gefunden:

Excel kann keine FINs, die mit Strg+c oder Rechtsklick (Kopieren) eingefügt wurden, als Fehler erkennen - zumindest kommt die Meldung nicht direkt als Fehler raus, sondern nur als gelbes Warndreieck links neben der Zelle...

Kann man das irgendwie beheben?
Anzeige
08.05.2025 14:07:06
SF
Das ist normal wenn man Werte einfügt. Hätte man aber auch schon viel früher sagen können wenn man gewusst hätte dass du die Werte in die Zellen kopierst.
Das ist nämlich etwas völlig anderes wie "eingeben".
08.05.2025 14:08:31
Daniel
Hi
Arbeite nicht mit kopieren und einfügen, bzw wenn, füge immer nur Werte ein, aber nicht die komplette Zelle.
Wenn du die komplette Zelle einfügst, dann übernimmst du auch die Datenüberprüfung der Quellzelle und die hat meistens keine.

Wenn du Werte aus anderen Systemen kopierst und einfügst, klicke zum Einfügen in die Bearbeitungszeile oder mach einen Doppelklick auf die Zelle und füge dann den Wert ein.

Gruß Daniel
Anzeige
08.05.2025 14:36:43
BoskoBiati
Hallo Daniel,

Datenüberprüfung reagiert nicht auf kopieren/einfügen! Du kannst jede Art von Datenüberprüfung überlisten, indem Du kopierte Werte einfügst. Dann erscheint nämlich das gelbe Dreieck mit dem Hinweis "Fehler bei der Datenüberprüfung!"

Deine Aussage ist also falsch!

Gruß

Edgar
Anzeige
07.05.2025 17:26:06
TX19
Hi Daniel,

was meinst du mit aktive Zelle genau?

Ich möchte auch, dass wenn ich bpsw. in der Zelle E526 eine Nummer eingebe, die Meldung ebenfalls kommt.
07.05.2025 17:36:20
daniel
du musst, wenn du die Prüfung einrichtest, alle Zellen markieren, für die diese Prüfung gelten soll.
die aktive Zelle ist die Zelle, die von den selektierten Zellen (grau) etwas anders formatiert ist (heller) und deren Adresse ist in der Namenszeile oben links vor der Bearbeitungszeile angezeigt. Die Formel muss immer für diese Zelle geschrieben werden.

Gruß Daniel
Anzeige
07.05.2025 17:52:56
TX19
Das habe ich bereits so gemacht.

Liegt es vielleicht daran, dass die FIN aus Ziffern und Buchstaben besteht?
Neben der Eingabe erscheint ein gelbes Warnzeichen mit der Typinformation: "Einschränkung: Der Wert muss so beschaffen sein, dass die bedingte Formel =ZÄHLENWENN($E$3:$E$5000;E3)2 den Wert WAHR ergibt.
Anzeige
07.05.2025 18:54:42
Daniel
Keine Ahnung.
Wenn die Datengültigkeisprüfung so einrichte, wie du sie beschreibst, funktioniert es so wie du es wünscht, zumindest mit einfachen Texten.
Ziffern und Buchstaben gemischt sind auch Texte. Problematisch könnte höchstens die Verwendung von Jokerzeichen (? * ~) sein.

Lade mal die Datei hoch, das rumraten bringt nichts.
Anzeige
08.05.2025 12:23:35
TX19
Habe meine Tabelle mal stark dezimiert: https://www.herber.de/bbs/user/177367.xlsx

Leider bekomme ich es immer noch nicht hin...

08.05.2025 12:26:02
SF
Hola,
keine Ahnung was das Problem sein soll, aber wenn ich einen Wert den es im Bereich schon gibt, noch mal eingebe, kommt eine Meldung und ich kann den Wert nicht hinzufügen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
08.05.2025 12:34:58
TX19
Hi Steve,

echt jetzt? Bei mir kommt keine Meldung, sondern nur das gelbe Warndreieck links daneben.
Erst wenn ich auf das Dreieck klicke und dann auf "In Bearbeitungsleiste bearbeiten" - bekomme ich erst dann die Meldung angezeigt.

Leider weiß ich nicht, wie ich hier Screenshots hochladen kann.
Anzeige
07.05.2025 20:27:31
BoskoBiati
Hi,

wenn Du eine Gültigkeitsprüfung für eine neue Eingabe einrichten willst, dann mußt Du zwei Dinge beachten:
Nehmen wir an, in E3:E5000 stehen die ganzen FIN, dann darfst Du Dich nicht auf E3 beziehen. Angenommen Du gibst eine neue FIN in E5001 ein, dann muß die Prüung so lauten:
=Zählenwenn($E$3:$E5000;E5001)=0

Wenn Du den neuen Wert in eine andere Zelle eingeben willst, dann nimmst Du diese statt E5001!

Ist der Bereich, für den die Prüfung gelten soll überwiegend leer, dann kannst Du Deine Formel anwenden, aber die Eingabe für die Prüfung muß in E3 erfolgen und der gesamte Bereich E3:E5000 muß markiert sein bei der Eingabe und der Bereich muß fixiert sein ($E$3:$E$5000)

https://www.herber.de/bbs/user/177365.xlsx

Gruß

Edgar

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18