Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Diagrammdarstellung der Legende

Forumthread: Diagrammdarstellung der Legende

Diagrammdarstellung der Legende
10.05.2025 18:48:33
Franziska
Hallo miteinander,
leider finde ich keine Hilfe für mein Problem.
Es geht darum, dass ich ein Diagramm erstelle und in diesem Diagramm ist eine Legende vorhanden, ansonsten nur das Diagramm. Nun ist es aber so, dass zwar alles OK ist, aber von den Überschriften (B3 bis H3) diese Überschriften in der Legende leider nicht in der Reihenfolge erscheinen, dass B3 als erstes oben genannt usw., sondern genau andersherum. Muss man die Tabelle "umstricken" und die Überschriften ändern von H3 bis B3.
Warum kann man diese Reihenfolge in der Legende nicht so gestalten, wie es auch für die Überschriften B3 bis H3 von oben nach unten geht?
Als Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/177393.xlsb

Danke für Hilfe

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammdarstellung der Legende
13.05.2025 10:00:24
Franziska
Hallo Ulf,
danke für deinen Tipp. Nun habe ich im Diagramm auf "Zeile/Spalten" tauschen geklickt, aber das Ergebnis ist nicht so wie bei Dir. Nun stehen nicht die Namen in der Legende links, sondern die Jahreszahlen?
Das hatte ich ja auch schon vorher probiert und ich dachte, es gibt da eine andere Lösung.

Danke trotzdem, ich werde dann eben mit dieser "verkehrten" Ansicht weiterarbeiten.
Anzeige
Nicht...
13.05.2025 12:15:59
Case
Moin Franziska, :-)

... die "Zeile/Spalte tauschen", sondern die "Legendeneinträge (Reiheb)" nutzen: ;-)

Userbild

Servus
Case
AW: sehr anschaulich ...
13.05.2025 13:01:54
neopa C
Hallo Case,

... hätte mir bestimmt viel Zeit gespart, wenn ich vor meinem Beitrag mal die Forumsliste aktualisiert und Deinen Beitrag dann gesehen hätte. Habe mind. 20 Minuten gebraucht, um die Lösung zu finden. Allerdings kann ich Deinem Beitrag wohl auch entnehmen, daß es auch in einer neueren XL-Version dafür noch keine "Knopfdruck-Funktion" gibt, oder?

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
Also ich habe...
13.05.2025 13:16:32
Case
Moin Werner, :-)

... keine Möglichkeit gefunden, das auf einen Rutsch zu erledigen. ;-)

Nun bleibt mir ja noch gut ein halbes Jahr, um „C the Unseen“ im Mottojahr zu besuchen. ;-)

Servus
Case
AW: die Zeit vergeht meist schneller als man denkt, ...
13.05.2025 15:05:21
neopa C
Hallo Case,

... das merke ich jedenfalls leider immer erst hinterher. ;-)
Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, kannst Du Dich gern bei mir melden. Hoffentlich habe ich ja dann auch etwas Zeit für Dich.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: auch hier nur mit "Geduld und Spucke" ...
13.05.2025 12:28:14
neopa C
Hallo Franziska,

... denn "Zeile/Spalte tauschen" hilft Dir da wirklich nicht. Du mußt im Legendenbereich die Namen einzeln anklicken und diese mit Aktivierung der Pfeiltasten (rechts neben "[X Entfernen]) die Namen einzeln umgruppieren. Also Anton nach ganz unten usw. ... Jedenfalls das so in Deiner XL-Version (die auch ich habe). Ob es in neueren XL-Versionen evtl. eine "Knopfdruck-Funktion" dafür gibt, weiß ich nicht - wäre aber sicherlich hilfreich.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige