Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Exceldateien schneller öffnen / abspeichern?

Forumthread: Exceldateien schneller öffnen / abspeichern?

Exceldateien schneller öffnen / abspeichern?
13.05.2025 09:51:02
Frank Dreier
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit *x.lsb Dateien schneller zu öffnen oder zu speichern als das Standard-Öffnen und Standard-Speichern? Bei 5 Sekunden öffnen und 5 Sekunden speichern pro Datei landet man bei alleine bei 100 Dateien ganz schnell bei 1000 Sekunden, also fast 20 Minuten - nur für das Öffnen und Schließen! Gibt es da Ideen?

Lieben Gruß Frank
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldateien schneller öffnen / abspeichern?
13.05.2025 10:11:28
MCO
Moin!
Die Anwendung ist da sicher interessant.
Wenn ich 1000 Einträge ändern soll in 1000 Dateien würde ich mir überlegen, ob ich da nicht ne Datenbank von mache. Damit hätte ich nur 1 Datei.
Oder vielleicht mit txt-Format arbeiten. Die Dateien sind naturgemäß sehr klein und leicht editierbar.

Gruß, MCO
Anzeige
Txt-Variante oder Berechnungen auf Manuell etc.
13.05.2025 16:27:31
Frank Dreier
Danke für Eure Vorschläge.

TXT/Datenbanken funktioniert leider nicht, da die Dateien aus 50000 Zeilen bestehen mit Daten drin und diese dann in Spalte F bis Z berechnet werden (also Formeln) und ich mit diesen Ergebnissen dann weiter arbeite. Ändere ich nun Formeln so muss die Datei neu geöffnet werden, geändert werden, berechnet werden und abgespeichert werden. Das Öffnen kann man noch umgehen durch Einfügen von Daten die Variabel sind, das mache ich schon. Um die Berechnung und Abspeicherung würde man aber nicht drum herum kommen.

Berchnungen auf Manuell zu setzen, screenupdate=false etc. mache ich schon, danke!

Excel wird ab ca. 50MB großen Dateien sehr träge. Ich vermute, dass das daran liegt, da Excel beim Öffnen und beim Schließen die Daten komprimiert, wie ein gutes, altes Pack-Programm. Das ist schön zu erkennen an der Ram-Speicher.-Auslastung. Wenn Du ein 50MB großes File öffnest, dann sind das gerne mal 600MB im Ram... das würde auch erklären warum das Schließen und Öffnen so lange dauert bei großen Dateien.

Bzgl. Geschwindigkeit: Das Nadelöhr bei Excel ist eigentlich immer die CPU, auch beim öffnen und speichern, da hier, wie gesagt, anscheinend gepackt/komprimiert wird auf Single-Core CPU Basis, schön zu sehen am Task-Manager. Meine CPU schafft lt. Super-PI immerhin 11.5 Sekunden auf 1 MByte. Die Schnellste CPU der Welt aktuell schaft es in ca. 5.8 Sekunden auf 1 Mbyte.
Mann könnte also mit einer hohen Investition die Berechnungen halbieren, mehr aber auch nicht.

Excel ist leider für solche Datenmengen einfach nicht ausgelegt, insb. wenn man mit vielen Formeln arbeitet oder diese fortlaufend (50000 Zeilen z.B.) eingepflegt werden müssen.
LG
Anzeige
13.05.2025 10:32:40
mumpel
Hallo!

5 Sekunden? Entweder ist Dein Rechner zu langsam, oder Deine Dateien sind zu groß. Schneller geht nur durch Reduzierung der Datenmenge und/oder durch einen schnelleren/anderen Rechner. Der Unterscheid zwischen Intel und AMD kann recht groß sein.

Gruß, René
13.05.2025 10:48:44
daniel
Hi
vielleicht hilft es, die Dateien vorher auf die lokale Festplatte zu kopieren und dort zu bearbeiten.
Gruß Daniel
Anzeige
13.05.2025 10:45:30
Siegfried Freimann
Hallo,
versuche mal.
Sub Dein Makro()
App_aus
Code...
App_Ein
End sub

Sub SetAppStatus(ByVal Status As Boolean)
With Application
.EnableEvents = Status
.ScreenUpdating = Status
.DisplayAlerts = Status
.PrintCommunication = Status
If Status Then
.Calculation = xlCalculationAutomatic
Else
.Calculation = xlCalculationManual
End If
End With
End Sub