Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

VBA Lösung für Übertrag gesucht

Forumthread: VBA Lösung für Übertrag gesucht

VBA Lösung für Übertrag gesucht
13.05.2025 15:39:48
Gerhard
Hallo Zusammen,

ich suche eine VBA Lösung für einen Übertrag von Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes.
Ich kenne mich im VBA leider nur wenig aus und daher bräuchte ich bitte eure Hilfe.
Ich habe in der Beispieldatei angegeben, was benötigt wird.
Wenn noch Informationen benötigt werden, bitte einfach melden.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und bedanke mich im Voraus bereits dafür. :)

https://www.herber.de/bbs/user/177428.xlsx
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Lösung für Übertrag gesucht
13.05.2025 15:49:29
{Boris}
Hi,

in Deiner Excelversion würde ich das ohne VBA machen - mit SPALTENWAHL / FILTER und Konsorten.
Aber Deine ganzen FINDEN-Formeln erschließen sich mir noch nicht.
Was genau soll wie extrahiert werden?

VG, Boris
13.05.2025 16:00:16
Gerhard
Hallo Boris,

mit den Finden Formeln schlüssle ich den ersten Text auf, welche mir meine Maschine ausgibt. Für dieses aufschlüsseln benötige ich aber keine Hilfe. Das reicht mir vollkommen so wie es hier gerade ist. Mir wäre es einfach wichtig, dass die Daten dann im Tabellenblatt 2 sauber untereinander aufgeschlüsselt sind. Da jeder Text unterschiedliche Längen haben kann weiß ich nämlich nicht wie ich hier sonst vorgehen kann.

Daher suche ich etwas, dass mir meine in Tabelle 1 aufgeschlüsselten Dateien. Im Tabellenblatt 2 sauber wiedergeben kann.
Die Spalten Auswertung 1 und Auswertung 2 in der Tabelle 2 sind auch zu vernachlässigen. Da möchte ich dann einfach gerne nochmals etwas aus den Daten auswerten.

Danke.

LG Gerhard
Anzeige
13.05.2025 16:16:59
Gerhard
Hallo Boris,

mit den Finden Formeln schlüssle ich den ersten Text auf, welche mir meine Maschine ausgibt. Für dieses aufschlüsseln benötige ich aber keine Hilfe. Das reicht mir vollkommen so wie es hier gerade ist. Mir wäre es einfach wichtig, dass die Daten dann im Tabellenblatt 2 sauber untereinander aufgeschlüsselt sind. Da jeder Text unterschiedliche Längen haben kann weiß ich nämlich nicht wie ich hier sonst vorgehen kann.

Daher suche ich etwas, dass mir meine in Tabelle 1 aufgeschlüsselten Dateien. Im Tabellenblatt 2 sauber wiedergeben kann.
Die Spalten Auswertung 1 und Auswertung 2 in der Tabelle 2 sind auch zu vernachlässigen. Da möchte ich dann einfach gerne nochmals etwas aus den Daten auswerten.

Danke.

LG Gerhard
Anzeige
13.05.2025 16:31:39
BoskoBiati
Hi,

zerlegen der Texte in A geht auch einfach so:

=WENN($C3>E$2;TEXTVOR(TEXTNACH($A3;"P"&SPALTE(A$1)&":");"_";1);"")

in E3 eintragen und nach rechts und unten ziehen.

Gruß

Edgar
13.05.2025 16:41:09
Gerhard
Hallo Edgar,

vielen Dank für die schönere Lösung fürs zerlegen der Texte.

Hallo Boris es geht hier darum:
Der Text sagt: P1:(Position1) P(Programm) 1,3h F(Bearbeitung(Fräsen)5h
Die Nummer ist meine Projektnummer
Datum ist das Datum an dem ich bearbeitet habe.

In der Tabelle 2 möchte ich dann schön aufgeschlüsselt haben
Spalte A:
Projekt
Spalte B:
Position
Spalte C:
Datum
Spalte D:
P1,3/F5,5h (die Zahlen sind nur ein Beispiel und können immer unterschiedlich sein)
Spalte E:
Werte ich mit einer Formel aus wie viele h Programm auf dieser Position
Spalte D:
Werte ich aus wie viele h Fräsen auf dieser Position.

Wenn du hierfür eine andere Lösung als VBA hast nehme ich das natürlich auch sehr gerne in Anspruch.

LG Gerhard
Anzeige
13.05.2025 17:02:56
{Boris}
Hi,

um Dir mal das Formelprinzip zu zeigen: https://www.herber.de/bbs/user/177429.xlsx

Das zerlegen in die Einzelteil kannst Du Dir in der Haupttabelle dann sparen.

VG, Boris
13.05.2025 17:43:23
Yal
Hallo Gerhard,

Du könntest die Trennung und Übertragung in einem Schuss machen, wenn Du die Transformation mit Power Query machen würdest. Wenn auch deine Daten auch noch aus einer externen Datei, die jeden Tage dieselben Namen hat, gleich importieren.

Die Vorgehensweise wurde so ungefähr verlaufen:
- Datei wird mit Power Query gelesen,
- nur die Spalten Text, Nummer, Datum werden behalten
- die Spalte Text wird nach "_" getrennt und die Ergebnisse in Zeilen abgelegt (Nummer und Datum wiederholen sich in jeden Zeile)
- aus diese neue Zeile wir der Text nach ":" getrennt, ergibt die "Px" und die Zeiten,
- die Px ohne Zeiten (wie z.B. P3 in der erste Zeile) werden rausgefiltert
- aus den Zeiten werden die Auswertung 1 und 2 extrahiert
- Fertig.

So easy, dass ich es auch gleichzeitig gemachte habe:
https://www.herber.de/bbs/user/177433.xlsx

Mehr Info über Power Query: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert

VG
Yal
Anzeige
13.05.2025 18:08:11
Gerhard
Hallo Yal,

vielen Dank für die Information.

Ich werde mich hier dann noch etwas in das Thema Power Query einlesen und hoffe es auch ein bisschen zu verstehen.
Ich danke dir für die Lösung.

LG Gerhard
17.05.2025 00:16:55
Luschi
Hallo Yal,

man kann die 3 Ersetzungsschritte auch in 1 Schritt zusammenfassen:
//#"Ersetzter Wert" = Table.ReplaceValue(#"Der Text nach dem Trennzeichen wurde eingefügt.","P","",Replacer.ReplaceText,{"Auswertung 1"}),

//#"Ersetzter Wert1" = Table.ReplaceValue(#"Ersetzter Wert","F","",Replacer.ReplaceText,{"Auswertung 2"}),
//#"Ersetzter Wert2" = Table.ReplaceValue(#"Ersetzter Wert1","h","",Replacer.ReplaceText,{"Auswertung 2"}),

#"Ersetzte Werte" = List.Accumulate(
{"P", "F", "h"},
#"Der Text nach dem Trennzeichen wurde eingefügt.",
(st, cur)=> Table.ReplaceValue(st, cur,"", Replacer.ReplaceText, {"Auswertung 1", "Auswertung 2"})),

So hat es Rick de Groot im neuen Buch "The Definitive Guide to Power Query (M)" im Kapitel 11 (Comparers, Replacers, Combiners,
and Splitters) vorgestellt.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
13.05.2025 17:12:17
Gerhard
Hallo Boris,

ich verstehe deinen Ansatz,
Jedoch ist es nicht was ich benötige. Die einzelnen Positionen werden so nicht untereinander angeführt sondern wieder alles in einer Zeile nebeneinander.
Ich benötige es dann wie in meiner Beispieldatei (Tabelle 2) untereinander.

Kannst du mir hierzu auch helfen oder nicht?

LG Gerhard
Anzeige
Ja, sorry... (PQ-Spezis gefragt)
13.05.2025 17:21:00
{Boris}
Hi,

das hatte ich so in der Form "übersehen".

Ich denke, PQ (Power Query) ist hier das Mittel der Wahl. Hier tummeln sich dazu einige Cracks, für die das sicher ein Kinderspiel ist.
Ich stell denn Beitrag mal wieder auf "offen".

VG, Boris
13.05.2025 17:22:30
BoskoBiati
Hallo,

hier mal eine Möglichkeit, in Tabelle2 A2 eine Nummer eingeben, der Rest folgt automatisch.

https://www.herber.de/bbs/user/177432.xlsx

Gruß

Edgar
Anzeige
13.05.2025 16:30:12
{Boris}
Hi,

ich würde die Ergebnistabelle nicht als intelligente Tabelle führen sondern mit (Spill-)formeln auswerten. In Deiner Excelversion ist das gut machbar.
Dazu wäre nur interessant, was Du genau dargestellt und auch ausgerechnet / geteilt haben möchtest.

VG, Boris
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18