Datenbank anlegen, Daten aufrufen und Daten abspeichern
14.05.2025 16:06:10
Kniehebel
ich habe zu meinem Thema leider nicht gefunden, daher einen neuen Thread geöffnet.
Gerne könnt ihr mir auch Thread verlinken, sollte ich die Suche nicht gut verwendet haben.
Ich möchte eine Datenbank in Excel aufbauen die wie folgt aussieht:
ID | Name | Evtl noch ein Begriff | Zahl 1 | Zahl 2 | Zahl 3 | Zahl 4 | Zahl n |
am Anfang stehen ein paar Schlagworte (ID, Name,...) und ab dann kommen nur noch Zahlen.
Ebenfalls werde ich die Datenbank in verschiedenen Tabellen anlegen. Diese sind dann aber unabhängig voneinander.
Folgendes soll möglich sein
Eine Zeile mit der ID, Name und evtl Begriff XY soll in Tabelle XY angelegt werden können.
Immer nach der letzten befüllten Zeile.
Dann sollen über die ID und Name, die Zahlen immer nach der letzten befüllten Spalte wieder eingefügt werden.
Dies sollte beliebig häufig möglich sein. Also im ersten Schritt 1-10 Zahlen, dann 11-20, 20-24 usw.
Sprich, es kommen hinten immer mehr Zahlen über die Zeit hinzu.
Dann möchte ich in einer Separaten Tabelle über die ID und den Namen (aus der entsprechenden Tabelle) die gesamte Zeile aufrufen können, um dann mit den Zahlen ein paar mathematische Operationen durchzuführen. Diese müssen dann aber nicht mehr zurück gespeichert werden können.
Ich hoffe meine Ausführung ist soweit verständlich formuliert.
Über ein paar Anregungen, wie und ob man das so realisieren kann, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und Grüße
Anzeige