Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

optimale Aufteilung berechnen

Forumthread: optimale Aufteilung berechnen

optimale Aufteilung berechnen
14.05.2025 22:05:17
Kevin Bonk
Hallo liebe Excel Gemeinde,

vorab ein dickes Dankeschön an alle user die mir in der Vergangenheit mit auch den kleinsten Hinweisen weiterhelfen konnten.

Ich habe eine Frage an euch die stark in eine mathematische Richtung geht und ich bin mir nicht sicher, ob sich das Thema per Excel so lösen lässt, aber ich versuche mein Bestes das Thema gut zu beschreiben. In der Beispieldatei wird es nochmal etwas deutlicher zu verstehen sein.

Hier die kurze Erklärung:

Ich bekomme eine Anzahl X an Streckenposten vorgesetzt. Diese Anzahl muss ich gleichmäßig auf 4 Stecken aufteilen. Je mehr Posten einer Strecke zugeordnet sind, desto schneller wird die Strecke. Die Geschwindigkeit der Strecke je Posten ist im oberen Teil der Beispieldatei zu sehen. Ziel muss es sein, das alle 4 Strecken möglichst gleich schnell sind, oder zumindest so nah wie möglich zusammen. Als extra Schwierigkeit hat jede Strecke zudem noch 2 Varianten, die auch unterschiedlich schnell sind.

In der Beispieldatei wäre eine ideale Lösung in gelb gekennzeichnet.

Vorab vielen Dank für jeden der mir bei dem Thema weiterhelfen kann.

https://www.herber.de/bbs/user/177453.xlsx

Liebe Grüße Kevin
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: optimale Aufteilung berechnen
15.05.2025 11:30:08
Der Steuerfuzzi
Hallo Kevin,

grundsätzlich wäre das eine Aufgabe für den Solver. Vermutlich müsstest Du den Aufbau dazu etwas anpassen, um eine sinnvollen Zielwert zu berechnen.

Ich frage mich nun aber, ob genau 34 Streckenposten verteilt werden müssen oder gehen auch weniger? Denn wenn ich z. B. bei allen Strecken die Variante 2 und dort jeweils den zweiten Eintrag wähle, komme ich auf eine geringere Zeit als bei Deiner Lösung und habe für alles Strecken die gleiche Zeit.

Geht es überhaupt darum, die insgesamt geringste Zeit zu erreichen oder sollen einfach nur die einzelnen Zeiten so nah wie möglich beisammen liegen?

Grüße
Michael
Anzeige
AW: optimale Aufteilung berechnen
16.05.2025 10:30:01
MCO
Moin!

Ich hab dir (mit freundlicher Unterstützung der KI) mal eine Prozedur (sub FindeKombinationMitFesterZeitUndPostensumme)gebaut , die auch mehrere passende Kombinationen ausgibt.
Außerdem hab ich eine Funktion daraus gemacht. Die hat den fantasielosen Namen =f_FindeKombinationMitFesterZeitUndPostensumme([posten]) und möcht als Parameter die gewünschte Anzahl Posten haben.

Im Grunde geh ich in der Prozedur alle Minuten hoch (2 - x) und kombiniere die in Frage kommenden Strecken + Varianten. Passende Variante wird als Codierter String ausgegeben (S1_V2_P2_Z4+S2_V2_P9_Z4+S3_V1_P10_Z4+S4_V1_P4_Z4), wobei Z4 eigentlich auch wegfallen könnte.

Anschließend Wertet eine Formel den String aus und gibt die Varianten als Klartext wieder.

-FGHIJKL
3Streckenabschnitt
4verf gbare Posten:25S1_V2_P2_Z4+S2_V2_P9_Z4+S3_V1_P10_Z4+S4_V1_P4_Z4
5
6Strecke 1Strecke 2Strecke 3Strecke 4
7V2V2V1V1
8P2P9P10P4
9
1029104

Zu allem Überfluss hab ich das als Wahrheitsprüfung in die bedingte Formatierung gelegt.

https://www.herber.de/bbs/user/177473.xlsm

Das gibt dir hoffentlich eine gute Grundlage für weitere Entwicklungen.
Rückmeldung wäre toll

Viel Erfolg!
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18