Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Von einander abhängige Comboboxen auf einer Userform

Forumthread: Von einander abhängige Comboboxen auf einer Userform

Von einander abhängige Comboboxen auf einer Userform
22.05.2025 12:18:40
ap
Hallo Freunde!
Ich habe hier ein Problemchen… Danke voraus für Eure Aufmerksamkeit. Und noch eine Sache: ich bin kein Profi in Excel, nur ein Hobbybastler.
Also… Ich habe auf einem Tabellenblatt eine intelligente Tabelle mit viele Spalten. 12 davon haben Überschriften von L1 bis L12. Das sind die Spalten für Kategorien und deren Unterkategorien (insgesamt 12 Ebenen).
Das Ziel war in einer Userform die 12 Comboboxen aufzubauen, welche abhängig von einander arbeiten. Das heißt: die Auswahl in der ersten Combobox (Ebene L1) beeinflusst die Inhalte den zweiten Combobox (Ebene L2), so, dass bei der Auswahl in den ersten Combobox die 2.Combobox-Liste aktualisiert wird. Und so weiter und so fort bis zum 12.Combobox. Ähnlich wie beim Datenschnitt einer intelligenten Tabelle.
Leider arbeiten bei mir die Comboboxen unabhängig von einander.
Anderes Problem: so bald ich mit Datenschnitt-buttons die Daten filtere, werden nur eingeblendete Daten (bzw. Zellen) in den Comboboxen abgebildet. Ich brauche aber alle Zellen, unabhängig davon, ob sie sichtbar sind oder nicht.
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen können.

https://www.herber.de/bbs/user/177522.xlsm
Anzeige

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Von einander abhängige Comboboxen auf einer Userform
22.05.2025 14:20:04
ap
Hammmmer!!! Alles funktioniert! Und der code ist sehr kurz, nicht so wie mein.
Vielen Dank!