Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

2 durch / getrennte Werte in einer Zelle, kann man .......

Forumthread: 2 durch / getrennte Werte in einer Zelle, kann man .......

2 durch / getrennte Werte in einer Zelle, kann man .......
22.05.2025 22:14:34
Andreas Müller
da den höheren Wert davon farblich und/oder fett markieren? Aus meinem Verständnis heraus ist das wohl nur mit VBA möglich, wenn es denn überhaupt gehen sollte, oder geht es vielleicht doch wesentlich einfacher? Über "Bedingte Formatierung" habe ich nichts gefunden, dass dies gehen sollte. Beispiel wie es überhaupt zu solchen 2 Werten in einer Zelle kommt:

In einem "Vergleichstabellenblatt" habe ich diese Formel zur Auswertung der Tageserträge einer PV-Anlage, Beispiel aus B2:
=WENN(Ertrag_2024!C9=Ertrag_2025!C9;"";Ertrag_2024!C9&" / "&Ertrag_2025!C9)

Das Ergebnis daraus ist dann: 4,6 / 17,2
Diese Vergleichstabelle (Diff_24_25) erstreckt sich über B2-AN33.
Wer kann mir da helfen bzw. sagen ob das überhaupt geht.

Viele Grüße und auch Dank vorab aus der Pfalz
Andreas

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 durch / getrennte Werte in einer Zelle, kann man .......
22.05.2025 22:43:06
daniel
Hi
unterschiedliche Schriftformatierungen innerhalb einer Zelle funktionieren nur mit konstanten Texten.
Bei Zahlen oder Formelergebnissen haben alle Zeichen in der Zelle das selbe Schriftformat.
du müsstest also die Formeln durch ihre Werte ersetzen, dann müsste man per VBA in jede Zelle reinschauen, den höheren Wert ermitteln und dann den entsprechenden Teil der Zelle färben.
Wie das mit dem Färben eines Teils der Zelle per VBA grundsätzlich funktioniert, zeigt dir der Makrorecorder.

Gruß Daniel
Anzeige
22.05.2025 22:48:33
daniel
Hi
kannst du das Ergebnis in zwei Spalten ausgeben?
beispielsweise mit der Formel:

=WENN(Ertrag_2024!C9=Ertrag_2025!C9;"";HSTAPELN(Ertrag_2024!C9;Ertrag_2025!C9))

dann hast du zwei Zahlen in zwei Zellen und kannst dir über die Bedingte Formatierung die größere Einfärben lassen.

Gruß Daniel
Anzeige
23.05.2025 00:38:47
Andreas Müller
Hallo Daniel,

ehrlich gesagt habe ich aufgrund deiner 1. Schilderung schon angefangen die Formelwerte als Inhalt in ein separates Tabellenblatt einzufügen und über Text in Spalten zu trennen, der / hat es ja möglich gemacht. Danach kam ich mehr oder weniger auch zu dem Ergebnis, welches du jetzt mit deiner angepassten Formel schilderst, welche ich natürlich übernehme und den Rest mit bedingter Formatierung erledigen kann. Danke nochmal für deine Hilfestellung.

Viele Grüße
Andreas

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige