Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Keine doppelten Einträge

Forumthread: Keine doppelten Einträge

Keine doppelten Einträge
29.05.2025 21:48:47
UdPa
Hallo, ich habe einen Excelspielplan für meine Dartliga entworfen, ich bin dabei ihn zu erweitern. Teilweise gelingt es mir lol

Jetzt hab ich z.B. Dropdown hinzugefügt, dass heisst ich gebe oben die Mannschaft ein, und in den unterliegenden Feldern kann man dann die Namen die der Mannschaft zugeordnet sind auswählen.
Funktioniert einwandfrei. Daten werdenaus dem Tabellenblatt Teilnehmende Mannschaften übernommen.

Jetzt hätt ich noch 1 Wunsch, und zwar, dass wenn ich einen Namen laut Dropdown ausgewählt habe, dass dieser danach nicht mehr angeboten wird, es soll nicht möglich sein das 2 mal der gleiche Name vorkommt.

Ich hoffe es könnte mir wer helfen

https://www.herber.de/bbs/user/177621.xlsx

Vielen Dank
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Keine doppelten Einträge
29.05.2025 21:56:31
RPP63
Moin!
Ich habe mir die Datei (noch) nicht angesehen.
In meinem Fundus habe ich die Datei "dynamischer Dropdown subtrahierende Auswahl", die Deinem Wunsch entsprechen sollte.
Schaue sie Dir mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/177622.xlsx

Gruß Ralf
Anzeige
29.05.2025 22:14:16
UdPa
Hallo Ralf

Ja meinen tu ich es genau so
Da meine Tabelle im Aufbau entwas anders gestaltet ist, hätt ich gehofft, dass es eine andere eventuell einfachere Lösung gibt. Eventuell bei der Datenprüfung den Code ändern oder so.
Wollen tu ich es so wie dein Vorschlag ist.

Vielen lieben Dank
Anzeige
30.05.2025 08:15:58
UdPa
Ich versuch grad die Formel bei meiner Tabellenstruktur einzubauen, schaff ich irgendwie nicht.
Wie müsste das bei meiner Tabelle aussehen?

Vielen Dank
30.05.2025 11:27:06
UdPa
Mir würde im Prinzip auch schon reichen, wenn ich den Namen zwar doppelt auswählen könnte, aber das eine Meldung kommt, Name bereits vorhanden oder so.
Es sollte wenn geht ohne VBA zum lösen sein.
Formel bring ich nicht, anscheinend durch das ich die Daten auf einen anderen Tabellenblatt habe?
Ich weiß es nicht

Vielen Dank
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18