Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Folgefrage zu: Doppellte Werte suchen und Zählen

Forumthread: Folgefrage zu: Doppellte Werte suchen und Zählen

Folgefrage zu: Doppellte Werte suchen und Zählen
03.06.2025 01:10:43
Manasse
Zu meiner Frage vom 21.5. ergeben sich bei mir neue Fragen, bei denen ich Unterstüzung brauchen kann.
Ich habe eine Martix (vereinfachte Beispieldatei begefügt) mit Namen und Nullen (die aus einer anderen Matrix eingelesen werden), wobei Namen doppelt oder auch mehrfach auftauchen. Nun versuche ich für folgende Fragen eine Lösung zu finden.

Frage 1: Wie viele Namen kommen eindeutig in der Matrix vor?
Frage 2: Von wieviel Personen werden die Namen mehrfach genannt?
Frage 3: Wie oft tauchen die mehrfach genannten Namen der Personen aus Frage 2 auf?

In meiner ersten Matrix kamen neben den Namen auch "x" und Leerzellen vor. Dort habe ich für die Antwort auf Frage 1 folgende Formel erhalten, die ein passendes Ergebnis ergeben hat.

=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(Matrix;Matrix)=1)+(REST(1/(ZÄHLENWENN(Matrix; Matrix)-( Matrix =0));1)))-1

Bei dieser Matrix bzw. auch Beispielmatrix kommt bei der Anwendung dieser Formel aber eine falsche Zahl mit Nachkommestellen heraus :-(.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Manasse

https://www.herber.de/bbs/user/177649.xlsx

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Folgefrage zu: Doppellte Werte suchen und Zählen
03.06.2025 03:11:55
Daniel
Was ist mit den anderen Formeln, die du bekommen hast?
Waren die nichts für dich?
Wenn ich mich Recht erinnere, wurden dir zu allen Fragen Lösungen genannt

Gruß Daniel
AW: nachgefragt ...
03.06.2025 11:27:54
neopa C
Hallo Daniel,

... im vorherigen thread (https://www.herber.de/forum/archiv/2012to2016/2013047_Doppelte_Wert_suchen_und_zaehlen.html) hatte ich auf Deinen dortigen letzten Beitrag am 28.05.25 18:04 noch geantwortet: "AW: kann ich so nicht nachvollziehen owT". Der thread war dann aber möglicherweise schon im Archiv gelandet, so dass Du diesen meinen dortigen letzten Beitrag nicht mehr gesehen hast. Mich würde aber schon interessieren, wie Du Deine Formel zur dortigen Datenstruktur definiert hättest.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW steht leider noch aus owT
05.06.2025 13:54:33
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
AW: Deine neue Anforderungen erfordern Formelanpassungen ...
03.06.2025 11:04:23
neopa C
Hallo Manasse,

... bisher waren die jetzigen 0 Datenwerte Leerzellen und es sollten in Deinem ursprünglichen thread bestimmte andere Daten nicht berücksichtigt werden.
Für Deine jetzige Beispieldatei nun folgende meine entsprechend angepaßten Formeln für Deine drei Fragen

1.) in N1: =SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(B2:K14;B2:K14)=1)+(REST(1/(ZÄHLENWENN(B2:K14;B2:K14));1)*(B2:K14>0)))
2.) in N2: =SUMMENPRODUKT(REST(1/(ZÄHLENWENN(B2:K14;B2:K14));1)*(B2:K14>0))
3.) in N3: =SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(B2:K14;B2:K14)>1)*(B2:K14>0))-N2

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen

Anzeige
AW: Deine neue Anforderungen erfordern Formelanpassungen ...
05.06.2025 15:55:09
Manasse
Hallo Werner,
ganz herzlichen Dank für Dein geduldiges Antworten und die ganzen Formeln. Alles klappt perfekt, die Werte stimmen und ich kann meine Datei jetzt bestens anwenden.

Gruß
Manasse
AW: bitteschön, gerne owT
05.06.2025 19:56:31
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
AW: ergänzend noch der Link zum ursprünglichen thread ....
03.06.2025 11:21:06
neopa C
Hallo Manasse,

... wenn auf einen älteren thread Bezug genommen wird, sollte man möglichst immer auch den Link zu diesem angeben. Der Vollständigkeit halber tue ich das für Dich hier: https://www.herber.de/forum/archiv/2012to2016/2013047_Doppelte_Wert_suchen_und_zaehlen.html

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige