Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Geht das mit Pivot-Tabelle?

Forumthread: Geht das mit Pivot-Tabelle?

Geht das mit Pivot-Tabelle?
08.06.2025 19:52:32
mikefromnowhere
Hallo zusammen,
in der Excel-Hilfe wird ja oft genug die Vielseitigkeit von Pivot-Tabellen hervorgehoben. Ich verstehe da aber anscheinend etwas nicht, oder bei meinen Aufgaben hilft das nichts. Letztes Beispiel: die Umgestaltung eines Schichtplans (siehe https://www.herber.de/bbs/user/177697.txt).
Die Zeilen bedeutet Schichten, in denen es jeweils 4 Aufgaben (Spalten) gibt, die 6 Mitarbeitern zugewiesen werden (das reale Beispiel ist natürlich deutlich umfangreicher). In der linken Darstellung kann man sehr schön sehen, ob jede Schicht besetzt ist. Nun möchte aber jeder Mitarbeiter am liebsten sehen, wann er dran ist, egal welche Aufgabe. Also wäre es schön, die Spalten den einzelnen Mitarbeiter zuzuweisen und die Zeilen mit Datumsangabe zu belassen. Mt VBA bekomme ich das hin, möchte aber auf Makros verzichten. Auch mit mittelmäßig komplizierten Excel-Formeln sollte es gehen, aber ich würde das gerne mit einer Pivot-Tabelle (oder einem vergleichbaren Tool) lösen.
Geht das (und wenn, wie, bitte)?
Michael
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geht das mit Pivot-Tabelle?
08.06.2025 21:19:19
Eifeljoi 5
Hallo
Soll das Ergebnis so aussehen?
Userbild
AW: Geht das mit Pivot-Tabelle?
08.06.2025 21:28:08
mikefromnowhere
Ja, genau. Mir kommt es auf die letzten 6 Spalten an. Wenn die 4 ersten (die Ausgangsdaten) noch dabei sind, stört das aber nicht.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18