Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Kopierten Zellbereich ermitteln

Forumthread: Kopierten Zellbereich ermitteln

Kopierten Zellbereich ermitteln
11.06.2025 00:12:32
daniel
Hi

Wenn ich einen Zellbereich kopiere, dann wird ja dieser Ameisenrahmen um den kopierten Zellbereich gelegt und die Eigenschaft Application.CutCopyMode auf xlCopy gesetzt.

Kann ich, wenn ich nach dem Kopieren ein Makro starte, in diesem Mako ermitteln, welcher Zellbereich zum Kopieren ausgewählt wurde?
Gruß Daniel
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopierten Zellbereich ermitteln
11.06.2025 00:44:23
{Boris}
Hi Daniel,

ungetestet:

Wenn Du manuell kopierst, gibt es eine Selection. Daraus kannst Du dann die Koordinaten auslesen.
Aber vermutlich denke ich gerade zu einfach.

VG Boris
11.06.2025 01:51:36
xlKing
Hi Daniel,

nein. Leider nicht. Zumindest ist mir keine Eigenschaft bekannt, die den Kopierbereich zurückgeben würde.

Lösung: Du müsstest den Kopierbereich beim Kopieren selbst in einer Variable zwischenspeichern. Dann kannst du im Einfügen-Makro darauf zugreifen. Aber das brauch ich dir wahrscheinlich nicht sagen. ;-)

Dim CopyRange As Range

Sub Kopieren()
Set CopyRange = Selection
End Sub
Sub Einfuegen()
Selection.Value = CopyRange.Value
End Sub

Das Kopieren Makro könntest du über Alt+F8 -> Optionen oder alternativ über OnKey der Tastenkombination Strg+c zuweisen. Um das Makro auch dem Kopiersymbol zuzuweisen brauchst du RibbonX.

Gruß Mr. K.
Anzeige
11.06.2025 11:00:01
daniel
Hi Mr. K
danke für die Info.
ja, das mit zwei Makros zu lösen ist denkbar, aber halt nicht ganz so anwenderfreundlich.
Gruß Daniel
11.06.2025 00:55:29
Daniel
Hi.
Beim Makrostart ist nicht der Kopierte Bereich selektiert, sondern der Bereich, der bearbeitet werden soll.

Ich möchte Zellbereich 1 kopieren, dann Zellbereich 2 selektieren und dann Zellbereich 2 mit den Werten aus Zellbereich 1 bearbeiten, dh der Anwender muss zwei Zellbereiche auswählen und das soll so intuitiv wie möglich sein, am besten analog Copy-Paste.

Gruß Daniel
Anzeige
11.06.2025 14:58:25
{Boris}
Hi Daniel,

ok. Den kopierten Bereich kann man wohl nicht aus der Zwischenablage auslesen (es sei denn, Volti und Konsorten zaubern da eventuell was aus ihrer API-Trickkiste).
Und von Alternativen brauch ich Dir nix zu erzählen - das kannst Du alles selbst.

VG, Boris
11.06.2025 17:31:27
Volti
Hallo,
Ich glaube, da gibt es nix zu zaubern.
Die Zwischenablage ist ein Bereich im Memory, in dem die Daten vorgehalten werden. Der Herkunftsort dürfte m.E. nicht dabei sein.
Gruß Karl-Heinz
Anzeige
AW: eventuell so
11.06.2025 18:34:06
Kuwer
Hallo,

wenn das Makro nicht über den Makrodialog gestartet wird, wäre sowas noch möglich:

Function KopierterBereich() As String

Dim strWb As String, strWbTab As String
With Application
If .CutCopyMode Then
strWb = "[" & ActiveWorkbook.Name & "]"
strWbTab = strWb & ActiveSheet.Name & "!"
.ScreenUpdating = False
With .Workbooks.Add(xlWBATWorksheet).Worksheets(1).Range("A1")
.Parent.Paste Link:=True
KopierterBereich = .Formula & ":" & .CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Formula
.Parent.Parent.Close False
End With
.ScreenUpdating = True
KopierterBereich = Replace(Replace(Replace(KopierterBereich, "=", ""), strWbTab, ""), strWb, "")
End If
End With
End Function

Sub TesteFunktion()
MsgBox KopierterBereich, , "Folgender Bereich wurde kopiert:"
End Sub

Gruß, Uwe
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum