Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

so langsam drehe ich durch

Forumthread: so langsam drehe ich durch

so langsam drehe ich durch
12.06.2025 14:28:24
Udo
Hallo Forum,
zunächst noch mal, Danke an Alle die mir bisher bei meinen Problemen geholfen haben.
Doch nun komme ich nicht mehr weiter, fängt schon ganz klein an, gebe ich in eine Zelle die einfache Formel >=0,05*5 ein, zeigt mir die Zelle das richtige Ergebnis 0,25 an.
Gebe ich aber die Formel >='Mast Grube Multi5P'!$C$56*Multiprojekte!$K$24 ein, also Bezüge aus verschiedenen Tabellenblättern, kommt da "0,24" raus, da stimmt also was nicht mit der Genauigkeit.
Worum geht´s überhaupt ? Unsere Mitarbeiter stellen im Stadtgebiet Laternen auf, wir müssen gegenüber unseren Kunden Aufmaße abliefern, bei dem speziellen Kunden Abrechnungen mit Zeichnungen, ich habe mich also hingesetzt und und das mit Excel sogar hinbekommen. Excel berechnet mir nun Volumen und Massen. Von unserem Kunden habe ich eine Preisliste mit allen möglichen Positionen.
Nun habe ich Berechnungsblätter erstellt die mir auch Zeichnungen erstellen, dabei geht es um den Anschlusspunkt, die Kabelwege und die Mastgruben samt Material.
Der Kunde will alles ganz penibel, Es gibt also zu jedem Kabelweg eine Berechnung der Massen und eine Zeichnung, das hat nun alles wunderbar geklappt.
Es gibt aber auch eine vorgegebene Tabelle (vom Kunden) in die Gesamtwerte eingetragen werden müssen. Ich habe deshalb einen Blatt erstellt auf dem alle Berechnungsblätter von oben nach unten mit ihren Positionen aufgeführt sind, die nun sich ausfüllenden Werte ergeben auch die Summe die ich erhalte wenn ich die Blätter manuell berechne. Von links nach rechts habe ich mir daraus dann die Werte der einzelnen Positionen übertragen. Zum Beispiel die Werte der Position "1.3.6" aus Blatt Kabelweg 1, Kabelweg 2, Kabelweg 3 usw (die Werte stehen hier wieder senkrecht und ergeben in der untersten Zeile die Summen der Positionen, diese Summen sind die Werte die in die Kundentabelle übertragen werden müssen.
Wenn ich nun aber die Betragsergebnisse aus der senkrechten Aufstellung ausrechne und dann mit der Ausrechnung der waagerechten Ergebnisse vergleiche habe ich egal was ich tue verschiedene Ergebnisse, ob es nun an der oben erwähnten Ungenauigkeit liegt oder woran sonst, keine Ahnung
Deshalb dieser verzweifelte Beitrag
Da die Datenmenge begrenzt ist, musste ich selbst die Beispieldateien noch mal teilen und mehrere Dateien hochladen, sorry
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so langsam drehe ich durch
12.06.2025 14:30:53
SF
Hola,
das sind Rundungsdifferenzen. Woher die kommen, keine Ahnung, man sieht ja keine Daten.
Google mal nach
Gleitkommaproblematik
Gruß,
steve1da
12.06.2025 14:46:17
SF
Meine 1 Antwort gesehen?

Wo findest man die Formel denn? Es gibt leider kein Tabellenblatt was so heißt wie in der Formel
12.06.2025 14:53:43
Udo
Ich habe sämtliche Eingabe (sämtliche Zellen) nun auf Standard formatiert, damit ich Nachkommawerte sehen kann, ohne Ergebnis
Dann habe ich sämtliche Werte gerundet, damit ich wirklich nur zwei Nachkommastellen habe, ob das was gebracht weiß ich noch nicht.

Das größere Problem ist die Senkrecht - Waagerecht - Rechnung, im hochgeladenen Beispiel habe ich fast 1000 Euro Differenz
Anzeige
12.06.2025 15:18:08
SF
Da ich nicht weiß wie die Werte miteinander zusammenhängen, oder was mit wem eigentlich übereinstimmen muss, klinke ich mich hier mal wieder aus.
12.06.2025 16:52:53
Hardy R
Moin Udo,

wenn ich mir deine Datei 177737.xlsx anschaue und mal in den ausgeblendeten Spalten genauer schaue, sehe ich z.B. bei C43 ein 0,036. Da du für die Ansicht auf 2 Stellen gestellt hast, ist das nur eine optische und keine mathematische Korrektur. trifft es eher dein Ergebnis, wenn du dann in der b43 statt =C43 --> =AUFRUNDEN(C43;2) benutzt?

Gruß
Hardy
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen