Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit mehreren Bedinngungen

Forumthread: Bedingte Formatierung mit mehreren Bedinngungen

Bedingte Formatierung mit mehreren Bedinngungen
13.06.2025 17:07:59
anton100
Hallo Forum,

Ich habe eine Datei, in der mehrere Einträge untereinander geschrieben werden.
nun möchte ich eine bedinngte Formatierung erstellen die mir doppelte Datensätze mit folgender Abhängigkeit anzeigt.

wenn Eintrag in Spalte A identisch ist und
spalte H im Format "01.03.2024 6:00" kleiner als now ist und
spalte K im Format "05.08.2025 6:00" größer als now oder leer ist

https://www.herber.de/bbs/user/177760.xlsx

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße Anton
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das ist recht unklar
13.06.2025 17:30:54
Klexy
identisch womit?

für die zweite und dritte Bedingung lautet die Formel für die bedingte Formatierung:
=UND(H1 JETZT(); ODER(K1 > JETZT(); K1=""))
außerdem
13.06.2025 17:37:05
Klexy
sind in deiner Beispieldatei alle Zeitpunkte kleiner als Jetzt. Das ist also eine schlechte Beispieldatei.
Und wenn irgendwas identisch ist, soll dann der erste von n identischen markiert werden oder der letzte von n identischen oder alle identischen?
Anzeige
AW: außerdem
13.06.2025 17:42:15
anton100
In der Spalte A soll der gleiche Name/Bezeichnung gesucht werden. wenn das Datum zwischen Spalte H und Spalte K liegt ist es ok und gültig. wenn in Spalte K nichts eingetragen ist, ist der der der Datensatz ebenfalls gültig. wenn es aber zwei gültige Datensätze gibt, dann soll diese angezeigt werden. In diesem Fall Zeile 20 und 22. beide haben einen Termin in Spalte H heute und in Spalte K keine Beschränkung un die Bezeichnung in Spalte A ist identisch.

Hilft das?
Anzeige
13.06.2025 17:53:52
daniel
"wenn das Datum zwischen Spalte H und Spalte K liegt " -> "das Datum" welches Datum ist damit gemeint?
" In diesem Fall Zeile 20 und 22." -> Zeile 22 ist leer. vielleicht schaust du dir die Beispieldatei, die du hochladen willst mal an, während du den Beitrag verfasst?
13.06.2025 18:17:01
anton100
also ich versuche es nochmal.
Das heutige Datum soll zwischen den beiden Datumsangaben der Spalte H und K liegen.
Wenn in Spalte K ohne Eintrag ist, dann ist der Datensatz ebenfalls gültig, wenn das Datum in Spalte H kleiner ist als heute.
Anzeige
13.06.2025 18:24:38
daniel
und was ist mit den Doppelten?
ich gehe mal davon aus, das du herausfinden willst, ob es zu einer der Nummern in Spalte A mehr als einen gültigen Eintrag gibt.
das könntest du mit dieser Formel in der Bedingten Formatierung machen:

=WENN(($H2=HEUTE())*(($K2>HEUTE())+($K2=""));ZÄHLENWENNS($A:$A;$A2;$H:$H;"="&HEUTE();$K:$K;">="&HEUTE())+ZÄHLENWENNS($A:$A;$A2;$H:$H;"="&HEUTE();$K:$K;"=")>1)

die Formel ist für die Zeile 2 geschrieben (ich gehe mal davon aus, dass du in deinen echten Daten eine Überschriftenzeile hast.

Gruß Daniel

Anzeige
13.06.2025 18:28:54
anton100
Ja genau, das habe ich gesucht vielen vielen Dank für die Hilfe

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige