Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Details Darstellung bestimmter Werte

Forumthread: Details Darstellung bestimmter Werte

Details Darstellung bestimmter Werte
16.06.2025 13:54:48
Dirk
Ich habe eine längere Datei mit vielen Informationen zu angelegten Fällen. Diese sortiere ich vor nach der Fehlerkategorie (=EINDEUTIG) und der Anzahl der Fälle je Kategorie (=ZÄHLENWENNS).

Soweit klar. Nun benötige ich Eure Hilfe:

1. Relevant sind für mich nur die Fälle (Spalte Nutzbar) bei denen der Reklamationsgrund > dem geänderten Reklamationsgrund ist. Wie kann ich diese Fälle am einfachsten zählen?

2. Jetzt kommt das entscheidende: Ich benötige im Anschluss eine separate Liste auf einem separaten Tabellenblatt auf die dieses Kriterium zutrifft? Habt Ihr dazu eine Lösung?

Eine Beispieldatei zur Veranschaulichung habe ich beigelegt. Für Lösungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Dirk

https://www.herber.de/bbs/user/177776.xlsx
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Details Darstellung bestimmter Werte
16.06.2025 14:29:55
SF
Hola,
ich habe bei 1) jetzt mal angenommen dass die Fehlerkategorie ebenfalls relevant ist.
=SUMMENPRODUKT(($D$2:$D$4>$E$2:$E$4)*($F$2:$F$4=A9))

2)
=FILTER(Tabelle1!A2:G4;Tabelle1!D2:D4>Tabelle1!E2:E4)

Gruß,
steve1da
16.06.2025 14:36:10
Blaukraut05
He Dirk,

Zu 1)
Du möchtest zeilenweise zählen ob Spalten D und E einen ungleichen Wert haben?

Das kannst Du mir einer einfachen Formel machen : =Summenprodukt((D1:D111>E1:E111)*1)
Das funktioniert eigentlich immer.

Zu 2)
Zeile kopieren wenn Bedingung erfüllt:
Da fällt mir eigentlich nur eine VBA Lösung ein. Wenn das für Dich passt können wir das bestimmt hinbekommen.
Sag mal Bescheid

Viele Grüße
Michael
Anzeige
16.06.2025 15:15:10
Dirk
Hallo steve1da, Hallo Michael,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort und Lösungsvorschläge.

Die Filter Funktion funktioniert bis auf die Einschränkung, das nur Fälle "Erstellt von" MMUSTER angezeigt werden sollen. Das tun sie in der Beispieldatei, aber nicht in meiner Originaldatei. Kann man die FILTER Funktion zusätzlich noch auf MMUSTER einschränken?

Mit der Summenprodukt Lösung komme ich nicht hin. In der Spalte "Nutzbar" zu den Fehlerkategorien soll nur gezählt werden, wenn D>E. Für die Fehlerkategorie "Falsche Ursache" passt das auch. Lösung ist 2, aber bei Sonstige sollte 0 stehen, da die Werte in D3 und E3 gleich sind.

Ich habe meine Datei mit Euren Lösungsvorschlägen beigelegt.

https://www.herber.de/bbs/user/177778.xlsx

Anzeige
16.06.2025 15:19:06
SF
Daher hatte ich meine Summenprodukt Formel noch auf die Kategorie eingegrenzt. Wenn du du die nicht richtig übernimmst, kann sie auch nicht funktionieren.
Wie soll denn bei der gleichen Formel in C9 und C10 ein unterschiedliches Ergebnis kommen?

Gibt es außer MMUSTER noch weitere Bedingungen die nicht bekannt sind?

=FILTER(A2:G5;(D2:D5>E2:E5)*(B2:B5="mmuster"))
Anzeige
16.06.2025 17:00:49
Dirk
Hallo steve1da,

danke, die Filter Funktion funktioniert. Klasse!

Ich habe aber immer noch ein Problem mit der Summenprodukt Funktion und ich blicks nicht wo der Fehler/das Problem liegt:

=SUMMENPRODUKT((Feedbacks!$G$2:$G$330 > Feedbacks!$H$2:$H$330)*(Auswertung!$B$18:$B$25=B18))

In meiner tatsächlichen Datei stehen die Rekla Gründe in den Spalten G und H (Tabellenblatt FEEDBACKS), wobei die Spalte G auch leer sein kann. Die Fehlerkategorien mit denen er zählen soll und die ich mit =EINDEUTIG vorher identifiziert habe, auf dem Tabellenblatt AUSWERTUNG.

Als Fehlermeldung erhalte ich immer #NV. Was mache ich falsch?

Anzeige
16.06.2025 17:08:29
SF
Die Bereiche sind nicht gleich groß und auch nicht auf dem gleichen Blatt.

Bitte lade eine Datei hoch in der der wirkliche Aufbau erkennbar ist dann müssen wir nicht raten.
16.06.2025 16:26:18
Blaukraut05
Hallo Dirk,

mit einer weiteren Bedingung geht's so

=Summenprodukt((D2:D6>E2:E6)*(F2:F5="sonstige")). ... Oder eben "Falsche Ursache" oder was sonst noch als Kategorie da ist.

Viele Grüße
Michael
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige