Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Office 2024 und OLEObjects

Forumthread: Office 2024 und OLEObjects

Office 2024 und OLEObjects
16.06.2025 16:33:09
Armin
Hallo Forum,
mein Name ist Armin und ich lese schon seit Jahren hier mit und konnte dank Euch bisher alle Probleme lösen. Nun stoße ich gerade aber an meine Grenzen und weder hier im Forum noch Dr. Google konnten bisher helfen. Nun zu meinem Problem:
Ich habe für die Kita meiner Frau ein Programm geschrieben, mit dem sie alle möglichen Sachen (Dienstplan, Stundenzettel, Urlaubsplanung, usw) erledigen kann. Funktioniert auch einwandfrei (auf Office 2016/2019/2021). Nun hat sie einen neuen Rechner und dazu Office 2024.
Wenn sie nun die Stundenzettel eines Mitarbeiters ausfüllt, muss auch geprüft werden, ob der Mitarbeiter "variable Arbeitszeit" hat oder die "normale" Wochen-/Tagesarbeitszeit. Dies hab ich mit einer Checkbox für jedes Monat für jeden Angestellten gelöst. Es wird also geprüft, ob für den entsprechenden Monat der Haken der Checkbox gesetzt ist oder nicht. Dies hab ich mit folgender Abfrage bewerkstelligt:

If Worksheets("TM" & Nutzer & "_Z").OLEObjects("varTime" & Nutzer & Monat).Object.Value = True Then 'Prüfen, ob variable Arbeitszeit

Und genau in dieser Zeile bringt er unter Office 2024 nun folgenden Fehler:
"Laufzeitfehler 1004: Die Object-Eigenschaft des OLEObject-Objektes kann nicht zugeordnet werden."
Wie schon gesagt, dass passiert nur unter Office 2024. Alle anderen Versionen (Office 2016/2019/2021) funktionieren einwandfrei. Kennt hier jemand dieses Problem bzw. eine Lösung dafür ? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Liebe Grüße, Armin
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Office 2024 und OLEObjects
16.06.2025 16:43:05
daniel
Hi
schwer zu sagen.
"Checkboxen" gibt es mehrere, (AcitveX, Formularfeld und neuerdings noch ne dritte Variante)
eine Beispieldatei könnte hier helfen.
generell würde ich solche Daten nie in einem Steuerelement hinterlegen, sondern immer in Zellen um die Zellen abfragen zu können.
Zur Eingabeerleichterung oder zur Anzeige kann man dann eine Checkbox verwenden, die auf diese Zelle referenziert, aber die Basis sollte immer die Zelle sein.
Gruß Daniel
Anzeige
17.06.2025 10:22:32
schauan
Hallöchen,

wenn es um AktiveX geht, dann schaue mal in die Excel-Optionen. MS hat das standardmäßig jetzt deaktiviert.
18.06.2025 20:17:36
Armin
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Besonderer Dank geht an SCHAUAN ! Genau hier lag das Problem. Danke, Danke, Danke. Von selbst wäre ich da so schnell nicht drauf gekommen.
Auch Danke an die beiden anderen Helfer. Da die Datei eine "All-In-One"-Lösung ist, mit der meine Frau so ziemlich alle administrativen Aufgaben in der Kita bewerkstelligen kann, ist die Datei im XLSM-Format inzwischen auf knapp 18MB angewachsen. Daher konnte ich sie nicht uploaden.

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe. Dieses Forum ist einfach das Beste und bleibt meine erste Anlaufstation.

Liebe Grüße, Armin
Anzeige
16.06.2025 17:25:00
cysu11
Hallo Armin,

lade doch bitte deine Beispieldatei hoch... :)

LG, Alexandra
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18