Office 2024 und OLEObjects
16.06.2025 16:33:09
Armin
mein Name ist Armin und ich lese schon seit Jahren hier mit und konnte dank Euch bisher alle Probleme lösen. Nun stoße ich gerade aber an meine Grenzen und weder hier im Forum noch Dr. Google konnten bisher helfen. Nun zu meinem Problem:
Ich habe für die Kita meiner Frau ein Programm geschrieben, mit dem sie alle möglichen Sachen (Dienstplan, Stundenzettel, Urlaubsplanung, usw) erledigen kann. Funktioniert auch einwandfrei (auf Office 2016/2019/2021). Nun hat sie einen neuen Rechner und dazu Office 2024.
Wenn sie nun die Stundenzettel eines Mitarbeiters ausfüllt, muss auch geprüft werden, ob der Mitarbeiter "variable Arbeitszeit" hat oder die "normale" Wochen-/Tagesarbeitszeit. Dies hab ich mit einer Checkbox für jedes Monat für jeden Angestellten gelöst. Es wird also geprüft, ob für den entsprechenden Monat der Haken der Checkbox gesetzt ist oder nicht. Dies hab ich mit folgender Abfrage bewerkstelligt:
If Worksheets("TM" & Nutzer & "_Z").OLEObjects("varTime" & Nutzer & Monat).Object.Value = True Then 'Prüfen, ob variable Arbeitszeit
Und genau in dieser Zeile bringt er unter Office 2024 nun folgenden Fehler:
"Laufzeitfehler 1004: Die Object-Eigenschaft des OLEObject-Objektes kann nicht zugeordnet werden."
Wie schon gesagt, dass passiert nur unter Office 2024. Alle anderen Versionen (Office 2016/2019/2021) funktionieren einwandfrei. Kennt hier jemand dieses Problem bzw. eine Lösung dafür ? Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Liebe Grüße, Armin
Anzeige