Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Projektwahl mit Erst-, Zweit- und Drittstimme

Forumthread: Projektwahl mit Erst-, Zweit- und Drittstimme

Projektwahl mit Erst-, Zweit- und Drittstimme
16.06.2025 18:47:50
Simple Mind
Hallo,
an unserer Schule findet jedes Schuljahr eine Projektwoche statt.
Dort wird immer eine unterschiedliche Anzahl von Projekten angeboten.
Die gut 500 Schüler haben eine Erst-, Zweit- und Drittwahl mit Rangfolge.
Gesucht ist eine Möglichkeit der automatischen und möglichst optimalen Verteilung der Schüler auf die Projekte.
Mit der Suche habe ich leider nur ein nicht passendes Ergebnis gefunden.
Ich bin mir aber sicher, dass so ein Problem bestimmt schon mal aufgetaucht ist.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Ralf
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projektwahl mit Erst-, Zweit- und Drittstimme
16.06.2025 19:13:18
Blaukraut05
He Ralf,

ich vermute da fehlen noch Infos.
Wenn man das nur so nimmt würde man sagen die Antwort ist einfach: jeder Schüler macht was er will.

Aber wahrscheinlich gibt es sowas wie maximale Belegung und vielleicht noch mehr ?

Viele Grüße
Michael
16.06.2025 20:29:32
xlKing
Hi Ralf,

Klingt auf den ersten Blick einfach. Man müsste eine Schleife über alle Projekte durchlaufen und dem jeweiligen Projekt, damit es fair verläuft, per Zufallsgenerator aus den Schülern, die diesem Projekt ihre Erststimme gegeben haben solange einen auswählen, bis die Plätze voll sind. Dopplungen sind dabei natürlich zu vermeiden. Sollten mehr Plätze zur Verfügung stehen, als Schüler mit Erststimme vorhanden sind, dann geht das mit der Zweitstimme weiter.

Meine Frage: Was soll passieren, wenn sich (fast) alle Schüler für die selben 5 Projekte entschieden haben? Dann bleiben andere Projekte unbesetzt. Sollen dort dann die übrig gebliebenen Schüler unterkommen, obwohl die sich diese Projekte überhaupt nicht gewünscht haben? Oder kann es bei hohem Bedarf auch sein, dass die Platzanzahl erhöht wird?

Gruß Mr. K.
Anzeige
16.06.2025 21:36:01
daniel
Hi
ich denke nicht, dass es automatisiert per Formel geht, weil das ganze deterministisch zu viele Varianten hat.

ich würde so vorgehen:
1. Sortiere erst alle Schüler nach Erstprojektwunsch und zweiter Ebene nach Zufallszahlen (damit zufällig bestimmt ist, wessen Erstwunsch nicht erfüllt ist
2. Befülle jetzt alle möglichen Projektplätze mit den Schülern, die dieses Projekt gewählt haben.
dabei werden freie Projektplätze und Schüler ohne Projekt übrig bleiben. mit diesen wiederholst du dann das Spiel mit dem Zweitprojektwunsch, dh sortieren nach Projektwunsch und Zufall, Schüler in die freien Projektplätze schieben, mit denen die da übrig bleiben, wiederholst du das mit dem Drittprojektwunsch.

um jetzt trotz Zufall die "optimale" bzw bestmögliche Kombination herauszufinden, würde ich das ganze als VBA-Makro programmieren, damit ich viele verschiedene Varianten erstellen kann, von denen ich die beste auswähle, wobei hier die Frage ist, welches die Beste ist, vermutlich die mit den wenigsten Schülern, die die dritte Wahl bekommen oder gar ein ganz anderes Projekt.

beim Zufallsprinzip würde ich bleiben, weil du so am besten erklären kannst, warum ein Schüler nicht sein Wunschprojekt bekommen hat.

Gruß Daniel
Anzeige
17.06.2025 00:06:17
daniel
also weils Spass macht

https://www.herber.de/bbs/user/177787.xlsx

hier mal ein Lösungsversuch, ich hoffe die Datei ist soweit selbsterklärend.
die Projekte müssen als Nummern (Zahlen) eingegeben werden, sonst wird es an manchen Stellen etwas aufwendiger.

Schüler, für die auch in drei Zuordnungsrunden kein Ergebnis gefunden werden konnte, muss du in der Spalte "Zwangszuordnung" eines zuweisen.
in welchen Projekten noch wieviel Plätze frei sind, siehst du in der Spalte X

über die Umsortierung nach dem Zufallsprinzip kann man testen, ob andere Reihenfolgen (zugeordnet wird ja von oben nach unten) bessere Ergebnisse bringen, die Anzahl der Zwangszuordnungen sollte minimal sein.

in Spalte Q stehen die Projektnummern und in Spalte R die Freien Plätze, die musst du eintragen.
danach folgt dann wieviele Plätze in der jeweiligen Runde dem Projekt zugewiesen wurden und wieviele noch frei sind.
in Spalte J dann die Finale Zuordnung.
alle Zellen mit Formeln sind grau hinterlegt.

gruß Daniel
Anzeige
16.06.2025 20:40:17
xlKing
... und kann jeder Schüler nur einem Projekt zugeordnet sein, oder sollen mehrere Projekte pro Schüler absolviert werden?
16.06.2025 21:18:59
Simple Mind
Jeder Schüler kann nur einem Projekt zugeordnet sein.
Es sollten natürlich möglichst viele Erstwünsche erfüllt werden und gleichzeitig darauf geachtet werden, dass möglichst alle Schüler zumindest ihren Drittwunsch erfüllt bekommen. Das ist manchmal rein rechnerisch nicht möglich, dann sollten es eben möglichst viele sein.
Ich hatte an ein Punktesystem für die Schülerwünsche gedacht, dass sich dynamisch anpasst, bin aber mit meinem Wissen erst mal überfordert.
Anzeige
16.06.2025 19:33:51
Simple Mind
Ach ja. Es gibt für jedes Projekt eine Maximalzahl an Schülern. Je nach Projekt ist die unterschiedlich.
Anzeige
läßt sich ja kaum weniger verschleiern
16.06.2025 19:59:52
JoWE
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18