Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

x-Achse Auflösung benutzerdefiniert

Forumthread: x-Achse Auflösung benutzerdefiniert

x-Achse Auflösung benutzerdefiniert
17.06.2025 11:27:16
JoKurt
Hallo liebe Leute,

ich möchte aus einem Datensatz, der für die x-Achse das Datum, und für die y-Achse den jeweiligen zugehörigen Wert bereitstellt, ein Diagramm erzeugen. Das Datum liegt im Format TT.MM.JJJJ hh:mm vor, mit einer Auflösung von 1 h über einen ganzen Monat (also insg. 744 Einzelwerte für einen Monat mit 31 Tagen usw.).
Das Diagramm soll auf der x-Achse jedoch nicht in Stunden aufgelöst sein, sondern die Skalierung 1...31 (Anzahl der max. mgl. Tage eines Monats) tragen.
Ziel des ganzen soll es sein, dass ich mir ein Diagramm baue, in dem ich Werte (Punkte interpoliert oder Liniendiagramm?) für verschiedene Monate übereinander liegend gleichzeitig anzeigen kann, also z.B. Jan und Jun.
In der Beispieldatei habe ich exemplarisch den Monat Jan 2024 mit zugehörigen Zufallswerten angelegt.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe auf eure Hilfe!

MfG JoKurt
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: x-Achse Auflösung benutzerdefiniert
17.06.2025 11:44:58
daniel
Hi
nur Hochladen reicht nicht. Du musst auch den Link zur hochgeladenen Beispieldatei kopieren und in deinen Beitrag einfügen.

wenn du mehrere Monate übereinander legen willst, dann müssten die Werte für die Monate in Spalten nebeneinander stehen, dabei immer Tag+Uhrzeit in der selben Zeile. dann kannst du auch ein Liniendiagramm wählen.

um im Liniendiagramm eine "schöne" Beschriftung zu bekommen, kannst du auch mehrere Spalten verwenden.
du hast also in Spalte B die Uhrzeit.
wenn du jetzt in Spalte A die Tage dazu schreibst ("Tag1", "Tag2" usw) und die Beschriftung immer bei 0:00 (also in der ersten Zeile des Tages) einfügst und die restlichen Zellen des Tages in dieser Spalte leer lässt, und dann beide Spalten als Beschriftung der X-Achse angibst, dann sollte das eine Brauchbare Optik ergeben.
wenn es aufwendig ist, kannst du die Beschriftung der Spalte A auch per Formel erstellen. Ein "" im Formelergebnis hat bei der Achsenbeschriftung die gleiche Wirkung wie eine Leerzelle.

Gruß Daniel
Anzeige
17.06.2025 15:10:08
JoKurt
https://www.herber.de/bbs/user/177793.xlsx

Hallo Daniel,

vielen Dank erstmal für die schnelle erste Antwort!
Das mit dem Link wusste ich nicht, kenne das so aus anderen Foren nicht, sry. Hier habe ich jetzt mal eine Datei verlinkt, die ich anhand deiner Angaben gebastelt habe.

Über die Steuerelemente in Zeile 4 lassen sich die Werte in der Tabelle als auch im Diagramm ein-/austragen (ein-/ausblenden). Das brauche ich später, um mir verschiedene Monate gleichzeitig zum Vergleich komfortabel anzeigen zu lassen. Bisher habe ich exemplarisch nur den Januar mit Zufallswerten gefüllt. Das sollte für mein Problem ausreichend und später auf die anderen Monate anwendbar sein. Nur bekomme ich das mit der x-Achse nicht wirklich in den Griff.

Grüße JoKurt
Anzeige
17.06.2025 15:53:01
daniel
Hi
1. Diagramm auf Liniendiagramm umstellen.
kannst du machen, weil du für jede Stunde eine Zeile hast.

2. die Spalte B nur als Zeit formatieren

3. beim Diagramm - Achse formatieren - Achsenoptionen folgende Einstellungen machen:
Teilstriche: Intervall 24
Beschriftungen: "Rubrikenbeschriftung mit mehreren Ebenen" aktivieren

Gruß Daniel
Anzeige
17.06.2025 16:36:58
JoKurt
Das kommt meinem gewünschten Ergebnis schon ziemlich nahe.
Zwei Sachen hätte ich allerdings gerne anders. Zum einen würde ich ja gern auf die Uhrzeiten komplett verzichten und nur die Nummerierung anhand der Tage (also 1...31) auf der x-Achse haben und zum anderen sind die Teilstriche der x-Achse nicht exakt auf gleicher Höhe wie die im Graphen selbst.

Grüße JoKurt
Anzeige
17.06.2025 16:49:07
daniel
wenn du die Uhrzeiten nicht auf der Achse haben willst, dann gib als Zellbereich nur die Spalte A an.
mit der Positionierung der Striche musst du etwas rumspielen. da kann man irgendwo einstellen, ob die Datenpunkte zwischen oder auf den Teilstrichen liegen.
weiß ich jetzt auch nicht auswendig. wühl dich halt mal durch die Achsenformatierung durch und probiere ein paar Sachen aus.
Anzeige
18.06.2025 09:08:16
JoKurt
Hi Daniel,

leider habe ich auch nach längerem Suchen und Probieren nichts gefunden, dass meinem Vorhaben dienlich ist.
Trotzdem danke für deine Initialhilfe, immerhin bin ich dadurch schon ein ganzen Stück weiter.

Grüße JoKurt
18.06.2025 10:51:44
daniel
für eine ganz individuelle Achsenbeschriftung gibt es auch noch folgende Option, diese funktioniert aber nur im XY-Punktediagramm:

lege für die Achsenbeschriftung eine eigene Datenreihe an und verwende als Y-Wert immer 0.
dann kannst du selbst festlegen, wo die Beschriftung erscheint und welcher Text angezeigt wird. Der Beschrifungstext eines Datenpunktes muss nicht zwingend sein Wert sein, sondern es kann auch beliebiger Text sein, der aus einer Spalte der Tabelle gelesen wird.
um senkrechten Hilfslinien zu erzeugen, kannst du das Diagrammelement "Fehlerindikator" verwenden.

Gruß Daniel
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige