Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Multiuserfähig und unterschiedliche Datumsformate ?

Forumthread: Multiuserfähig und unterschiedliche Datumsformate ?

Multiuserfähig und unterschiedliche Datumsformate ?
17.06.2025 21:33:47
Volker Tietz
Hallo Zusammen,
für eine "kurze" Übergangszeit der Migration von einem Zeiterfassungssystem zu einem neuen System sollte doch eine Excel Lösung herhalten können - so HR.
Also den mit den angeblich guten Excel Kenntnissen angesprochen und überredet etwas kurzfristig zu "basteln" - Anforderungen angeblich gering.
Schnell ein neues Frontend in VBA programmiert - ob so OK - und laut HR sieht es besser aus als das vorherige.
Nun aber die Probleme:
A) Wie sollen 200 Mitarbeiter jede Woche da ihre Eingaben machen - Excel hat so seine Schwierigkeiten mit Multi-User Fähigkeiten. Ich hatte die Idee auf Basis der Login/Logout Zeit zu zählen wie viele User gerade ihre Zeiten reporten wollen.
B) Es gibt Kollegen mit englischem/deutschen WIN11 und/oder englischem/deutschen Excel M365! Auf welches Datumsformat (jjjj-mm-dd hh:mm) sollte man sich einigen?
C) und letzte große Frage auf welcher Plattform soll die Applikation laufen? OneDrive, SharePoint, Netzwerklaufwerk,...

Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr für mich?

Datenvolumen ist eher gering - daran wird es nicht hapern: 200 Mitarbeiter x 6 Monate x 4 Wochen x 7 Tage x 4 StartDatumUhreit + 4 EndeDatumUrzeit + Namen
Mehr Infos wenn gewünscht.

Herzlichen Dank und LG
Volker
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multiuserfähig und unterschiedliche Datumsformate ?
17.06.2025 22:08:42
daniel
Hi
a) wenn VBA dann Netzlaufwerk

b) Multiuser würde ich so realisieren:

Es gibt eine Eingabedatei, diese enthält nur die Oberflächentechnik, aber keine Userspezifischen Daten (also die Zeiten)
Die Anwender können die Eingabedatei nur Schreibgeschützt öffnen (dann gibt es keine Konflikte, egal wie viele User gleichzeitig zugreifen)
die Userspezifischen Daten werden für jeden User in einer eigenen Datei auf einem zentralen Verzeichnis, das für alle zugänglich ist, gespeichert.
Wenn der User die Eingabedatei öffnet, liest diese die Daten aus der Userspezifischen Datei aus und zeigt sie dem User an (die eigentliche Datei bleibt ausgeblendet). Beim Schließen der Eingabedatei werden die Änderungen und Eingaben in der Userspezifischen Datei gespeichert.
die Userspezifischen Dateien sind mit einem Passwort geschützt, dass die Anwender nicht kennen, welches aber in Eingabedatei unsichtbar hinterlegt ist, so dass die jeweiliger Userdatei vom User (Anmeldenamen in Windows) über die Eingabedatei geöffnet werden kann.
zur Auswertung und Zusammenfassung in HR schreibst du dann eine neue Auswertdatei, welche alle Userspezifischen Dateien schreibgeschützt öffnet und auswertet.

wenn du mit Excel arbeitest, müsste eigentlich jeder sein gewohntes Datums- und Zeitformat verwenden können.
VBA-Funktionen wie IsDate oder CDdate verwenden die aktuellen Systemeinstellungen.
Wenn du einen Datum-, Zeit- oder Zahlenwert aus einem Textfeld in eine Zelle schreiben willst, verwende: Cells(...).FormulaLocal = Textfeldwert und nicht .Value, dann wird die Landestypische Schreibweise berücksichtigt, der Wert wird in einen Zahlenwert gewandelt, welcher von anderen Exceldateien mit anderer Einstellung gelesen werden kann.
das datumsformat jjjj-mm-tt sollte immer funktionieren und daher verwendet werden (ist ja auch erst seit ein paar Jahrzehnten der vorgeschriebene Standard, den keiner nutzt)

das mal meine Ideen dazu.

Gruß Daniel

Anzeige
18.06.2025 23:21:26
Firmus
Hi Volker,

mit etwas Erfahrung in Multiuser-Verarbeitung stimme ich Daniels Lösung komplett zu - das sollte prima klappen.

Ergänzen würde ich zum Thema "userspezifischen Daten", dass beim Speichern der Eingaben der User Versionen erzeugt werden.
Die Dateinamen können z. B. so lauten: Username_Monat_Saved-JJJJ-MM-TT_hhmmss (Zeitpunkt der Speicherung).
Es entstehen dann pro User vermutlich mehrere Versionen pro Monat.
Du erreichst damit aber vollständige Transparenz der Datenveränderungen.
Im Bedarfsfall sind die Daten bis ins letzte Detail für jeden User nachvollziehbar, auch wenn dieser mehrfach Korrekturen eingebracht hat.

In der Anwendung:
Der User bekommt immer die Daten seiner zuletzt gespeicherten Datei (der Dateiname zeigt den Timestamp).
Bei der Auswertung wird von jedem User die aktuellste Datei herangezogen.

Ein bisschen Arbeit ist das schon.
Viel Erfolg,
Firmus
Anzeige
19.06.2025 13:03:57
Volker Tietz
Hallo Daniel und Firmus,

vielen Dank für eure Antworten und Ideen. So werde ich es auch umsetzten.

Gehe ich richtig davon aus, dass wenn ich beim schreiben eines Datums mit Uhrzeit in ein Textfeld diesen Code "Cells(...).FormulaLocal = Textfeldwert und nicht .Value" dann sieht jeder "sein" Format - wie verhält sich das beim schreiben in die Excel-Tabellen muss ich hier auch was im Code beachten. Sollte ich die Datums Spalte mit einem Datums-Format vorbelegen - oder absichtlich nicht.

Gruß Volker
Anzeige
19.06.2025 13:18:58
Daniel
Das vorgelegte Zahlenformat ist für die Eingabe unerheblich.

Es geht nicht darum, was der Anwender sieht, sondern was Excel erkennt.

Bei Cells(...).FormulaLocal = Textfeldwert muss din einem Amerikanischen Excel der Textfeldwert in der Form "12/31/2025" geschrieben sein, in einem Deutschen Excel als "31.12.2025"

Oder du zwingst alle, "2025-12-31" zu verwenden, das wird unabhängig von der Länderversion als Datum erkannt.

Oder du machst eine Einstellung, in der man auswählen kann welchem Format man das Datum eingeben möchte (vielleicht wollen manche ja auch ein Datum ohne Trennzeichen Eintippen, "31122025", man macht's dann in abhängigkeit dieser Auswahl selber Textzerlegung in Tag, Monat , Jahr und rechnest dann das Datum mit DateSerial aus den Einzelwerten aus.

Gruß Daniel
Anzeige
19.06.2025 14:28:40
Volker Tietz
Hallo Zusammen,

aus Mangel an Erfahrung hätte ich noch eine weitere Frage: Würdet Ihr diese UserFrame in VBA erstellen oder lieber ein Tabellenblatt für die Eingabe formatieren. Welche Vor- und Nachteile seht ihr?

Userbild

Gruß Volker
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18