Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Text aus Form auslesen

Forumthread: Text aus Form auslesen

Text aus Form auslesen
21.06.2025 14:36:23
ka65760
Hallo,
ich habe in eine EXCEL-Tabelle eine Form (Rechteck) eingefügt. In dieser Form habe ich über 'Text bearbeiten' einen Text eingefügt. Nun möchte ich in einer anderen Tabelle diesen Text verwenden. Meine Fragen hierzu: 1. Wie kann ich feststellen, wie die Form heißt? und 2. Wie kann ich den Text aus dieser Form auslesen?
Ich habe zwarähnliche Beiträge in diesem Forum gefunden, aber kein Beitrag hat mein Problem wirklich gelöst. Es wäre schön, wenn jemand dazu einen Vorschlag hat.
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus Form auslesen
21.06.2025 15:03:48
JoWE
Hallo,
versuchs mal so im Direktfenster:
? Sheets("Tabelle1").Shapes(1).Name
Gruß
Jochen
21.06.2025 15:59:03
ka65760
Hallo Jochen,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider klappt das noch nicht ganz. Ich habe im Direktfenster folgendes versucht:

=Tabelle1!shapes(1).name
=Tabelle1!form(1).name
=Tabelle1!forms(1).name

Alles läuft auf einen Fehler.

Die verwendete Form in der Tabelle 1 heißt übrigens 'Rechteck1'.
Anzeige
21.06.2025 18:29:27
JoWE
Oh je,
ich schrieb doch extra, schreib's im Direktfenster!!!
genau so: ?sheets("Tabelle1").shapes(1).name
und nicht irgend so etwas:
=Tabelle1!shapes(1).name
=Tabelle1!form(1).name
=Tabelle1!forms(1).name

Gruß
Jochen

21.06.2025 19:29:08
ka6(760
Hallo Jochen,
sorry, ich habe das wohl falsch verstanden. Aber mein Problem ist inzwischen gelöst. (siehe Beitrag von xlKing).
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Anzeige
21.06.2025 15:50:22
Daniel
Hi

Muss es eine Form sein?
Wie oft willst du den Text ändern?

Wenn du als Eingabefeld eine Textbox aus den ActiveX-Steuerelementen verwendest, dann kannst du für diese eine Ausgabezelle definieren (Adresse in Eigenschaft LinkedCell eintragen)
In diesem Zelle wird der Textboxinhalt bei jeder Änderung geschrieben.
Auf diese Zelle kannst du dann mit Formeln zugreifen.

Per VBA wäre der Zugriff Sheets("Tabelle1").Textbox1.Text, wobei dir bei der Eingabe die auf diesem Tabellenblatts vorhandenen Textboxen über die Intellisense angezeigt werden

Gruß Daniel
Anzeige
21.06.2025 17:43:03
xlKing
Hi,

also wie die Form heißt, kannst du am ehesten sehen, indem du die Form anklickst und den Namen im Feld links neben der Formelleiste ausliest. Dort kannst du den Namen auch ändern.

Den Text kannst du z.B. so auslesen:

Sheets("Tabelle2").Cells(2, 1).Value = Sheets("Tabelle1").Shapes("Rechteck 1").TextFrame2.TextRange.Text

Aber du willst doch bestimmt mehrere Rechtecke erstellen und den Text dort automatisch zuweisen? Das ließe sich in einer Schleife machen. Falls dem so ist, melde dich nochmal, dafür gibt's viele mögliche Beispiele.

Gruß Mr. K.
Anzeige
umgekehrt wäre einfacher
22.06.2025 00:20:14
Uduuh
Hallo,
nämlich indem du den Text, der in der Form erscheinen soll, aus einer Zelle beziehst. Dann kannst du im folgenden einfach auf die Zelle referenzieren.

Gruß aus'm Pott
Udo
21.06.2025 18:04:09
ka65760
Hallo xlKing,
Du hast Deinem Namen alle Ehre gemacht! Denn der von Dir genannte Befehl

Sheets("Tabelle2").Cells(2, 1).Value = Sheets("Tabelle1").Shapes("Rechteck 1").TextFrame2.TextRange.Text

macht genau das, was ich will!

Ich könnte Dir jetzt mal sagen, wie lange ich an diesem Problem schon rumgebastelt habe, aber ich will mich hier nicht blamieren. Das hilft mir unglaublich. Ich danke Dir wirklich von ganzem Herzen!

Gruß Klaus
Anzeige
22.06.2025 15:11:37
ka65760
Hallo xlKing,
kannst Du mir bitte noch sagen, wie der Befehl aussieht, wenn sich Quelle und Ziel in verschiedenen Arbeitsmappen befinden?
z.B. (Ziel: Arbeitsmappe 1, Tabelle1, Zelle 2,1 / Quelle: Arbeitsmappe 2, Tabelle1, Objekt "Rechteck1"). Die Arbeitsmappen befinden sich im gleichen Windows-Ordner.

Ich habe das nicht hingekriegt.
Anzeige
26.06.2025 21:39:33
xlKing
Hallo,

habe grade erst gesehen, dass du hier noch eine Zusatzfrage hast. Sicher hast du das Problem inzwischen selbst hinbekommen. Ist eigentlich simpel. Falls nicht: Du musst einfach nur ein Workbooks voranstellen.

Workbooks("Datei2.xlsm").Sheets("Tabelle2").Cells(2, 1).Value = Workbooks("Datei1.xlsm").Sheets("Tabelle1").Shapes("Rechteck 1").TextFrame2.TextRange.Text

Beide Dateien müssen allerdings geöffnet sein.

Gruß Mr. K.
Anzeige
21.06.2025 16:06:04
ka65760
Hallo Daniel,
Die Form hatte ich aus optischen Gründen gewählt und kann das jetzt auch nicht mehr ändern. Den Text innerhalb der Form muss ich niemals ändern. Er wird bei der Anlage einer neuen Form einmalig vergeben. In diversen Folgetabellen, die sich darauf beziehen, möchte ich aber diesen Text nicht immer wieder manuell eingeben, sondern automatisch ermitteln.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18