Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Urlaubsplan

Forumthread: Hilfe bei Urlaubsplan

Hilfe bei Urlaubsplan
25.06.2025 00:11:12
Gerrico
Liebe Excel Experten,

ich hocke gerade über der Erstellung eines Urlaubsplanes im Entwurf und bin auf der Suche nach einer effektiven Lösung für folgendes Problem:

In dem Tabellenbereich "Januar" (grundsätzlich dann auch je weiterem Monat separat auch) sollen freie Tage mit einem "U" gekennzeichnet werden.

In der Spalte "E" sind Stunden aufgeführt die mit allen "Us" in der dazugehörigen Zeile multipliziert werden sollen.

Sprich hier im Beispiel:

Mensch 1 hat 7,8h x (5 x "U") = 39h
Mensch 3 hat 6,5h x (4 x "U") = 26h
Mensch 7 hat 4h x ( 5 x "U") = 20h

In Summe soll die StundenGESAMTsumme von (hier im Beispiel) 85h ausgespuckt werden. Siehe oranges Feld in der Beispieldatei.

Bekommt man das mit einer Formel hin=

Ich habe hier jetzt erstmal einen Zwischenschritt eingefügt, indem ich jede Spalte eines Monats auf ein "U" überprüfe und dies dann mit der Zahl in der Stundenspalte multipliziere.
Die Formel lautet: SUMMEWENN(F8:F50;"U";$E$8:$E$50)

Die Ergebnisse dieser Zwischenrechnung sind jeweils in den gelb hinterlegten Feldern zunächst für jede Spalte separate erfasst.

Am Ende bilde ich über die gelben Felder (quasi die Zwischensummen der Spalten) dann die Gesamtsumme und komme auch auf "85h" im orangenen Feld für den Monat Januar.

Habt ihr eine Idee wie ich diese Rechnung ohne den Zwischenschritt in den gelb markierten Feldern hinbekommen kann, sodass sich direkt die Gesamtsumme bildet?
Ich fände es eleganter ohne diesen...

Anbei die Tabelle, um die es sich handelt
https://www.herber.de/bbs/user/177831.xlsx

Bin da leider echt kein Experte drin und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

LG

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Urlaubsplan
25.06.2025 02:16:31
Piet
Hallo Gerrico

ich habe mir dein Beispiel angeschaut und würde es etwas anders lösen.
Entweder an jedem 30/31 eine Summenspalte für U pro Person, oder am Tabellenende 12 Summenspalten für Jan, Feb, März usw.
Dann kannst du mit =Zählenwenn("U") arbeiten und bei jeder Person seine Stundenzahl berücksichtigen.

mfg Piet
Anzeige
AW: Hilfe bei Urlaubsplan
25.06.2025 12:39:50
Herbert_Grom
Hi,

willst du in Zeile 5 nur die vollen Stunden haben? Die eigentlichen Stundenangeben sind ja mit Nachkommastelle.

Servus
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18