Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Spalte in Zeile arbeitsmappenübergreifend

Forumthread: Daten aus Spalte in Zeile arbeitsmappenübergreifend

Daten aus Spalte in Zeile arbeitsmappenübergreifend
28.06.2025 11:08:33
ChocoMog
Hallo zusammen,

ich komme leider alleine nicht weiter und benötige eure Hilfe. Vorab möchte ich noch erwähnen, dass ich keine Ahnung von VBA habe.

Zu meinem Fall:

Ich habe zwei Arbeitsmappen.

Ich habe jetzt z.B. in der Arbeitsmappe 1 in der Spalte A im Bereich 76:89 Werte stehen, die sich jederzeit verändern können.

Ich möchte nun, dass diese Werte in der Arbeitsmappe 2 in der Zeile 3 ab E3 beginnend nebeneinander angezeigt werden.

Es soll also der Wert in der Zelle A76 aus der Arbeitsmappe 1 in der Zelle E3 der Arbeitsmappe 2 angezeigt werden, der Wert A77 in F3, der Wert A78 in G3, usw.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Spalte in Zeile arbeitsmappenübergreifend
28.06.2025 11:48:36
ralf_b
mit deinen guten Excelkenntnissen kommst du nicht weiter?
um den Bereich von Zeilen auf Spalten zu drehen kannst du mtrans() benutzen.
Je nachdem wie du mit den Daten umgehen willst, stehen verschiedene Optionen zur Verfügung.
Sind beide Dateien geöffnet, und befinden sich beide Dateien auf lokalen Laufwerken?
Wodurch werden die Daten in Datei 1 jederzeit geändert?
Wenn du wenig erzählst, bekommst du zwar Hinweise aber nicht unbedingt die Passenden.
Anzeige
28.06.2025 12:55:10
RPP63
Moin!
Auch ich beziehe mich zunächst auf die Selbsteinschätzung "Excel gut".
Das transponieren bekommst Du doch mit einer simplen INDEX()-Formel hin!
Die Formel aus E3 wird nach rechts gezogen:
 ABCDEFGHIJKL
2            
3    100190369432983705347511
4            
75            
76100           
77190           
78369           
79432           
80983           
81705           
82347           
83511           
84321           
85389           
86418           
87320           
88269           
89659           
90            

ZelleFormel
E3=INDEX($A76:$A89;SPALTE(A42))

Gruß Ralf
Anzeige
28.06.2025 15:19:40
ChocoMog
Hallo RPP63,

die Index-Formel war die Lösung. Ich hatte sie tatsächlich vorher schon ausprobiert, aber als ich sie über die Zeile gezogen hatte, stand überall nur der erste Wert der Spalte. Jetzt beim zweiten Mal hat's geklappt. Ich hatte wohl einen Fehler in der Formel.

Das Transformieren hatte ich auch schon ausprobiert, allerdings übernimmt die Arbeitsmappe 2 dann die nachträglichen Änderungen in der Arbeitsmappe 1 nicht.

Entschuldigung, dass ich eure Zeit geraubt habe und vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße
Anzeige
Zitat: "Entschuldigung, dass ich eure Zeit geraubt habe"
28.06.2025 21:44:43
RPP63
Sorry, aber
"Entschuldigung, dass ich eure Zeit geraubt habe"
ist dann doch etwas daneben …
Das kann doch gar kein Raub sein, denn dazu bedarf es Gewalt gegen den Willen des "Gebenden".
Selbst Diebstahl greift hier nicht, schließlich erfolgt Hilfe hier immer freiwillig.
Du echauffierst dich, weil 2 Helfer deine Selbsteinschätzung "Excel gut" infrage stellen.
Ist verständlich, aber imo dennoch ungeschickt.

Gruß Ralf
Anzeige
AW: Zitat: "Entschuldigung, dass ich eure Zeit geraubt habe"
28.06.2025 22:51:32
ChocoMog
Hallo RPP63,

es tut mir leid, dass du das so verstanden hast bzw. ich diesen falschen Eindruck vermittelt habe. Das war nicht meine Absicht. Es ist einfach eine Redensart und ich habe sie darauf bezogen, dass ich die Lösung für mein Problem eigentlich schon gefunden hatte, aber sie nicht richtig umgesetzt habe. Ich hätte also mir und euch die Zeit sparen können, wenn ich mich nicht so dumm angestellt hätte.

Das ihr meine Selbsteinschätzung "Excel gut" in Frage stellt, stört mich nicht, da es mich zum einen nicht weiterbringt, mich darüber zu ärgern und zum anderen weiß, dass ihr mehr Ahnung und Fähigkeiten im Umgang mit Excel habt, sonst müsste ich ja auch nicht um eure Hilfe bitten.

Ich finde es super, dass jemand seine Zeit dafür verwendet, andere zu helfen. Das habt ihr getan. Mein Dank war aufrichtig und nicht sarkastisch gemeint. Ihr habt mir super schnell geantwortet und geholfen. Also nochmals Danke!

Liebe Grüße
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18