Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch in verbundener Spalte nach verlassen der Zelle

Forumthread: Zeilenumbruch in verbundener Spalte nach verlassen der Zelle

Zeilenumbruch in verbundener Spalte nach verlassen der Zelle
03.07.2025 13:04:34
Stephan
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem welches ich anhand der beigefügten Beispieldatei erklären möchte.

Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/177988.xlsx

Ich habe die Zellen F4:J4 verbunden und einen sehr langen Text geschrieben der visuell nicht komplett angezeigt werden kann, da die angezeigte Spaltengöße der Spalten F:4 zu klein ist. Da es sich hier um ein Formular handelt, möchte ich die Spaltengrößen nicht verändern. Siehe verbunden Zelle F4:J4
Da ich die Zeilenhöhe hier nur manuell vergrößern kann, währe es ein sehr große Hilfe hier beim Verlassen der Zelle F4:J4 diese Zeile automatisch (per VBA) auf eine Zeilenhöhe einzustellen, damit der komplette Text auch angezeigt werden kann., analog der Zeile 5, welche ich manuell vergrößert habe.

Hoffe ich habe mein Problem einigermaßen rübergebracht und es gibt hierfür eine Lösung.

Vielen lieben Dank
Grüße Stephan
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch in verbundener Spalte nach verlassen der Zelle
03.07.2025 13:18:36
RPP63
Moin Stefan!
Zellverbünde sind bäh!
Löse den Verbund auf und ziehe die Breite von Spalte F auf die (ehemalige) Breite von F:J
G:J kannst Du jetzt löschen.
Zukünftig reicht dann (ganz ohne VBA) ein Doppelklick auf den Zeilentrenner.
(oder auch Zeile markieren, Zeilenhöhe, AutoFit)

Oder gibt es einen wichtigen Grund des Zellverbunds?

Gruß Ralf
Anzeige
03.07.2025 13:35:31
daniel
Oder gibt es einen wichtigen Grund des Zellverbunds?

es wurde gesagt, dass es ein Formular ist. Das muss in der Regel ein bestimmtes Aussehen haben und das richtets ich in der Regel danach, dass es ausgedruckt gut aussieht und nicht nach der Funktionalität in Excel.
In der Regel gibt es neben dem langen Text auch noch weitere Daten die wesentlich kürzer sind und weniger Spaltenbreite benötigen.
Diese kann man bei Verwendung von Verbundzellen für den längeren Text in mehreren Zellen nebeneinander anordnen und so alle benötigten Informationen platzsparend aber trotzdem gut lesbar anordnen.

Gruß Daniel
Anzeige
03.07.2025 13:37:23
Stephan
Hallo Ralf,
die Verbindungen möchte ich eigentlich so lassen, da sich darunter weiter Zeilen mit anderen Formate (Zellenverbindungen) befinden. Wenn ich die betroffenen auflöse, zerstöre ich mir die Formatierung der anderen Zeilen.
Ist eben ein Formular, welches auch optisch einigermaßen aussehen sollte. Klar ist, das Excel hier nicht die optimalste Lösung ist.

Gruß Stephan
Anzeige
03.07.2025 13:21:45
daniel
Hi
in Verbundzellen funktioniert die Automatische Anpassung der Zeilenhöhe oder Spaltenbreite nicht.

du kannst dir mit folgendem Workaround behelfen:

- suche dir auf dem Tabellenblatt außerhalb des Formularbereichs eine freie Spalte.
- mach diese Spalte genauso breit wie den Zellverbund über die Spalten F:J
- formatiere diese Zelle auch mit Zeilenumbruch und der selben Schriftart und -größe wie F4
- schreibe in diese Spalte in die Zeile 4 die Formel =F4

wenn du jetzt für Zeile 4 die automatische Zeilenhöhenanpassung auslöst, wird diese Spalte mit berücksichtig, da sie kein Zellverbund ist und du bekommst die passende Zeilenhöhen.
du kannst dann diese Spalte sogar ausblenden, wenn sie das Formular stört, es funktioniert trotzdem.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Aus dem Archiv eine Funktion...
03.07.2025 14:20:58
Stephan
Hallo Case,
funktioniert auch, doch leider bleibt beim verkürzen des Textes die Zeilenhöhe auf dem vorherigen Stand.

Gruß
Stephan
Anzeige
Dann füge noch eine...
03.07.2025 14:37:13
Case
Moin Stephan, :-)

... eine Codezeile hinzu.: ;-)
'.......

Dim iX As Integer
Rows(rngZelle.Row & ":" & rngZelle.Row).AutoFit
'.....

Servus
Case
03.07.2025 13:50:03
Stephan
Hallo Daniel,
hat mit der Hilfsspalte sehr gut funktioniert. Wenn es jetzt noch klappen würde, dass beim verlassen der verbundenen Zellen der automatisch Textumbruch aktiviert wird, damit ich diesen nicht immer wieder selber aktivieren muss, ist es genau das was ich benötige.

Grüße
Stephan
Anzeige
03.07.2025 14:27:06
daniel
den Textumbruch als Formatierung musst du doch nur einmal einrichten.
der bleibt dir doch erhalten.

wenn du eine automatischen Neuberechnung der zeilenhöhe haben willst, müsste dieser Befehlszeile
Cells.EntireRow.AutoFit

ins Worksheet_Change-Event (manuelle Änderung der Zelle) oder ins Worksheet_Calculate-Event (Zellinhalt wird per Formel erzeugt)

Gruß Daniel
Anzeige
03.07.2025 15:19:12
Stephan
Perfekt, nun klappt es mit den Hilfspalten als auch mit dem Code.

Vielen Dank!
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18