Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

definierte Anzahl an Zeilen automatisch hinzufügen (Formel)

Forumthread: definierte Anzahl an Zeilen automatisch hinzufügen (Formel)

definierte Anzahl an Zeilen automatisch hinzufügen (Formel)
05.07.2025 15:50:16
Newcomer_01
Hallo,
hänge an einem neuen Problem. Würde gerne eine Tabelle um eine definierte Anzahl an Zeilen erweitern. Dies sollte automatisch passieren (nicht "manuell" über Tastenkombination, RMT Einfügen o. ä.). Die Anzahl variiert und der Wert wird aus einer Zelle abgenommen. Konnte hier im Forum nur ähnliche Beiträge mit einer VBA-Lösung finden. Geht es auch ohne? Gibt es eine Formel/ Funktion in Excel welche das kann?? Gerne auch über einen Umweg mit Hilfsspalten oder sowas.

Sollte ungefähr so funktionieren:
Anzahl der Zeilen in der Tabelle (Spalte1) ermitteln und gegen den definierten Wert gegenrechnen (z. B. der Wert ist 500 und die vorh. gefüllten Zeilen 400 dann fehlen 100 Zeilen in der Tabelle). Diese fehlende Anzahl an Zeilen dann zur Tabelle hinzufügen. Weiß jemand wie das bzgl. Formel aussehen könnte? Falls nicht über Excel-Hausmittel lösbar auch gerne eine VBA- Variante (bin hier aber blank).
Kann jemand helfen? Danke vorab für den Support!

Gruß Matze
Anzeige

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: definierte Anzahl an Zeilen automatisch hinzufügen (Formel)
05.07.2025 17:19:25
BoskoBiati
Hi,

Würde gerne eine Tabelle um eine definierte Anzahl an Zeilen erweitern

Warum?

Du hast in Deinem letzten Thread von intelligenten Tabellen geschrieben, die erweitern sich von selbst, da braucht man keine Zellen auf Vorrat anlegen. Also erläutere mal,was Du vorhast!

Gruß

Edgar
Anzeige
05.07.2025 17:47:30
Newcomer_01
Hi Edgar,
genau da bin ich von weg. Habe gelernt nach den Hinweisen von Daniel, Yal das es keine Möglichkeit gibt bei intelligenten Tabellen mit Bezug auf die Quelldatei weitere Informationen manuell einzutragen (bei Arrays entsteht ein Überlauf, etc.). Genauso habe ich die Variante von Yal mit dem PQ-Weg (Hin und Her-Umbenennen, etc.) nicht verstanden bzw. funktioniert zumindest bei mir nicht.
Also bin ich jetzt den Weg gegangen keine intelligente Tabelle zu nutzen sondern eine "Datenliste" (sieht aus wie eine Tabelle also eine nicht intelligente Tabelle). Hier funktionieren die Arrays, etc,. und ich erhalte eine gewisse Dynamik hinsichtlich aktualisieren. Um den Rahmen und damit die Länge der Tabelle nicht unnötig (endlos) nach unten zu führen möchte ich die Anzahl der Zeilen in der Datenliste oder anders in der nicht intelligenten Tabelle (innerhalb des Rahmens) über einen definierten Wert verlängern den ich selber individuell eintragen kann (das wäre der Workaround, welchen ich als "Krücke" gehen würde). Dieser wird dann eingelesen und entsprechende Zeilen eingefügt. Damit hätte ich eine "Teil-Intelligenz" der Tabelle erhalten.

Hoffe es ist so verständlich. Wenn Du einen anderen Weg bzw. Lösungsansatz kennst bin ich natürlich für alles offen :-). Danke Dir!

Gruß Matze
Anzeige
05.07.2025 23:23:11
Yal
Hallo Matze,

wir versuchen zu helfen, sind aber blind, wenn bestimmte Einrichtungen in deiner Lösung uns nicht kommuniziert worden sind.

Deine letzte Meldung mit
Fehlermeldungen wie "Datum ist bereits vorhanden".
ist ein Verhalten, das wir nicht nachvollziehen können.

Es sieht so aus, als ob Du versuchen würdest, zu viel auf einmal zu machen, ohne eine stabile Grundlage zu haben. Es kann gelingen, aber aus Erfahrung würde ich eher kleinere Schritte vorschlagen.
Ein Kurs in der Grundlagen der Datenbanken und Datenmanagement wäre auf alle Fälle notwendig.
Es sind weiterhin viele Aufgaben, womit Excel überfordert ist. Man muss aber genug wissen haben, um diese zu erkennen und nicht in einer Sackgasse zu rennen.

VG
Yal
Anzeige
06.07.2025 02:10:09
Newcomer01
Hallo Yal,
jetzt hast Du mich abgehängt?? Was meinst Du mit "blind" und "nicht kommuniziert"? Habe mich durchgängig bemüht alle Anmerkungen und Hinweise aufzunehmen diese zu erläutern um evtl. Missverständnisse auszuräumen. Würde damit sagen bin sehr "kommunikativ". Vllt. definierst Du mir was konkret nicht verständlich ist und dann bin ich bemüht auch dies zu erklären. Dann versuche ich mal etwas chronologisch die Thematik wiederzugeben:
1. Habe um Support hier im Forum gebeten bzgl. meiner Problematik bei einer intelligenten Tabelle (welche als Quelldatei über PQ eingelesen wird) diese Inhalte in einer anderen intelligenten Tabelle weiter verwenden zu können. Dabei sollten erweiterte Infos (zusätzl. Spalte) manuell je Zeile (mit Bezug zu der jeweiligen Quellzeile) eingegeben werden. Habe hierzu eine Beispieldatei hochgeladen.
2. Das Feedback im Forum war das dies auf Grund div. Restriktionen eigentlich nicht möglich ist. Hier wurde dann mehr auf in meiner "Quick and dirty" erstellten Quelltabelle in der Beispieldatei eingegangen als auf meine Anfrage. Demnach habe ich für mich mitgenommen das so wie ich es mir vorstelle nicht geht (an dieser Stelle danke an Ralf, Daniel mit ihren Anmerkungen).
3. Daraufhin hattest Du den Hinweis gegeben das meine Zielvorstellung mit PQ lösbar wäre und dazu eine Schritt-Anleitung gepostet (vielen Dank dazu, da für mich wieder ein Hoffnungsschimmer erschienen ist, dass es doch noch zu lösen ist).
4. Habe es dann versucht und Dir Rückmeldung gegeben das es bei mir auf Fehlermeldungen läuft und gewisse Schritte in deiner Anleitung evtl. falsch von mir interpretiert wurden.
5. in diesem Zusammenhang habe ich Dich gebeten es bei Dir zu probieren und mir die funktionierende Lösung zwecks Nachvollziehbarkeit zur Verfügung zustellen (die Beispieldatei liegt Dir vor und die auszuführenden Schritte wirst Du besser kennen als ich). Hier kam von deiner Seite aus dann nichts mehr.
6. Darauf hin habe ich gemäß Pkt. 2 (der Info von Ralf, Daniel das es eigentlich bei intelligenten Tabellen nicht geht) nach einem Workaround gesucht und mich für den Weg es ohne intelligente Tabelle umzusetzen entschieden (auch hier bin ich für Alternativen offen habe aber keine Vorschläge erhalten und daher diese Idee weiter verfolgt).
7. Das hat im Kern auch funktioniert. Was aber "nervt" ist die Endlos-Länge der Zeilen mit Rahmen, welche man als "Vorrat" vorhalten muss. Ist visuell einfach unschön.
8. Daher mein Gedanke Die Anzahl der Zeilen innerhalb der "umrahmten Datenliste" über eine Formel/ Funktion selber zu bestimmen (wäre sogar für den Kompromiss einer VBA-Lösung offen). Auch hier als Feedback nur die Nachfrage warum, wieso, wofür..... ohne Lösungsansatz.

Denke somit alles kommuniziert zu haben und auch die "Fehler" in der Beispieldatei oder Nachfragen offen erklärt zu haben.

Wenn Excel hier an der Grenze ist bzw. niemand einen Ansatz kennt ist es okay schließlich gehe ich davon aus das hier mehr Expertise vorhanden ist als mein Basis-Wissen. Ich denke dafür ist so ein Forum schließlich da.
Dann aber Lösungsschritte zu suggerieren ohne deren Funktionieren nachzuweisen/ supporten um dann mit der Begründung "blind, nicht ausreichend kommuniziert" auf kostenpflichtige Kurse zu verweisen finde ich dann schon etwas fragwürdig.........

Aber alles gut. Ich nehme für mich mit das es keine Lösungs (ansätze) für die beiden Themen gibt (lt. Feedback in diesem Forum) und bedanke mich für das Bemühen und intensive Hinterfragen. Danke!

Viele Grüße
Matze
Anzeige
06.07.2025 22:55:40
Yal
Hallo Matze,

mit der Bitte um Entschuldigung, Falls es falsch angekommen ist. Ich nehme es auf meine Kappe, dass ich zu wenig Zeit genommen habe mich korrekt auszudrucken.

Was ich damit sagen wollte, war dass die Meldung
"Datum ist bereits vorhanden".
keine Standard Excel-Meldung ist, und somit auf etwas zurückzuführen, das vom Anwender angebaut wurde.

Spricht, es gibt etwas in deiner Datei, was nicht Standard ist und in die Quere kommt. Ich kann aber nicht nachvollziehen, was es ist.

Wenn Du eine Datei hochladen würdest, die so nah weiter möglich an deiner realen Datei (Daten löschen oder verfremden), dann schaue ich es in Detail und baue die Lösung, die ich versucht habe zu beschreiben.

VG
Yal
Anzeige
07.07.2025 11:36:14
Yal
Hallo Matze,

ich entdecke gerade deinen Beitrag von 04.07.2025 18:32:43 ( https://www.herber.de/forum/messages/2015357.html ) und die darin vorhandenen "bereits die Spalte Standort vorhanden".
Diese Meldung ist eine ganz andere als die bisherige. Mit der Bitte die Fehlermeldung wörtlich übergeben, und kein von Dir ausgedachte Zusammenfassung.

Die Meldung, dass eine Spalte in Power Query bereits vorhanden sei, liegt daran, dass jede Spalte eine eindeutige Name haben soll. Wenn Du versuchst eine Spalte umzubenennen und dein Wunschname bereits vergeben ist, bekommst Du diese Fehlermeldung.

Alles in einem: was Du vorhast, ist nicht "Basiskenntnisse in Excel" tauglich. Es gibt einen Weg und der geht über Power Query. Jedoch erfordert PQ schon ein Grundkompetenz in relationaler Datenmodell und -Handlung. Es ist nun mal so.

"Dann aber Lösungsschritte zu suggerieren ohne deren Funktionieren nachzuweisen/ supporten": auf deiner stark reduzierten Datei hat es funktioniert. Für andere Datei, die ich nicht zur Verfügung habe, bist Du zuständig.
"um dann mit der Begründung "blind, nicht ausreichend kommuniziert"": wenn Du die Fehlermeldung selber umformulierst, was sollen wir da nachvollziehen können?
"auf kostenpflichtige Kurse zu verweisen": von kostenpflichtig war nirgendwo die Rede. Es gibt im Netz genug kostenloses Tutorial.

VG
Yal
Anzeige
07.07.2025 13:26:52
Newcomer01
Hi Yal,
ich verstehe langsam wo die Problematik liegt. Scheinbar ist der Kommunikationsfluss nicht durchgängig und div. Mitteilungen/ Infos werden dabei "verschluckt". An dieser Stelle kann ich mich nur entschuldigen, da scheinbar mein Vorgehensweise auf die Infos zu antworten (klicke immer auf "Beitrag antworten") offenbar wird daher die Reihenfolge etwas durcheinander gebracht und die Infos werden versetzt gelesen. Dafür ein sorry, werde versuchen es zukünftig besser zu machen.

Zum Themeninhalt.
Habe jetzt die Tabellen soweit mein Verständnis nochmal neu (neue Datei/ Arbeitsmappe) erstellt und die Einträge wie Namen, etc. entfremdet (evtl. Übereinstimmungen mit bekannten Personen sind rein zufällig). Um es zu vereinfachen habe ich es auf einer Datei zusammengeführt. Kurz erklärt:
- Auf Sheet 1 (Referenzdaten) liegt die Inputtabelle (MA_Stammdaten) diese liegt normalerweise in einer separaten Datei, welche über PQ importiert wird.
- um das nachzustellen habe ich die Inputtabelle über "Daten->aus Tabelle/Bereich in den PQ-Editor importiert und dann auf das zweite Sheet (Import_und_Bearbeiten) mit "Schliessen&Laden" eingefügt. Diese Tabelle heißt dort "MA_Stammdaten_import"
- Hier habe ich eine zweite intelligente Tabelle erstellt. Diese heißt "tab_Einsatzübersicht" und in dieser möchte ich zum einen die Inputdaten dynamisch aufnehmen und zusätzliche Infos eintragen. Diese sollte eine intelligente Tabelle sein, da diese dann erneut über PQ in eine andere Datei importiert wird wo eine Auswertung von allen Einsatzübersichten (nach Quartal) zusammengefahren wird.
Problem:
wenn sich die Inputtabelle erweitert. Wird die zweite Tabelle dynamisch nicht mit erweitert.
eigene Lösungsversuche:
Die Variante mit PQ gemäß deiner Anleitung habe ich nicht hinbekommen.
- Erst kam die Fehlermeldung mit dem "Datum" (Beitrag vom 04.07.2025 15:40Uhr)
- Beim erneutem Versuch dann die Meldung bzgl. "Standort" (Beitrag vom 04.07.2025 18:32 Uhr)
- und jedesmal doppelte Spalten, etc.
im zweiten Versuch dann ohne intelligente Tabelle die Daten einfach über eine dyn. Arrayformel auslesen und ergänzen (natürlich unschön hatte aber keine bessere Idee).
- hier dann die Thematik das ich die Umrahmung mit einer Zeilenanzahl auf "Vorrat" definieren müßte (ebenfalls unschön und nicht dynamisch)
- daher die Idee das man evtl. die Zeilen dyn. einfügen könnte => auch hier habe ich gelernt das es nicht geht (evtl. mit Makro/ VBA).

Damit bin ich wieder am Anfang. Habe also eine Tabelle, welche ich händisch mit einer größzügigen Zahl an Zeilen aufziehe um dort dann fortlaufend Eintragungen vornehmen zu können.

Hoffe es ist so alles etwas verständlicher. Wenn Du es also mit PQ doch noch hinbekommst wäre es super :-)

https://www.herber.de/bbs/user/178020.xlsx

VG Matze
Anzeige
07.07.2025 14:04:13
Yal
Hallo Matze,

ich habe auf Basis der gegebenen Datei folgende Aktion vorgenommen (versuche in der Datei https://www.herber.de/bbs/user/178020.xlsx diese Schritten nachzubauen):
- die Tabelle "Tab_Einsatzübersicht" mit Menü "Daten", "aus Tabelle/Bereich" in Power Query einbezogen
- darin die Spalte "Startdatum" rechtsgeklickt, "Typ ändern", "Datum"
- auf die Abfrage "tab_MA_Stammdaten_import" gewechselt,
- Menü "Start", "Abfrage zusammenführen"
- im mittlere Auswahlfeld die Abfrage "Tab_Einsatzübersicht" ausgewählt
- in jedem Vorschau die Spalte "ID-Nr" markiert, ok.
- in der neue Spalte auf dem Symbol mit den doppelte Pfeil geklickt,
- alle Haken weg (auch unten bei Präfix),
- Haken bei "Startdatum", "Einsatzort" und "Einsatzdauer" gesetzt
- Menü "Datei", "Schliesen & laden"
Zurück in Excel
- Die Spalten K:Q gelöscht (markieren, Strg+ "-")
- Die Tabelle "tab_MA_Stammdaten_import" markiert, bzw. eine Zelle davon angeklickt
- Menü "Tabellenentwurf", der Name in "Tab_Einsatzübersicht" geändert (abschliessen mit Enter)

Diese Trick führt dazu, dass "Tab_Einsatzübersicht" sowohl Quelle als auch Ausgabe der Abfrage ist!

Ich habe dann einen MA 10 und 11 auf dem Blatt "Rerfenzdaten" eingetragen und die Tabelle "Tab_Einsatzübersicht" rechtsgeklickt und aktualisiert.

Es funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/178021.xlsx

VG
Yal

Anzeige
07.07.2025 16:48:12
Newcomer01
Hallo Yal,
verdammter Sch..... es funktioniert :-) ich konnte es 1:1 gemäß deiner Beschreibung in meiner Datei nachvollziehen und umsetzen. Was soll ich sagen es funktioniert einwandfrei. So wollte ich es von Anfang an haben. Somit der ganze Ärger wegen einer fehlerhaften "Startdatei". Da hätte ich mir viel Umwege-Arbeit ersparen können.

Hier kann ich nur nochmal vielen, vielen Dank sagen!! Super Support!!

Bevor ich in ein paar Wochen beim Folgeschritt in die nächste Falle tappe stelle ich vorab schon mal eine Frage:
Wie im vorherigen Beitrag erwähnt ist das Ziel eine Übersicht bzgl. der Auslastung/ Einsatzdauer des MA über ein Jahr (nach Quartal). Bedeutet es wird 4x diese Datei (EÜ25_Q1, EU25_Q2, EÜ25_Q3, EÜ25_Q4) mit der entsprechenden Tabelle (tab_Einsatzübersicht) geben, welche dann "zusammengefahren" wird. Das dann fortlaufend über die Jahre. Daher meine Frage ob die Ausgangsdatei dafür funktioniert oder evtl. anders strukturiert sein muss (Aufteilung Spalten/ Zeilen)? Ich denke sie muss auf jedenfall ergänzt werden (mit Jahr und Quartal) sonst wäre vermutlich keine Referenzierung möglich.
Anbei mal ein Beispiel wie die Ergebnistabelle aussehen könnte. Meinst Du das lässt sich über PQ genauso umsetzen oder muss in der Ausgangsdatei etwas anders aufgebaut sein?? Vllt. kennst Du auch einen anderen Weg um zu dieser Zieltabelle zu kommen? Falls es über PQ lösbar wäre der Weg doch identisch oder? Nachdem der 1. Schritt (bin fast verzweifelt) auf Grund der kaputten Datei so kompliziert war möchte ich erneute "Startfehler" verhindern. Wäre für jeden Tipp dankbar!
Anmerkung:
um Missverständnissen vorzubeugen der Hinweis das die abgeleitete Pivottabelle nur ein Ansatz ist wie es dann grafisch mal aussehen soll hier muss ich noch Aufbereitungsarbeit hineinstecken. Ich denke auch die Tabelle auf der Ergebnisübersicht muss zur tabellarischen Ansicht auch nochmal aufgehübscht werden. Ich wollte nur fragen ob es über PQ auf die selbe Weise möglich ist die Vier Tabellen zu importieren und zu einer zu machen? Da der import dann ja über Ordner sein müsste und nicht "Datei-> aus Tabelle/ Bereich".

https://www.herber.de/bbs/user/178023.xlsx

Danke schon mal für deinen Rat.

Gruß Matze

Anzeige
07.07.2025 17:27:06
Yal
Hallo Matze,

natürlich funktioniert es :-) Was glaubst Du, was ich den ganzen Tag mache?

Du kannst auch mit Power Query mehrere Dateien "in einem Wisch" behandeln. Siehe Punkt 5 in https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert

Einige Voraussetzung sollten aber vorhanden sein:
- Die Struktur der Dateien bzw. Tabelle in der Dateien sollte identisch sein: gleiche Spaltenname, konsistente Inhalt.
- Die Quelldateien sollten Anhand eines Namensmuster benannt werden, um diese raus aus einer ganze Liste rauszufiltern (u.a. wenn das Ergebnisdatei in demselben Verzeichnis vorliegt.)
- Die Tabellen in der Dateien sollten dieselbe Namen haben oder einen Namensmuster entsprechen ("tab_Einsatzübersicht_2025Q1"),
- man kann aus dem Dateiname und Tabellenname die Info Jahr und Quartal extrahieren, bequemer ist es, diese -wie von Dir bereits gesehen- diese Info als Spalten zu haben. Aber: es sind zusätzliche Fehlerquelle. Je mehr Eingabe, desto höher die Vertipper-Wahrscheinlichkeit. Alternativ in jeder Datei 2 benannte Zellen, die von PQ gelesen werden können (Einfach probieren: Zelle benennen, rechtsklick drauf, "Daten aus Tabelle/Bereich abrufen..."). Hier steigt aber die Komplexität...

Am einfachste wäre aber:
- ein benannte Zellenbereich mit 4 Zellen einrichten
- Jede Zelle mit dem Pfad einer Quartaldatei befüllen
- die Listen-Behandlung wie in Pkt 5 vom Tuto, aber mit diese Liste als Quelle.

Ansonsten hast Du das wesentlich schon vorgesehen: Daten zusammenbringen und mit Pivottable auswerten.

VG
Yal
Anzeige
Also in dem Fall...
07.07.2025 17:53:10
Case
Moin Matze, :-)

Zitat: "Ich denke sie muss auf jedenfall ergänzt werden (mit Jahr und Quartal) sonst wäre vermutlich keine Referenzierung möglich.". ;-)

... würde ich sagen: "So wenig wie möglich - so viel wie nötig!". ;-)

Ich würde die Tabelle nicht um Quartal, oder Jahr erweitern. Das sind unnötige Fehlerquellen (Formel oder per Hand). In Power Query kannst du - wenn du eine Datumspalte hast - das bequem erledigen lassen. ;-)

Wenn du die Datumspalte ausgewählt hast, kannst du bei "Spalte hinzufügen - Aus Datum & Uhrzeit - Datum" alles hinzufügen. ;-)
Userbild
Das hält die Grundtabelle kleiner und lässt PQ die Arbeit machen. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Also in dem Fall...
08.07.2025 17:15:57
Newcomer01
Hallo Yal,
ich muss nochmal zum Thema PQ zurück kehren. Wie in den vorherigen Beiträgen geschrieben funktioniert die Lösung mit dem importieren/ umbenennen, etc. sehr gut. Jetzt ist mir allerdings folgendes aufgefallen. Wenn ich in den zusätzlichen Eintragungsfeldern Formeln verwende werden diese beim nächsten aktualisieren der Abfrage wieder gelöscht und es bleiben nur die Zahlen bzw. Werte stehen. Ist das so korrekt oder muss ich etwas anders machen/ einstellen??

Wie gesagt sonst klappt das mit dem aktualisieren und manuell eintragen sehr gut....

Gruß Matze
Anzeige
Außen vor
08.07.2025 20:18:26
Eifeljoi 5
Hallo

Das beim aktualisieren die neu angefügten Spalten (Formeln) gelöscht werden ist ein ganz normaler Prozess, da machst du nix falsch.
Aber dies kann man umgehen mit etwas Übung, dann wird nix mehr gelöscht bzw. überschrieben.
AW: Also in dem Fall...
09.07.2025 12:31:12
Yal
Hallo Matze,

eine Mischung von Daten aus einer Abfrage ist möglich. Es muss folgende Vorgehensweise beachtet werden:
- Formel dürfen nur in der Spalten rechts der Tabelle vorhanden sein.
- die Abfrage darf nur die Spalten ohne Formel zurückgeben.

Bei einer selbstreferierenden Abfrage führt es dazu, dass die Spalten mit Formel in PQ entfernt werden müssen.

Beispiel:
Du hast eine Tabelle mit Datenspalten A, B, C und füge eine Formel in Spalte D. Du beziehst diese Tabelle in einer Abfrage, dessen Ergebnis die Quelle überschreiben wird. Die Abfrage darf dann nur 3 Spalten zurückgeben. Die Spalte A,B,C werden überschrieben, die Spalte D wird durch den Tabellenmechanismus* mit der Formel neuaufgebaut.

*: wenn eine Tabelle durch eine Abfrage aktualisiert wird, wird das gesamte Inhalt der Tabelle gelöscht, aber eine Musterzeile beibehalten. Darin sind Formatierung und Formel enthalten. Das sieht man auch, wenn man eine Tabelle per Hand leert. Das Ergebnis der Abfrage befüllt die Tabelle neu, die Formatierung und die Formel aus der Musterzeile werden angewendet. Da diese Befüllung durch die Abfrage immer ein festen Block an Spalten darstellt, gibt es zwischen erste und letzte Spalte der Abfragerückgabe keinen Platz für eine Formalspalte. Daher Formel rechts.

VG
Yal
Anzeige
07.07.2025 17:51:21
Newcomer01
Hi Yal,
alles klar. Dann nehme ich erstmal mit, dass der aktuelle Weg nicht verkehrt ist und mit etwas Optimierung machbar scheint. Werde deine Hinweise bei der fortschreitenden Erstellung mit beachten. Sollte es zu Hindernissen führen werde ich mich nochmal melden. in diesem Sinne Danke erstmal :-).

Kurze Frage zu einem anderen Thema (wenn Du es weißt brauch ich keinen neuen Beitrag aufmachen). Habe herausgehört das Du etwas professioneller (Beruf o. ä.) mit Excel zu tun hast ;-) während ich es eher als Amateur verwende.
Kann man zwischen drei Werten die nebeneinander in einer Zeile stehen den Min/ Max-Wert ermitteln?? Die Ausgangslage ist wieder eine intelligente Tabelle. Habe im "Netz" nur Hinweise gefunden die darauf verweisen dies innerhalb einer Spalte zu ermitteln (Tabellen/-und Spaltenname ansprechen) oder mit dem "@-Zeichen" in der Zeile funktioniert aber nur wenn das Ergebnis in der selben Zeile stehen kann.
Vllt. kennst Du einen Weg (Formelkombination, etc.) um es hinzubekommen?

als Beispiel so gemeint:
B5;C5;D5 (ist aber eine intelligente Tabelle mit Spaltenname, etc.) stehen drei Werte von denen der Max/Min-Wert in Zeile G25/ G26 ausgegeben werden soll.

Danke!
Gruß Matze
Anzeige
07.07.2025 18:27:02
Yal
Hallo Matze,

innerhalb der Tabelle sollten die Formeln immer sich nur um die eigene Zeile drehen, sodass eine Sortierung/Filterung nicht im Weg steht. Man gestaltet nach dem Regel: verstehst Du eine Zeile, so verstehst Du die ganze Tabelle. Egal ob 3 oder 1 Mio Tabellezeilen.

Bei einem "aggregierende" Formel wie min/max, sollten diese ausserhalb der Tabelle stehen, um die Konsistenz der Tabelle zu erhalten. Der einzige Punkt ist, ob die Quelle Zellen immer in Zellen B5:D5 stehen, dann würde MIN(B5:D5) reichen, oder der Bezug von etwas anderes abhängt. Dann kann man mit MINWENNS und MAXWENNS arbeiten.

Ich habe es so verstanden, dass es sich hier nicht um PQ geht.

VG
Yal
Anzeige
07.07.2025 18:51:31
Newcomer01
Hi Yal,
völlig richtig hat nichts mit PQ zu tun.
War mir nicht bewusst das man in einer intelligenten Tabelle mit relativen Bezügen arbeitet. Hatte versucht über eine Kombination zwischen index/ vergleich und Min/max zum einen die Zeilenpositionen zu ermitteln auf denen dann der Min/Maxwert ermittelt wird. Leider ohne Erfolg.
Da ich stand heute nicht weiß ob noch Spalten/ Zellen dazukommen, womit der relative Bezug vermutlich eine Fehlerquelle darstellen würde. Der Spaltenname hingegen ist fix. Daher meine Denke die Zellenpositionen von Anfang und Endbereich in den definierten Spalten angeben und das in Min/max verschachteln. Aber da sieht man wieder ich denke als Laie zu kompliziert (Wald vor Bäumen usw.) und es geht ganz simpel. Danke Dir!

Gruß Matze
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige