Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Passwortbedingungen für Exceldatei

Forumthread: Passwortbedingungen für Exceldatei

Passwortbedingungen für Exceldatei
07.07.2025 09:59:06
Christian
Hallo !

Ich habe bei einer Exceldatei das Problem, dass beim Öffnen, Speichern, Drucken, etc. der Datei immer das Passwort verlangt wird.

Kann man es so ändern, dass die Passwortabfrage NUR beim Öffnen der Datei verlangt werden soll und sonst nie ?

LG,
Christian
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortbedingungen für Exceldatei
07.07.2025 10:26:00
schauan
Hallöchen,

vermutlich hast Du bei Kennwort zum Ändern auch eins eingetragen ...
07.07.2025 11:03:10
Christian
In welchem Bereich gehört denn nur ein Kennwort nun eingegeben und wo nicht?

Kennworteingabe soll nur beim Öffnen der Exceldatei notwendig sein und es soll so sein, dass ausgeblendete Tabellenblätter auch nur mittels Kennwort eingeblendet werden dürfen und bestimmte Zellen auch so geschützt sind, dass nichts eingegeben werden kann und nur mittels Kennworteingabe freigeschaltet wird.
Anzeige
07.07.2025 11:45:26
schauan
Hallo ???

Kann man es so ändern, dass die Passwortabfrage NUR beim Öffnen der Datei verlangt werden soll und sonst nie ?

wie gesagt, das wird beim Speichern eingestellt bei "Tools" im Speichern-Dialog

und es soll so sein, dass ausgeblendete Tabellenblätter auch nur mittels Kennwort eingeblendet werden dürfen und bestimmte Zellen auch so geschützt sind, dass nichts eingegeben werden kann und nur mittels Kennworteingabe freigeschaltet wird.

Das hast Du zum einen ursprünglich nicht geschrieben und zum anderen wäre das nur mit Makro möglich, und Makros sind z.B. nicht immer erlaubt. Je nach Anforderungen ist dieser Schutz zuweilen absolut unzureichend. Einerseits vermeidet man ggf. versehentliches Ändern von Daten. Andererseits, man kann auf der rechtlichen Grundlage ggf. einen Mitarbeiter zur Verantwortung ziehen, wenn er diesen Schutz umgeht. Mehr aber nicht :-( Also, im Sinne von "Geheimnisschutz" brauchst Du nichts zu erwarten ...

Anzeige
08.07.2025 17:40:58
Christian
Hallo !

Ich versuche meine Problemstellung nochmals etwas zu klären :)

Makros oder VBA kommt bei mir leider überhaupt nicht in Frage, da ich das beruflich nicht nutzen kann/darf und ich sowieso kaum Erfahrung und Kenntnisse darin hätte.

Ich habe eine Exceldatei in dem ein Formular ausgearbeitet wurde.
Die Exceldatei hat im Tabellenblatt 1 die Hauptdaten des Formulars inkl. Eingabefelder, Dropdownfelder und Checkboxen.
Im Tabellenblatt 2 sind Detaildaten zu den Dropdownfeldern enthalten.
Dieses zweite Tabellenblatt wurde ausgeblendet, da andere Personen dieses zweite Tabellenblatt nicht einblenden und auch nicht bearbeiten sollen.

Nun ist die Anforderung bzgl. Passwortschutz folgendermaßen:
Wenn man die Exceldatei öffnen soll man dies nur mittels Passwort machen können.
Sobald die Datei geöffnet wurde, sollen nur gewisse Zellen frei sein um bearbeitet werden zu können und andere sollen gesperrt sein.
Weiters soll das ausgeblendete zweite Tabellenblatt nicht ohne Passwort einblendbar sein.

Die ganze Exceldatei soll problemlos Ausdruckbar sein oder speicherbar sein, ohne das dafür ein Passwort notwendig ist.

Wie stellt man diese Passwortschutzwünsche korrekt ein?
Anzeige
08.07.2025 17:59:58
schauan
Hallöchen,

wie gesagt, dann schaue Dir die Optionen im Speichern-Dialog an und im Reiter Blatt schützen, Arbeitsmappe schützen und ggf. Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten.
Je nachdem, wer welche Passwörter hat kann die Datei zum Lesen oder bearbeiten öffnen und was auf dem Reiter einstellbar ist muss ggf. nach der Arbeit durch den Bearbeiter wieder eingestellt werden.
Am Besten testest Du das nach Deinen Anforderungen aus und erstellst für die Nutzer eine Beschreibung, dass da beim Speichern und ggf. Verteilen nix schief gehen kann - sofern der Nutzer nix vergisst.
Anzeige
09.07.2025 09:52:45
Christian
Hallo !

Ich habe außerdem eine andere Möglichkeit gefunden, das zuvor erwähnte zweite Tabellenblatt mit dem Namen Detailblatt in dem Daten hinterlegt sind für die Dropdowns eventuell noch stärker zu sperren mittels VBA.
Hab quasi entdeckt, dass ich bei meinem Firmen-Computer beim Excel doch VBA offensichtlich nutzen kann, obwohl ich mich mit VBA so gut wie gar nicht auskenne und das nur anhand einer Anleitung geschafft habe :D

Da gehts darum, dass ich mit Alt+F11 die VBA-Entwicklungsumgebung öffne und dann im Bereich VBA Project das jeweilige Tabellenblatt auswähle und unterhalb bei den Eigenschaft für dieses Tabellenblatt die Option "xlSheetVeryHidden" im Bereich "Visible" auswähle.

Dann habe ich dazu herausgefunden, dass ich ich bei Extra --> Eigenschaften von VBAProject - Projekteigenschaften auswähle und danach im Bereich Schutz "Projekt für die Anzeige sperren" auswähle und ein Kennwort vergebe, danach mit OK bestätige und Speichere eigentlich das VBA Projekt noch besser geschützt sein sollte.

Aber sobald ich danach die Exceldatei schließe und wieder öffne und danach VBA öffne sehe ich nirgendswo die Aufforderung für eine Kennworteingabe.
Mache ich etwas falsch?

Anzeige
09.07.2025 10:15:45
Christian
Außerdem habe ich folgendes Problem:

Sobald ich auf die Exceldatei, die mit einem Passwort geschützt ist und im Windows-Explorer aufrufbar ist, doppelklicke zum Öffnen, erscheint zwar das Diaglogfenster das ich das Passwort eingeben soll, aber immer in doppelter Form.

Also ich bekomme die Anzeige mit "Kopie der Datei......xyz" ist geschützt und da soll ich ein Passwort eingeben.
Danach muss ich das Passwort nocheinmal eingeben bei genau solch einem Fenster wo dabei steht: "Datei ...xyz" isit geschützt. Da muss ich das Passwort nocheinmal eingeben.

Wieso ist eine doppelte Eingabe notwendig?
Ich verstehe das nicht - wie kann ich es ändern das nur einmal das Passwort beim Öffnen der Datei eingegeben werden muss ?
Anzeige
09.07.2025 11:46:36
schauan
Hallöchen,

Sobald ich auf die Exceldatei, die mit einem Passwort geschützt ist und im Windows-Explorer aufrufbar ist, doppelklicke zum Öffnen, erscheint zwar das Diaglogfenster das ich das Passwort eingeben soll, aber immer in doppelter Form.

1x zum Öffnen und 1x zum Bearbeiten. Manche sollen ja auch nur reinschauen dürfen...

Aber sobald ich danach die Exceldatei schließe und wieder öffne und danach VBA öffne sehe ich nirgendswo die Aufforderung für eine Kennworteingabe.

... und Du kannst Dir auch den Code anschauen?
Anzeige
09.07.2025 13:49:36
Christian
Hallo !

Kann man es dennoch irgendwie einschränken, dass dennoch die Passwortaufforderung nur einmal erscheint?
Weil es sehr störend ist und im Unternehmen nicht auf Akzeptanz stößt.

Bezüglich dem Thema VBA und dem dortigen Passwortschutz:
Ich hab mir das angesehen und finde keinen Code dazu zu beiden Tabellenblättern - hmm
Es steht kein Code dabei, wenn ich auf das jeweilige Tabellenblatt im VBA-Project doppelklicke.

Was nun?
Anzeige
09.07.2025 14:44:38
schauan
Hallöchen,

also, wenn Du über den vorgeschlagenen Schutz ohne VBA - bei den Tools - getrennte Möglichkeiten zum Ansehen und Bearbeiten einstellst, also zwei Passwörter vergibst, dann werden zum Bearbeiten auch zwei verlangt, zum Ansehen reicht aber eins.

Wenn Du VBA nimmst, kannst Du auch die Userverwaltung Deiner Firma - sprich die Anmeldenamen der Benutzer - verwenden und auch innerhalb der Datei was machen. Die Datei wird mit einem leeren Blatt gespeichert, alle anderen sind ausgeblendet. Je nach User kann man dann beim Öffnen Blätter einblenden, Blattschutz setzen usw. Dazu habe ich z.B. dort und meinen Folgebeiträgen mal was geschrieben, was man beachten muss:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Anmeldung-per-Username?pid=251054#pid251054

Ich hab mir das angesehen und finde keinen Code dazu zu beiden Tabellenblättern - hmm
Es steht kein Code dabei, wenn ich auf das jeweilige Tabellenblatt im VBA-Project doppelklicke.

So ist es. Fast jedenfalls. Du solltest keine Tabellenblätter der geschützten Datei sehen und könntest entspprechend auch nicht doppelklicken. Ansonsten - hast Du eventuell die Option zum Sperren der Ansicht nicht aktiviert?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18