Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Formel und Darstellungsprobleme

Forumthread: Formel und Darstellungsprobleme

Formel und Darstellungsprobleme
09.07.2025 21:16:47
Hausser
Hallo liebe Community,

ich brauche mal euer Fach wissen.

Ich soll beruflich eine Reisekostenabrechnungtabelle für meine Mitarbeiter erstellen, soweit alles gut nun habe ich aber ein - zwei problemchen, da kann mir sogar Google nicht helfen bzw. ich finde nix.

Die Mitarbeiter müssen den Namen eintragen, Art der Abrechnung ( Reisekosten-Mastercard / Auslagen)
In der Tabelle tragen diese Ihre Ausagaben mit Datum ein.

Ich habe da eine Textkette eingebaut was mit die Art der Ksoten angibt , das Datum (sollte) und den Namen. nur Anstatt den Datum bekomme ich wirre Zahl herraus.

Frage 1 wie kann ich einstelle das es das Datum anzeigt mit den Art Kosten , Datum , Name

Formel (=TEXTKETTE(G6;G3;"-";C3)

Frage 2 ich habe auch eingebaut sofern die Mitarbeiter Cash ausgaben haben , diese automatisch die Ausgaben Tabelle MasterCard sperrt. Sofern aber die Cashzeile was geschrieben wurde und gelöscht , ist die Formel auch wieder weg. Habe es versucht mit =WENNLEER aber ohne Erfolg.

Formel : =WENN([@Kilometer]>0;[@[Erstattung Fahrtkosten]];[@Gesamt])

Datei
https://www.herber.de/bbs/user/178058.xlsx
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel und Darstellungsprobleme
09.07.2025 21:30:10
{Boris}
Hi,

zu 1:
=TEXTKETTE(G6;TEXT(G3;"TT.MM.JJ");"-";C3)

Zu 2:
Versteh ich noch nicht so ganz. Was heißt genau "Sofern aber die Cashzeile was geschrieben wurde und gelöscht "?

VG, Boris
09.07.2025 21:42:13
Hausser
Hallo Boris,

danke für Frage 1 , jetzt wo ich die Formel sehe ich , ist es klar und doch so einfach :)

Frage 2

Ich habe die Datei Hochgeladen im Anfangs Beitrag

In den Spalten A bis M werden die Art der Aufwendungen dargestellt (unterteilung in Bereiche für die Finanzbuchhaltung) Spalte N kommt eine Summe der Zeile.
Die Mitarbeiter soll pro Zeile immer nur eine Aufwendung nieder schreiben.

Spalte O = Cash -> alles was Bar ausgelegt wurde
Spalte P = Credit-Card -> alles was über die Firmen Kreditkarte bezahlt wurde

Trägt der Mitarbeiter was in Spalte O ein ist Spalte P gesperrt mit Text "No-Credit Card" -> so gewünscht

Wurde es mit der Creditkarte bezahlt vorgehen:

Trägt der Mitarbeiter löscht den angezeigten Betrag in Spalte O , dies wird den in Spalte P übernommen

Nun aber , sollte sich der Mitarbeiter Verschreiben in Spalte O , so überschreibt / löscht er die Hinterlegte Formel. Diese wirkt sich auch nicht mir in P aus.

Es gibt lt. Google eine Formel mit "=ISTLEER " , da habe ich aber anwender Probleme
Anzeige
09.07.2025 21:46:52
{Boris}
Hi,

stell doch einfach eine Auswahlspalte "Cash / Creditcard" zur Verfügung.
Ich versteh das Problem offensichtlich immer noch nicht.

VG, Boris
09.07.2025 21:56:56
Hausser
ganz ehrlich das Problem sind die Außendienstmitarbeiter xD

die Tragen gerne alles was die Reisekosten angeht durch ein ander ein.
Sprich ich bekomme von der Bank die Kreditkarten Abrechnung zum 1. jeden Monats dort habe ich die Beträge , die Mitarbeiter tragen aber die Beträge immer falsch ein.
Das es zu relativ langer Arbeitsaufwand verglichen zu der Aufgabe ist.

Da nicht nur die Aufteilung von Creditkarte und Auslagen gemacht werden muss sondern auch in den Auslagen weiter intere Aufteilungen gemacht werden müssen.
Es vereinfacht einfach alles, man es optisch schneller im Blick.

Die Hauptfrage ist einfach wenn z.B. in O15 ist vom Start eine Formel hinterlegt "=WENN([@Kilometer]>0;[@[Erstattung Fahrtkosten]];[@Gesamt])"

Sofern die MA in Zeile 15 was eintragen kommt dies als Summe in O15. Der MA hat sich aber vertippt und überschreibt die Formel oder versehntlich gelöscht.

Wie kann ich einstellen das die Formel "=WENN([@Kilometer]>0;[@[Erstattung Fahrtkosten]];[@Gesamt])" automatisch immer hinterlegt ist.

Versucht habe ich schon mit "=ISTLEER( "WENN([@Kilometer]>0;[@[Erstattung Fahrtkosten]];[@Gesamt]))" dies geht aber nicht

Noch mal die Datei vllt. um besser zu verstehen: https://www.herber.de/bbs/user/178058.xlsx

Vllt. drücke ich mich auch einfach nur blöd aus , sry
Anzeige
09.07.2025 22:08:53
{Boris}
Hi,

schütze die Formelzellen (bzw. entschütze die Eingabezellen) und setz dann einen Blattschutz.

VG, Boris
09.07.2025 22:10:24
Hausser
Dies geht leider nicht , da P drauf angewiesen ist ob bei O der Betrag vorhanden ist oder nicht

09.07.2025 22:33:15
{Boris}
Hi,

doch, das geht alles. Alles eine Frage des Aufbaus. Muss jetzt aber erstmal weg.

VG Boris
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18