Häufigste Firmenbezeichnung von gleichen Firmen-IDs finden
10.07.2025 18:29:52
Andreas
Zum Problem:
Ich möchte in einer Datenliste von Aufträgen die Firmenbezeichnungen vereinheitlichen. Bekannt sind dazu die Firmen-IDs. Diese stehen in Spalte A. Die Firmen-IDs wiederholen sich sehr oft (immer dann, wenn mehrere Aufträge von dieser Firma bearbeitet wurde). In Spalte B stehen die Firmenbezeichnungen. Hier kann durch Tippfehler oder Abkürzungen manchmal die Eingabe variieren. Ich möchte aber diese Bezeichnungen vereinheitlicht in Spalte D ausgeben (s. Beispieltabelle: https://www.herber.de/bbs/user/178060.xlsx)
Dazu soll für jede Firmen-ID die Firmenbezeichnung ermittelt werden, die am häufigsten in Spalte B genannt ist. Dies soll dann in Spalte D für die jeweilige ID ergänzt werden.
Alle Firmen-IDs mit den jeweilig ermitteltem häufigsten Eingabewert soll darüber hinaus in einem eigenen Datenblatt "Firmenstammdat" aufgelistet werden.
Ich möchte gern eine Makro-Lösung, weil das Makro in andere Makro-Prüfprozeduren eingebettet werden soll.
Real besteht meine Tabelle aus 16.000 Zeilen. Die Prozedur soll aber nur einmal durchgeführt werden. Insofern ist eine lange Berechnungszeit zumutbar. Vielmehr wäre mir wichtig, dass ich den VBA-Code verstehen kann, um ggf. Anpassungen auf die reale Tabelle vornehmen zu können.
Ich hoffe ich konnte mein Problemgut beschreiben. Danke für das bis hierhin lesen. Das ist schon toll!
Mir fehlt tatsächlich ein grundlegender Ansatz. Ich weiß nicht welche Prozeduren und Schleifen hier geeignet sind, um dieses Problem anzugehen. Insofern kann ich auch keinen Lösungsansatz präsentieren. Ich weiß, dass es daher sehr, sehr viel verlangt ist, so um Hilfe zu bitten. Ich probiere es trotzdem, weil ich weiß dass die Hilfsbereitschaft hier riesig ist. Ich würde mich so sehr freuen, wenn mir von Euch unter beide Arme gegriffen werden würde. Dafür schon hier an dieser Stelle mein herzlicher Dank.
Das wäre so toll wenn ich hier mit Eurer Hilfe weiterkommen würde.
Liebe Grüße, Andreas
Anzeige