Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Großes Problem

Forumthread: Großes Problem

Großes Problem
16.07.2025 18:28:01
ASchranzi
Hallo meine Lieben,
Und zwar habe ich eine Exceldatei an eine Datenbank verknüpft, für unsere täglich ändernden Obstpreise. Diese Datei erstellt mir dann Etiketten von den heute geänderten Obstpreise. Jetzt das Problem: Wir haben ja einige Artikel doppelt sitzen wie zb der Kopfsalat. Gibt es da ein makro wo er bei bestimmten Artikel das Etikett 2x erstellt? Danke schonmal vorab für die freundliche Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Niebler
Anzeige

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Großes Problem
16.07.2025 18:31:42
cysu11
Hi,

lade doch bitte deine Beispieldatei hoch, damit wir wissen von was Du redest! ;)

LG, Alexandra
16.07.2025 19:18:31
schauan
Hallo Sascha,

- hast Du denn schon Makros in der Datei?
- wie machst Du denn jetzt den Mehrfachdruck der Etiketten?
--> eigentlich geht z.B. Bereich markieren - Drucken.
--> Man könnte auch bei mehreren mit dem Filter arbeiten. Einfach in einer Nachbarspalte alle betroffenen Zeilen z.B. mit x markieren, filtern und drucken ...
- Du hast einen Etikettendrucker im entsprechenden Format oder hast Du z.B. A4-Etikettenblätter?
--> Ich habe z.B. noch Leporello 11cm breit mit Etiketten 88x35mm, aber auch A4-Blätter mit 14 Etiketten 99x38 usw.
--> War / Ist aber alles für Adressaufkleber, aber das Prinzip ist ja vergleichbar :-)

Anzeige
16.07.2025 19:44:51
Yal
Hallo Sascha,

die einzige Frage, die sich stellt: wie erkennt das Makro, dass ein Artikel doppelt gedruckt werden soll? (KI kann auch nicht Gedanken lesen)

VG
Yal

16.07.2025 22:24:24
Piet
Hallo

wenn ich im Beispiel Vorschau/ Vorschau Aktion den Button starte stoppt der Code hier, Laufzeitfehler:
Woran kann das liegen? Ich habe am Sheets nichts verändert. Was bedeutet Subfield, habe ich noch nie gehört?
ActiveSheet.ListObjects("Datenbank").Range.AutoFilter Field:=7, Criteria1:= _
1, Operator:=11, Criteria2:=0, SubField:=0

mfg Piet
Anzeige
17.07.2025 18:54:49
Marc
die einfachste wäre doch in der Datenbank eine zusätzliche Spalte mit der Option Häufigkeit..
da steht dann 1 drin für 1x drucken
2 für 2x drucken etc..

und beim auslesen, diesen werden dann mit auslesen und entsprechend häufig die schleife ausführen für die Anzahl der Etiketten..
17.07.2025 19:19:04
ASchranzi
Genau so habe ich es gemacht :-)
Anzeige
16.07.2025 23:23:28
ASchranzi
Hallo Piet,

Das liegt daran weil ich a eine ältere Datei hoch geladen habe und b dort die filter falsch gesetzt sind. Das ist ja nur eine beispieldatei.
17.07.2025 10:45:58
schauan
Hallöchen,

Kopfsalat habe ich nicht mehrfach gefunden. Ein Artikel gibt es 6x in verschiedenen Sorten. Wäre das bei Kopfsalat auch so? Orangen gibt es z.B. 4x, aber da ist eine Sorte: Navelinas und eine Sorte:"Navelinas" dabei ...

Wozu hast Du eigentlich die unterschiedlichen Druck x Felder? Auf jedem Blatt hast Du nur 8 ...

Wenn da mal die entsprechende Anzahl drauf war, also 8, 16, 24, 32, ... das muss doch nicht sein.
1) Wenn Du unbedingt eine Vielzahl Etiketten vorhalten willst, dann mache das nur 1x für 32 oder was das Maximum ist. Dann zählst Du die Einträge auf Übertrag und druckst nur so viele Seiten, wie Du benötigst. Wenn = 8, dann drucke Seite 1, wenn =16, dann Drucke Seite 1&2, usw.
2) Alternativ erstellst Du auf der Seite nur ein Etikett - schlimmstenfalls zwei für den obersten "Block" (in Deinem Beispiel Blumenkohl und Mini - Rispen) - und kopierst das dann so oft, wie Du es anhand der Einträge auf Übertrag brauchst. Du musst nur die Inhalte ab dem zweiten "Block" zuvor löschen ... oder besser noch danach, damit die Datei etwas kleiner ist, wenn / falls Du sie speicherst.
Prinzipiell wäre so etwas übrigens auch als Seriendruck per Word möglich :-)
Anzeige
17.07.2025 12:19:59
ASchranzi
Hallo schauen,

Erstmal danke für deinen Beitrag, aber diese Datei läuft ein bisschen anders. Ich möchte sie nicht drucken sondern die erstellten etiketten als PDF per Email an die einzelnen Filialen schicken. Deswegen die untergliedert bei bis 8 schilder bis 16 schilder,.... und das ganze passiert viel im Hintergrund sodass ich mit möglichst wenig Selbstaufwand die schilder senden kann.

Schritt 1
Ich öffne die Datei, da zieht er sich dann schon die Preise die ich vorher in meiner Datenbank geändert habe.

Schritt 2
Ich drücke auf Vorschau und er prüft im Hintergrund ob sich relevante Einträge geändert haben, z.b. der VK oder das Herkunft Land. Zudem soll er bei bestimmten Artikel wie jetzt zb der Kopfsalat prüfen ob man das Schild mehrmals benötigt. Nach den ganzen prüfen erstellt er mir die Etiketten.

Schritt 3
Ich drücke auf senden und er wandelt das entsprechende tabellenblatt in ein PDF und schickt das per Email an die Filialen raus.

Fertig :-)

Habe mir jetzt mit den hilfreichen Tipps von euch die halbe Nacht um die ohrengeschlagen und habe die Datei jetzt so "programmiert" das es jetzt funktioniert so wie ich es gerne hätte.

Also vielen Dank an euch für die netten Kommentare und die hilfreichen Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Niebler
Anzeige
16.07.2025 19:49:43
ASchranzi
Das ist ja die Frage, Aktuell druckt er ja die Schulder anhand der plu Nummer. Die Frage ist ob man im makro einfügen kann wenn sagen wir jetzt mal die plu 20 in der heutigen preisänderung erscheint, er das dann doppelt drucken soll.
16.07.2025 20:17:43
Yal
Hallo Sascha,

aus den 1006 Artikel sind nur 386 mit einem Artikelname versehen. Davon sind nur wenige, die eine Änderung der Verkaufspreis haben. Es wäre vielleicht sinnvoll durch die Abfrage zuerst nur die versehenen Artikel zu haben. Eine Filterung nach der aktuelle Datum in Spalte "AenderungEK" wäre eine minimale Änderung in der Abfrage.

Die einfachste Handhabung wäre, in Spalte H, die "AenderungEK"-Datum durch einen "x" zu ersetzen und nach diese Spalte sortieren. Die x sind dann am Ende gesammelt.
Es wird dann gedruckt. Dann filtert man nach den "x" und drucke ein zweites Mal nur diese wenige Artikel.

Diese letzte Handhabung kann man auch Anhand der Makrorekorder in einem Makro aufnehmen.

Aber an das Setzen der "X" -auch was auch immer gekennzeichnen wird, welche Artikel doppelt zu drucken ist- kommst Du nicht vorbei.

VG
Yal
Anzeige
16.07.2025 20:35:05
ASchranzi
Hallo Yal,
Die Filterung habe ich schon drin, das heißt er filtert mir diese Artikel schon raus wo zb der preis heute geändert wurde und erstellt daraufhin die paar schilder. Mit dem x sehe ich das Problem wenn ich morgen dann andere preise ändere, habe ich die preise die ich gestern geändert habe auch in der Änderung drin. Oder bin ich da falsch.
Anzeige
16.07.2025 20:18:21
daniel
Hi
könntest du so machen:

1. lege eine weitere Liste an, in der du alle IDs (Spalte A) auflistest, die doppelt gedruckt werden müssen

2. in der Tabelle "Datenbank" fügst du dann eine weitere Spalte hinzu, mit der Formel: =ZählenWenn(DoppeltListe;[@ID])

wenn du jetzt die Zeilen nach Übertrag kopierst, machst du das 2x
beim ersten mal setzt du in dieser neuen Spalte den Filter noch nicht, beim zweiten mal setzt du den Filter auf =1
damit sollten dann nur noch die sichtbar sein, die 2x gedruckt werden sollen.
diese kopierst du dann nochmal und fügst sie unter die Liste Übertrag ein.

aber wenn du mit VBA nicht so fit bist.
die Liste "Übertrag" solltest du auch per Formel (FILTER) ohne Makro erstellen können

Gruß Daniel
Anzeige
16.07.2025 20:36:42
ASchranzi
Hey Daniel,

Diese Idee hatte ich aich schon, weiß nur nicht so ganz wie ich das umsetzten kann.
16.07.2025 20:50:19
daniel
und jetzt möchtest du, dass ich deinen Job mache und dir das in deine Datei einbaue?
16.07.2025 20:55:27
ASchranzi
Nein das möchte ich nicht. Ich werde mich anhand von deinem Tipp irgendwie durchwursteln. Ich dachte nur das es irgendwie eine recht simple Lösung dafür gibt. Deswegen habe ich mich an euch gewendet, weil manchmal wenn man das den ganzen Tag macht steht man einfach auf dem Schlauch. Deswegen habe ich mich an das forum gewendet, weil es manchmal einfach nur einen anderen Blickwinkel braucht der ganz simple ist aber man selbst nicht drauf gekommen ist :-)
Anzeige
16.07.2025 18:34:29
ASchranzi
Kann ich das die Datei hat 170mb, da da die ganzen Bilder mit drin sind oder soll ich die Bilder vorher raus löschen?
16.07.2025 18:46:41
cysu11
Klar, Bilder raus, vielleicht 2 drin lassen und die datei reduzieren, so dass die Daten/Beispiele aussagekräftig sind! ;)
16.07.2025 19:09:01
ASchranzi
Hier mal die beispieldatei, aber nicht erschrecken bin kein profi in der VBA welt
Anzeige
16.07.2025 19:27:00
cysu11
wo ist denn die Datei ? ;)
16.07.2025 19:34:05
schauan
Du musst die Datei hochladen, den Link kopieren und in den Beitrag einfügen. Das geht nicht automatisch ...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18