Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Felder nicht drucken

Forumthread: Dropdown-Felder nicht drucken

Dropdown-Felder nicht drucken
17.07.2025 19:03:07
AlexNalaar
Moin!

Also folgendes Problem habe ich:

Meine Partnerin muss ein Fahrtenbuch führen. In einer Tabelle (Spalte 1, Zeile 2 bis 149) habe ich über "Daten -> Datenüberpüfung" in diese Zellen ein Dropdown-Feld eingefügt, so dass sie jedes Mal nur die jeweilige Einrichtung anklicken muss.
Leider möchte Excel jedes Mal 8 Seiten drucken, weil ja bis Zeile 149 theoretisch ein Dropdown-Feld vorhanden ist. Dass kein Eintrag ausgewählt wurde und die Zelle quasi leer ist, davon möchte Excel nichts wissen. Leider weiß ich spontan nicht, wie ich das ggf. anders lösen könnte (evtl. ohne Dropdown-Feld mit "AutoAusfüllen") und vor allem ohne jedes Mal einen neuen Druckbereich festlegen zu müssen.

LG,
Alex
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown-Felder nicht drucken
17.07.2025 19:38:38
UweD
Hallo

Ich habe das mal nachgebaut.

Ich denke, es liegt nicht an den Dropdowns, sondern an irgendwelchen Formeln in den Hinteren Blättern, die ggf. "" ergeben.

LG UweD
17.07.2025 19:42:29
AlexNalaar
Hi Uwe!

Also in den Zellen stehen Formel drin. Wenn die Zellen, mit denen sie rechnen sollen, leer sind, sollen sie selbst auch leer sein ansonsten sollen sie rechnen.
Aber die Zellen sind ja quasi leer, die Formeln sind ja nicht sichtbar.
Anzeige
17.07.2025 20:05:16
daniel
"Aber die Zellen sind ja quasi leer, die Formeln sind ja nicht sichtbar."

nope, Zellen mit Formeln sind nicht leer. Das Formelergebnis "" ist technisch gesehen ein Text, der sich genauso auswirkt wie "abc" als Formelergebnis.

damit beim erweitern der Tabelle um neue Zeilen die Formeln automatisch in die neue Zeile übernommen werden, kannst du die intelligente Tabelle verwenden (Einfügen - Tabellen - Tabelle)
es sollte aber auch in normalen Exceltabellen funktionieren, sobald du in der Liste schon 4 oder mehr Zeilen hast, bei denen innerhalb einer Spalte immer die gleiche Formel steht, sollte bei Eingabe in die Zeile direkt unter dieser Liste die Formeln aus der darüber liegenden Zeile automatisch übernommen werden.
(ggf, kann man das irgendwo einstellen, ich habe es in den Optionen nicht gefunden, aber es funktioniert so bei mir)
dh du musst keine Zeilen auf Vorrat anlegen, wenn die Tabelle schon mindestens 4 Zeilen umfasst
Gruß Daniel
Anzeige
17.07.2025 20:12:38
AlexNalaar
OK, ich weiß was du meinst. Es sind tatsächlich safe nicht die Dropdown-Felder sondern die Formeln. Bei mir funktioniert es nicht, dass die Folgezeile die Formel aus der Zeile darüber übernimmt. Aber ich werde mal schauen, wie ich das hinbekomme.
17.07.2025 20:35:37
AlexNalaar
Also, ich habe es hinbekommen. Mein Problem war (anscheinend), dass ich erst die Überschriften gemacht hab und dann wirklich die Formeln 149 Zeilen runterkopiert habe.

Wenn man die Überschriften hat und EINE Zeile mit den entsprechenden Formeln und es DANN ERST in eine Tabelle umwandelt, dann ist diese auch intelligent und nimmt die in jeder Zeile auch die Formeln der vorherigen Zeile.

Somit hat man keine 149 Zeilen Formeln "auf Vorrat" und Excel versucht auch nicht, zig leere Seiten zu drucken.

Vielen Dank für deine / eure Hilfe.
Anzeige
17.07.2025 19:40:32
RPP63
Moin!
Nutze eine "intelligente" Tabelle (Tabellenobjekt mittels Strg+t).
Formeln und Datengültigkeiten müssen (dürfen!) dann nicht auf Vorrat angelegt werden …
Bei Anlage eines neuen Datensatzes (neue Zeile) wird obiges automatisch weitergeführt.

Gruß Ralf
17.07.2025 19:48:51
daniel
Hi
also bei wirkten sich vorhandene aber leere DropDown-Felder nicht auf den Druckbereich aus.
ich vermute, das du bis zur untersten Zeile Rahmenlinien oder gefärbte Zellen hast, oder in anderen Spalten Formeln bis zu dieser Zeile stehen

das problem mit der Formatierung könntest du über eine Bedingte Formatierung lösen, dh Rahmenlininen nur dann anzeigen, wenn die Zelle gefüllt ist.

Gruß Daniel
Anzeige
17.07.2025 20:59:56
xlKing
Hi,

Auch wenn inzwischen gelöst, Hier eine Möglichkeit für Alle, die wirklich 149 Formeln auf Vorrat haben, die leer zurückgeben:

Man kann im BeforePrint-Ereignis, nach der Zeile suchen, die den letzten Eintrag hat und bis zu dieser automatisch ein PageSetup setzen. Dazu muss der folgende Code in das Modul "DieseArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)

Set r = ActiveSheet.Range("A1:I" & ActiveSheet.Rows.Count).Find("*", LookIn:=xlValues, Searchorder:=xlByRows, Searchdirection:=xlPrevious)
If Not r Is Nothing Then
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$I$" & r.Row
Else
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
End If

End Sub

Ab jetzt wird vor jedem Drucken der Druckbereich automatisch neu gesetzt.

Gruß Mr. K.

Anzeige
17.07.2025 19:52:50
AlexNalaar
Also ich hänge mal ein Bild an. In Spalte 9 steht halt in jeder Zeile (bis einschließlich Zeile 149) eine Formel, die leer anzeigt, wenn die zur Rechnung benötigten Felder leer sind und die ein Ergebnis anzeigen, wenn die Werte vorhanden sind.

Formatierungen mache ich über bedingte Formatierung. Diese zu löschen bringt aber auch nix, das hat keine Auswirkungen.

Userbild
Anzeige
17.07.2025 20:08:12
daniel
wie gesagt, das Problem ist die Formel
alle Zellen, die eine Formeln enthalten, gehören zum automatischen Druckbereich.
dabei spielt es keine Rolle, welches Ergebnis die Formel liefert.
du darfst die Liste nicht auf verdacht mit Formeln vorbefüllen.
was du machen kannst, steht in den anderen Antworten.
Gruß Daniel
Anzeige
17.07.2025 19:45:39
AlexNalaar
Hi!
Meine Tabelle ist eine "intelligente Tabelle", die ich mit STRG+T angelegt habe..
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18