Zellen markieren mit relativen Verweisen
18.07.2025 19:14:25
hans
heute wende ich mich mit folgendem Anliegen an Euch:
Erklärung:
Ich habe eine Tabelle (Mittelwerte). In der Tabelle werden für 3 verschiedene Gruppen (Kindergärten, Offene Ganztagsschulen, Gesamtschule) Essenmengen pro Person eingetragen. Und das Ganze für 3 verschiedene Menülinien (Menü 1, Menü 2, Vegetarisch).
Eine andere Tabelle (Produktionsplanung) greift darauf zu und holt sich die Werte von den einzelnen Kunden bzw. Kundengruppen. Wegen verschiedener Altersstufen sind die Portionsmengen pro Person unterschiedlich.
Beispiel: Ein Kita-Kind bekommt 160 g. Kartoffeln, ein Schulkind bekommt 200 g. Kartoffeln.
Die Essenmengen sind auch noch in 4 verschiedene Kategorien (Spalte 1 - 4 ) unterteilt.
Je nach Speiseplan müssen in dieser Mengentabelle die Mengen angepasst bzw. verändert werden. Z.B. gibt es 4 kleine Fleischbällchen pro Person, aber nur eine Bratwurst pro Person. Dazu wird meistens die Spalte 4 genutzt. (Dann muss dort eine 4 oder 1 eingetragen werden.
Und das Ganze ist manuell recht mühsam, denn ich muss jeden Kunden bzw. jede Spalte manuell anklicken und markieren und dann die Zahlen verändern.
Nun habe ich Makros erstellt, die mir 1. die Markierarbeit abnehmen und zweitens nach einer Abfrage auch die Zahl ändern.
Dazu gibt es verschiedene Buttons...
K = Kitas (markiert alle Zellen ab Startzelle für die Kitas) (Button in Zelle i1)
O = Offene Ganztagsschulen (markiert alle OGS ab Startzelle für alle OGS) (Button in Zelle J1)
P = Gesamtschule (markiert alle Gesamtschul-Zellen ab Startzelle für die Gesamtschule), (Button in Zelle K1)
A = Soll alle Zellen markieren ab Startpunkt für alle 3 Gruppen. (Button in Zelle M1)
"Zahlabfrage" = Zahl wird abgefragt und automatisch in alle markierten Zellen eingetragen. (Button in Zelle H2).
(Zum Testen am besten einmal den Cursor in die Zelle L7, dann den Button "K" (in Zelle i1) drücken, dann sind alle Zellen (L7, S7, Z7, AG7 AN7, L24, S24, Z24, AG24, AN 24, L41, S41, Z41, AG41, AN41) markiert.
Dann den Button "Zahl abfrage" (in Zelle H2) betätigen und z.B. eine 3 eintragen. Dann wird in jede markierte Zelle eine 3 eingetragen (bedeutet, jedes Kita-Kind bekommt 3 Stücke der Komponente).
"K, O, P" klappt ohne Probleme
Aber "A" (Alle) bekomme ich nicht hin. Dann kommen Fehlermeldungen (bei absoluten Bezügen klappt es, aber bei relativen Bezügen klappt es leider nicht).
Kann mir in der Angelegenheit jemand helfen bzw. Tipps geben, wie es klappen könnte.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Hans
Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/178117.xlsm
Anzeige