Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

userform mit shapes

Forumthread: userform mit shapes

userform mit shapes
29.07.2025 14:15:37
Franzl
Hallo,
leider ist die Datei so groß bzw. verknüft, dass ich diese nicht laden kann.
Es geht um folgendes:
Auf der Startseite soll ein Button sein, der eine Userform aufruft (userform1 als Bsp) und darin sollen nun die im Blatt vorhandenen Diagramme oder auch Shapes genannt abrufbar sein.
Ich hatte zwar so ein Beispiel hier gefunden (58050.xls), aber die Umsetzung bringt Fehler und führt nicht zum Ergebnis; auch diese "KI" bei Google ist leider nicht die Lösung.

Meine Frage:
Wie kann ich einer Userform die Diagramme nacheinander mittels Spin-Button darstellen? Gilt für Version 2016 für Excel!
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: userform mit shapes
30.07.2025 11:32:46
Franzl
Hallo,
also nach vielen vielen Versuchen dieses Makro von ULF in meine Datei (in der sind schon Diagramme vorhanden) einzufügen, klappt irgendwie nicht. Es wird immer debug eingeblendet und meldet Laufzeitfehler 481 = ungültiges Bild. Wenn ich auf "debuggen" gehe, dann kommt gelb markiert: Image1.Picture = LoadPicture(Dateiname)
Liegt es am Namen vom Diagramm, meine nennen sich 25_1, 25_2 usw. ?
Wenn ich aber das Diagramm aus meiner Tabelle in diese Tabelle von Ulf kopiere, dann wird dieses Diagramm angezeigt.
Warum kann man den Code nicht in meine Tabelle einfügen und muss sozusagen die Tabelle von Ulf nehmen? Ist das ein Copyright?

franzl
Anzeige
30.07.2025 11:46:19
daniel
nö, das ist kein Copyright.
da ist in deiner Datei irgenwas anders was der Code nicht berücksichtigt und eine Anpassung erfordern würde
da wir deine Datei nicht kennen und nicht wissen, wie sie sich von der Beispieldatei unterscheidet, musst du das selber machen.
oder du schaffst es, die Inhalte deiner Datei soweit zu reduzieren, dass du sie hochladen kannst aber der Fehler immer noch reproduzierbar ist.
Gruß Daniel
Anzeige
30.07.2025 14:14:40
Franzl
Hallo Daniel und auch andere User,
danke für Deinen Hinweis, aber das ist leider wirklich für mich nicht möglich die ganzen Verknüpfungen und die entsprechenden Daten in ein Beispiel-Datei hier hochzuladen.
Diese Arbeit möchte ich mir nicht machen ;-)
Es ist nun so, dass zwar nun alle Grafiken = Diagramme auf einem neuen Tabellenblatt eingefügt (=nicht kopiert) wurden und nach dem ersten Aufruf hat alles funktioniert.
Hat mich gefreut.
Aber beim zweiten Öffnen der Datei und dem Klick auf den Button = wieder das "Spektakel" mit dem Debug!!
Wenn ich nun wieder alle Diagramme kopiere und diese in einen neue Tabelle bringe und das Makro mit dem neuen Namen der Tabelle angleiche (= nur zwei Änderungen), dann funktioniert es wieder!
Datei schließen und wieder neu starten, dann kommt wieder die gleiche Prozedur. Das kann es doch nicht sein.

Ich weiß eine Beispiel-Datei würde helfen, aber ich weiß noch nicht wie ich das tätigen soll. Bin noch am Überlegen ....

Franzl
Anzeige
30.07.2025 14:49:44
daniel
Die verknüpfungen brauchen wir ja nicht.
die kannst du trennen. du kannst alle Formeln durch Werte ersetzen und dann alles löschen, was nicht zur befüllung der Diagramme notwendig ist.
30.07.2025 15:07:43
Ulf
Hi,
vlt ist durch Aktualisierung mit PowerPivot oder durch Aktualisieren Tabelle(n) die Grafik veraltet oder ungültig und hat noch kein Refresh oder sonstwie Speichern nötig.
Datei mal dazwischen aktualisieren und/oder speichern. Die Makros speichern die Bilddatei immer ins Verzeichnis der XLS als "diagramm.gif". Es kann bspw Probleme mit Onedrive und Co geben. Anbei gleicher Mist mit Ergänzung Von Dateilöschen (Kill Dateiname), wann immer geht. So sollte eine Baustelle weg oder zu finden sein.
Ausprobieren oder wie Daniel schreibt Probedatei.
https://www.herber.de/bbs/user/178261.xls
hth
Ulf
Anzeige
30.07.2025 14:08:15
ralf_b
was beinhalten denn deine vielen Versuche?
Dir ist bestimmt klar das in der Beispieldatei nur die Chartobjekte aus dem Blatt "Tabelle1" per Spinbuttonwert angesprochen werden. Hier deinen Blattnamen einsetzen.
Dann wird dieses Chartobjekt als Datei in das aktuelle Verzeichnis auf deiner Festplatte gespeichert. Und anschließend mit dem Load-Befehl in die Userform geladen.
Hier dürfte der Dateipfad das Problem sein, da dort auch der Debugger anhält. Dateiname ist der komplett Pfad. Den solltest du dir mal genauer ansehen.
Anzeige
29.07.2025 17:45:37
Franzl
Hallo,
leider sehe ich da keine Hilfe bzw. kenne ich diese Datei nicht.
Ich weiß auch nicht, ob ich diese Inhalte so auf meine Datei "übertragen" kann. Ich weiß, eine Beispiel-Datei hilft, aber wie schon geschrieben, wäre das ein Chaos mit allen Dateien und internen Verknüpfungen.

Egal, es hat sich jemand bemüht ....
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18