Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Automatische Excel Tabelle für ein Hobby Badmintonturnier

Forumthread: Automatische Excel Tabelle für ein Hobby Badmintonturnier

Automatische Excel Tabelle für ein Hobby Badmintonturnier
30.07.2025 21:59:36
Genion
Zuerst einmal möchte ich alle User hier in diesem Forum grüßen und hoffe sehr, ein paar Antworten zu bekommen. Ob meine Idee ralisierbar ist, kann ich selbst nicht einschätzen. Habe schon viele Jahre nichts mehr mit Excel zu tun gehabt. Ich selbst nutze ab und zu Libre Office, aber der Hobby Badmintonverein hat sicherlich eine Microsoft Version. Falls es Libre Office nicht kann, würde ich nachfragen.
Evtl. sagt ihr ja auch gleich - "kannst du vergessen", aber Excel hat sich sicherlich auch weiter entwickelt.
Die Idee:
In die erste Spalte möchte ich Namen eintragen, sagen wir mal maximal 20. Um später einfacher Teams bilden zu können, sollte der erste Name (bei 20 Teilnehmer) den Wert 0,20 und der letzte Teilnehmer in der Spalte den Wert 0,01 zugeteilt bekommen. Evtl. kann man dafür ja auch die zweite Spalte nutzen.
Nun werden Spiele ermittelt. In der Vorrunde wird immer nur 1 Satz bis 21 gespielt.
Der Spieler ganz oben spielt zusammen mit dem Spieler ganz unten - gegen - den Spieler auf Platz 2, mit dem Spieler auf dem vorletzten Platz.
Also 1+20 gegen 2+19 / 3+18 gegen 4+17 / 5+16 gegen 6+15 / usw.
Sollte die Anzahl der Spieler ungerade sein und man kein Doppel mehr bilden kann, setzen diese Spieler aus, erhalten aber trotzdem später Punkte.
Nach dem Spiel wird an Hand einer, von mir festgelegten, Punktetabelle bewertet und die Punkte in eine Spalte eingetragen. Wenn dort schon die ersten Zahlen ganz vom Anfang drin stehen würden, wird keiner der Spieler den gleichen Wert erzielen und so kann man die Namen wieder gut (absteigend) ordnen und neue Teams, nach dem selben Muster wie am Anfang, bilden.

Insgesamt würde ich gerne 6 Spiele machen wollen. Dann stehen die Teilnehmer vom Halbfinale fest. Das wäre dann aber eine neue weitere Herausforderung.

Hier werde ich ersteinmal aufhören.
Würde mich über Ideen sehr freuen. Evtl. ist es ja auch für so manchen Profis ein Klacks.

Liebe Grüße Henry
Anzeige

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Excel Tabelle für ein Hobby Badmintonturnier
31.07.2025 11:54:14
Yal
Hallo Henry,

wahrscheinlich ist keine große Sache und bei dem aktuellen Mangel an Fragen, eine sommerliche Belustigung für die Lösungsfinder im Forum. Jedoch bleiben noch viel zu viel Vorgaben in deinem Kopf.
Mache dich bitte auf dem Weg und lege ein paar Ideen in einer Exceldatei ab. Dabei wird deine Idee reifen und Unstimmigkeiten schon im Voraus beseitigt. Deine Erklärung wird dadurch auch besser. Lade anschliessend deine Datei hier hoch.

Nach- oder vom Grund auf bauen macht keiner gern. Es weicht immer zuviel vom eigentlichen Ziel ab.

VG
Yal
Anzeige
31.07.2025 13:29:25
MCO
Moin!

Ich hab mir tatsächlich angesichts des Sommerlochs mal die Mühe gemacht, wenigstens eine Basis zu bauen.
Leider sind viele deiner Angaben noch sehr vage.

Gebaut habe ich
  • deine Ergebnistabelle mit Paarungen

• eineSpielertabelle mit Hilfswerten

• ein weiteres Sheet für die nächste runde.

• Es fehlen:
  • Deine Logik für die Punkte-Ermittlung

• eine Logik für weniger als 20 Spieler

• eine Logik für Punktevergabe für Nicht-Spieler bei ungerader Verteilung

• Sheets für die nächsten Runden.

• Leider muss man wegen deiner angestaubten Excel-Version noch auf alte Formeln zurückgreifen.
    Auch nach möglichen anderen Vorlagen hab ich nicht geschaut, aber ich bin sicher, dass du nicht der erste bist, der hier eine Tournier-Exceltabelle bauen will...
    Da lohnt es sich auf jeden Fall zu suchen!

Ansonsten:
    Hier die Tabelle nach deinen Vorstellungen, für dich und andere zum Spielen.
    https://www.herber.de/bbs/user/178266.xlsx
    Gruß, MCO
    Anzeige
    31.07.2025 13:51:57
    Genion
    Guten Tag MCO, danke, danke, danke - meine ich auch so!
    Werde mich aber noch einmal um eine bessere Beschreibung bemühen. Das ist wohl das A und O. Am Besten in einer Word Datei. Kann aber ein/zwei Tage dauern.
    Evtl. kann ich ja dann noch vom Sommerloch profitieren. Ich wäre sehr froh darüber. Habe gerade an meinen Sportsfreund geschrieben und nach seiner Excelversion gefragt.

Dann noch viel Spass - Henry
    Anzeige
    31.07.2025 15:51:47
    Genion
    Hallo, habe mal versucht, die Idee anders zu beschreiben. Obs hilft hat wird man sehen.
    Hatte auch eine Excel Datei (ohne Programmierung) erstellt, finde aber kein Format was ich hochladen kann. Laie halt.
    Trotzdem schon mal einen riesen Dank an Interessierte.

Liebe Grüße Henry
    31.07.2025 17:31:33
    Yal
    Fürs Hochladen musst Du den Dateifilter aus "Alle Dateien (*.* )" setzen.
    Anzeige
    05.08.2025 11:02:57
    MCO
    Hallo Henry!

Es gestaltet sich etwas schwierig, weil deine Excel-Version die neuesten Funktionen nicht kennt.
    Dennoch hab ich wesentliche Anforderungen umsetzen können, sodass du erstmal weiter kommst.

Schau es dir mal an.
    https://www.herber.de/bbs/user/178450.xlsm

Gruß, MCO
    Anzeige
    05.08.2025 13:39:18
    Genion
    Viele Dank für deine Mühe, habe mich sehr gefreut. Kann ich natürlich schon so benutzen.
    Mein Badmintonfreund meinte, er benutzt die Excelversion 2007. Evtl. kann die ja schon etwas mehr.
    Ein paar Wünsche oder Ideen, so Zeit dafür wäre, gäbe es noch.
    Es wäre schön wenn die, nach dem ersten Spiel neu sortierten Namen, in der Tabelle 2 auftauchen würden. Dazu natürlich alle anderen Spalten. Das wäre dann Spiel 2.
    Das geht so weiter bis Tabelle 6, dann wären die Vorrundenspiele durch.

Eine weiter Frage zur Machbarkeit.
    Könnte man in den Spalten "Punktevergabe nach Spiel" auch nur die Ergebnisse des Spiels eintragen und Excel holt sich die erreichten Punkte + die Anfangswerte aus einer
    Datenbank? Also. bei 21 : 12 - Team 1 bekommt 21 als Wert und Team 2 bekommt 12 als Wert und Excel nimmt den Anfangswert und addiert die Punkte dazu.

Das hier ist der Punkteschlüssel:
    der Sieger bekommt 2 Punkte,Gegner hat 0 bis 5 Matchpunkte erzielt
    der Sieger bekommt 1,5 Punkte, Gegner hat 6 bis 11 Matchpunkte erzielt
    der Sieger bekommt 1 Punkte,Gegner hat von 12 bis 16 Matchpunkte erzielt
    der Sieger bekommt 0,5 Punkte, Gegner hat 16 und mehr Matchpunkte erzielt

wer aussetzen muss, 1,5 Punkte - weil z.B. die Spielerzahl ungerade ist

Sollte es nicht gehen oder dir fehlt die Zeit, kein Thema. Ich bin dir auch schon so dankbar.
    Wünsche eine schöne Woche - Gruß Henry

Anzeige
    05.08.2025 14:03:21
    Genion
    Hallo MCO, mir ist noch etwas wichtiges Aufgefallen.
    In der letzten Spalte werden ja die Spielernamen, an Hand der erreichten Punkte + Anfangswert, sortiert.
    Wenn aber eine ungerade Anzahl an Teinehmern ist, müssen diese Spieler dort auftauchen und sich einsortieren. Setzt man aus, bekommt man ja auch Punkte.
    Ich will dich nicht verwirren. Zur Not setze ich einfach Fake Namen in die erste Spalte, dann werden Matches erzeugt, aber nicht ausgespielt, sondern nur bewertet.

Liebe Güße Henry
    Anzeige
    05.08.2025 13:56:51
    MCO
    Hey, Henry.
    Alles will ich ja auch nicht für dich machen :-)

Eine Formel auf das 2. Tabellenblatt zu übertragen: machbar.
    eine Wennformel oder WAHL zu generieren, notfalls mit Hilfe von KI: machbar
    (Die Auswertung der Spielstände hatte ich in meinem Vorschlag übrigens schon eingebaut, gewonnen = WAHR Nur die Punktelogik fehlt noch.)

Das ganze 5x kopieren und anpassen: machbar.

Du hast doch Zeit, bei spezifischen Problemen wird dir hier schnell geholfen.

Vom ganzen Aufbau her ist es schon sehr aufwändig, ein Ergebnis in verschiedenen Spalten zu suchen, da war mein Vorschlag für die Tabelle sehr viel Datenverarbeitungs-freundlicher. Aber das muss du selbst wissen.

Viel Erfolg, bis demnächst!

Gruß, MCO
    Anzeige
    05.08.2025 15:05:47
    Genion
    Hallo MCO,
    zuerst einmal sollst du wissen, dass ich dir sehr dankbar bin, dass du für mich Zeit investierst. Auf der anderen Seite denke mal, tust du es auch für dich.

In den letzten 22 Jahren meines Berufslebens, war ich 3D Zeichner in vielen kreativen und technischen Branchen. Damals habe auch viel Zeit in den verschiedensten Foren verbracht. Anderen Usern zu helfen hat mir nicht nur Spass gemacht, sondern hat mich auch extrem schneller und leistungsfähiger werden lassen und wer schon mal in Firmen gearbeitet hat, wo es um Geschwindigkeit im Bezug auf Ideen und Ausführung geht, weiß wovon ich spreche.

Tue mir doch bitte den Gefallen und hilf mir noch ein wenig, bei der Fertigstellung der Excel Tabelle. Der Rest ist doch für dich ein Klacks.
    Ich wiederum müsste mich erst einmal von Grund auf damit beschäftigen und werde dieses Wissen, danach nie wieder verwenden können.

1. Einfach die neu sortierten Namen von Spalte O auf Tabelle 2 übertragen.
    2. Dahinter gibt es wieder die Spalten D bis M und die Spalte O
    3. Tabelle 3 bis 6 entstehen entstehen auf die gleiche Art.

Falls du nicht möchtest, danke ich dir trotzdem.
    Viele Grüße von Henry
    Anzeige
    06.08.2025 11:29:49
    MCO
    Moin, Henry!

Wenn ich eine solche Tabelle für mich anlegen sollte, würde ich mir eine Datenstruktur und Aufbau suchen, der leicht zu pflegen und zu lesen ist.
    Beispielsweise würde ich Ergebniseingabe vor die Punkteverteilung der Teams setzen, da dies auch logisch so erfolgt.
    Außerdem würde ich Ergebnisse immer 21:8 schreiben und nicht 21 zu 8. Aber da du das so vorgegeben hast, musst du das auch jetzt so weitermachen, da ansonsten das Makro den String nicht sauber auseinandernimmt.

Das Anpassen der nachfolgenden Blätter würde dir auch die Logik aufzeigen, denn mit Sicherheit kommt irgendein Esel und löscht oder überschreibt an Stellen, an denen nix zu löschen ist. Und dann musst du wissen, wie es funktioniert.

Wie auch immer:

Alle Blätter sind drin,
    Alle Ergebnisse fußen auf dem vorhergehenden Blatt + aktuelles Spielergebnis
    Du musst nur noch Spielergebnisse eintragen.

https://www.herber.de/bbs/user/178459.xlsm

Die Tabelle hab ich also nicht für mich gemacht, sondern eher aus Leidenschaft fürs Badminton. :-)

Viel Erfolg!

Gruß, MCO
    Anzeige
    06.08.2025 14:46:53
    Genion
    Hi MCO, bevor ich dich in meiner nächsten Mail über den Klee loben werde, sei mir eine vorletzte Mail gestattet.

1. Sache.
    In meiner Libre Office version steht ganz oben:
    "Makros deaktiviert Makros sind in diesem Dokument aufgrund der Sicherheitseinstellungen deaktiviert"
    Denke mal, deshalb interssiert es auch nicht, wenn ich aus 21 zu 12 / 21 zu 3 mache. Eigentlich sollte sich ja dann so einiges ändern oder?
    Habe dann die Makros unter Extras/Optionen/Erweitert aktiviert, aber der Hinweis steht immer noch da.
    Weiterer Versuch:
    Gehe ich unter Extras/Makros/Makro ausführen wird die Exceldatei plus Makros angezeigt, aber nur der "Abrechen" Button ist anwählbar.
    Manchmal stürtzt das Programm auch ab.

Open Office hat mich gefragt "Makros aktivieren" trotzdem ändern sich in den Spalten N oder O nicht die Werte, wenn ich in M ein anderes Ergebnis eintrage.
    Open Office ist aber auch gerade mehrmals hintereinander abgestürzt.

Muss wohl doch mal meinen Badmintonfreund bitten, sein Excel 7 zum Training mitzubringen oder? Dann kann man es besser testen.

2. Sache
    Du schreibst!
    "Beispielsweise würde ich Ergebniseingabe vor die Punkteverteilung der Teams setzen, da dies auch logisch so erfolgt.
    Außerdem würde ich Ergebnisse immer 21:8 schreiben und nicht 21 zu 8. Aber da du das so vorgegeben hast, musst du das auch jetzt so weitermachen, da ansonsten das Makro den String nicht sauber auseinandernimmt."
    Ich sage!
    Hättest du doch gerne machen können, du bist der Profi. Ich kann nur davon profitieren. Weshalb ich zu geschrieben habe, ist mir auch nicht klar.

3. Sache
    ""sondern eher aus Leidenschaft fürs Badminton. :-)" - war eher ein Scherz oder spielst du tatsächlich regelmäßig?
    Ich habe übrigens 1961 angefangen. Nur mal so in Sachen Leidenschaft.

Würde mich über eine Antwort wie immer freuen und wünsche dir noch einen schönen Mittwoch.

Liebe Grüße Henry
    Anzeige
    06.08.2025 15:11:08
    Genion
    Hi MCO - da bin ich gleich noch einmal.

Ich Dummerchen - Spalte M ist ja nur Statistik - nur damit du das Bescheid weißt.
    Also sind dann wohl N und O entscheidend. Klappt auch - habe ich gerade probiert.

Habe mir gerade eine weitere kostenlose Version von FreeOffice geholt. Diese stürzt nicht ab und meckert auch nicht wegen der Makros herum.

Bis dahin - liebe Grüße Henry
    Anzeige
    07.08.2025 12:49:25
    Genion
    Hi MCO, ich nerve bestimmt, aber Tabelle 3 und auch 4 sind leider nicht vollständig und ich möchte nichts versauen.

Außerdem habe jetzt mal Versuche gemacht, wenn nicht genau 20 Spieler anwesend sind.
    Zuerst habe ich die letzen Namen einfach frei gelassen und dann mit X/XX/X benannt. Beides führt dazu, dass zu viele Spiele ausfallen.
    Es wird wohl nicht machbar sein, dass die Formel immer die Anzahl der Spieler in der Spalte A berücksichtigt.
    Sind 20 vorhanden, spielt Spieler 1 mit Spieler 20. Sind nur 13 vorhanden, wäre es der Spieler 1 mit Spieler 13. Alles andere ergibt sich ja dann.
    Bei 13 Spieler enstehen so 3 Doppel und ein Spieler bleibt übrig, soll aber nach der Runde auch Punkte bekommen.
    Bei 15 Spieler entstehen auch 3 Doppel, es bleiben aber 3 Spieler übrig die aussetzen und bekommen auch Punkte.

Wie gesagt, du musst es nicht machen, es sei denn die Leidenschaft überkommt dich wieder. ;O)

Evtl. kann ich ja für dich auch etwas gutes tun.
    Würde dir gerne eins meiner Kinderbücher anbieten (schicken), so du so etwas gebrauchen kannst. 3 - 8 Jahre - Bruder/Schwester/Neffe/Enkel/Enkelin usw.
    Oder
    Ich schreibe eigene Texte und produziere (Hobby) Songs per KI.
    Auch für festliche Anlässe. Geburtstage, Hochzeiten usw. Ist immer ein super Geschenk und kommt sehr gut an.
    Suche mal bitte, so du möchtest, auf Spotify, Amazon oder anderen Streamingplattformen nach "Genion" oder "Genion53" - rotes Logo: Frau mit Kopfhörer:
    Insgesamt sind ca. 40 Songs mit eigenen Texten im Netz unterwegs. Auf YouTube sind leider erst 7 Songs als Video und einige als Shorts.

Wünsche dir noch eine schöne Woche - Gruß Henry

https://www.herber.de/bbs/user/178470.xlsm
    Anzeige
    31.07.2025 12:38:13
    Genion
    Hi und recht vielen Dank für die Hinweise.
    Denke aber, dass ich das Projekt dann eher vergessen werde denn, wie soll man ohne Excelkenntnisse eine Datei erstellen und wozu dann noch hoch laden.
    Ich könnte es maximal detaillierter beschreiben, denn oft glaubt man, der Andere wüsste wovon man redet, aber dann ist es halt nicht so.
    Hätte meinem Hobbyverein gerne den Gefallen getan.
    Evtl. findet sich ja noch ein hilfsbereiter User, dem ich die Idee auf eine andere Weise erläutern kann.

Wünsche allen Usern hier im Forum eine schöne Woche.

MfG Henry
    Anzeige
    31.07.2025 12:52:04
    daniel
    Dann würden wir ja deinem Verein einen Gefallen tun und nicht du ;-)
    31.07.2025 13:22:12
    Genion
    Hi, könnte man denken, aber ohne mich, wüsste kein Forum dieser Welt von diesem Wunsch.
    Im Ernst, es geht auch ohne eine Exceltabelle, dauert aber im Tunier selbst, viel zu lange um alles einzutragen.
    Die Zeit kann man lieber mit guten Gesprächen und einer fetten Grillwurst verbringen.
    Wer hilft, bekommt natürlich etwas ab, so er sich gerade am Niederrhein befindet.

Grüße an Alle
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
    Datum
    Titel
    14.05.2026 13:31:09
    14.05.2026 09:50:42
    13.05.2026 19:14:18