Automatische Excel Tabelle für ein Hobby Badmintonturnier
30.07.2025 21:59:36
Genion
Evtl. sagt ihr ja auch gleich - "kannst du vergessen", aber Excel hat sich sicherlich auch weiter entwickelt.
Die Idee:
In die erste Spalte möchte ich Namen eintragen, sagen wir mal maximal 20. Um später einfacher Teams bilden zu können, sollte der erste Name (bei 20 Teilnehmer) den Wert 0,20 und der letzte Teilnehmer in der Spalte den Wert 0,01 zugeteilt bekommen. Evtl. kann man dafür ja auch die zweite Spalte nutzen.
Nun werden Spiele ermittelt. In der Vorrunde wird immer nur 1 Satz bis 21 gespielt.
Der Spieler ganz oben spielt zusammen mit dem Spieler ganz unten - gegen - den Spieler auf Platz 2, mit dem Spieler auf dem vorletzten Platz.
Also 1+20 gegen 2+19 / 3+18 gegen 4+17 / 5+16 gegen 6+15 / usw.
Sollte die Anzahl der Spieler ungerade sein und man kein Doppel mehr bilden kann, setzen diese Spieler aus, erhalten aber trotzdem später Punkte.
Nach dem Spiel wird an Hand einer, von mir festgelegten, Punktetabelle bewertet und die Punkte in eine Spalte eingetragen. Wenn dort schon die ersten Zahlen ganz vom Anfang drin stehen würden, wird keiner der Spieler den gleichen Wert erzielen und so kann man die Namen wieder gut (absteigend) ordnen und neue Teams, nach dem selben Muster wie am Anfang, bilden.
Insgesamt würde ich gerne 6 Spiele machen wollen. Dann stehen die Teilnehmer vom Halbfinale fest. Das wäre dann aber eine neue weitere Herausforderung.
Hier werde ich ersteinmal aufhören.
Würde mich über Ideen sehr freuen. Evtl. ist es ja auch für so manchen Profis ein Klacks.
Liebe Grüße Henry
Anzeige