Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Atomatische Kalendereintragung

Forumthread: Atomatische Kalendereintragung

Atomatische Kalendereintragung
31.07.2025 23:13:19
Joachim Guhl
https://www.herber.de/bbs/user/178276.xlsm

Hier findet ihr eine Fußballdatei im Anhang/Download
(Es geht um SC Wangerland Ü40 und SC Wangerland Ü50)
Es gibt folgende Blätter in der Datei
1. Vereinsliste
2. Tabellenblatt: PL_Ü40+Ü50
3. Tabellenblatt: Kalender
4. Tabellenblatt: Spielfreie Tage (unwichtig)

Im Tabellenblatt zu 1.
werden alle Mannschaften Ü40 und Ü50 plus Spielstätte eingetragen:
Ü40 links, Ü50 rechts. Ist erledigt, aus meiner Sicht keine Änderungen notwendig.

Im Tabellenblatt zu 2. werden die Begegnungen eingetragen:
Ist erledigt, aus meiner Sicht keine Änderungen Begegnungen sind eingetragen.
Info zu Tabellenblatt 2 (PL_Ü40+Ü50)
Spalte A - G für die Staffel um den SC Wangerland Ü40
Spalte I - G für die Staffel um den SC Wangerland Ü50

In den jeweils grau unterlegten Zellen ist das Hauptdatum hinterlegt. Klickt man auf z. B. A11 oder I11 ff. fragt Excel, ob das Datum übernommen werden soll. In Spalte D und E (Ü40), L und M (Ü50) werden per dropdown die Begegnungen eingetragen, der Spielort ergänzt sich automatisch.
Kommen wir zu Tabellenblatt 3 (Kalender) PROBLEMBLATT.
Zunächst, die dunklen Felder sind zu vernachlässigen. Eine Fußballsaison beginnt zum 01.07. und endet zum 30.06. Der hier relevante, helle Bereich.

Lösung gesucht: Im Kalender findet man manuelle Eintragungen von mir „H“ (=Heimspiel) oder „A“ (=Auswärtsspiel). Jeweils nach Ü40 und Ü50 in den Spalten sortiert, damit ich Terminüberschneidungen sofort erkennen kann. Diese Eintragung sollen aber nicht händisch eingetragen werden, sondern über eine Formel aus dem Tabellenblatt 2 (PL_Ü40+Ü50) ausgelesen werden, und natürlich wenn ich dort Veränderungen vornehme. Ich habe es einfach nicht hinbekommen und probiere schon sehr lange. Insgesamt sitze ich schon sehr lange an der Vollendung der Datei und habe vieles auch geschafft. ABER…..vielleicht schafft es jemand von den nachtaktiven Excel-Profis und findet die passende Formel für das Blatt „Kalender“.
Schon jetzt meinen Dank an die netten Spezialisten.

Danke Joachim
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Atomatische Kalendereintragung
31.07.2025 23:40:18
daniel
Hi
das ist eigentlich nur ein einfaches ZählenWenn
Wenn Datum in Spalte A mit dem Datum der Nachbarzelle übereinstimmt und in Spalte D der Vereinsname steht, dann "A",

mit dieser Formel sollte es gehen, die Formel ist für die Zelle W17, weil ich da die Formel entwickelt habe. du kannst sie dann in die anderen Zellen der Ü40 kopieren:

=WENN(ZÄHLENWENNS('PL_Ü40+Ü50'!$A:$A;V16;'PL_Ü40+Ü50'!$D:$D;"SC Wangerland*");"H";WENN(ZÄHLENWENNS('PL_Ü40+Ü50'!$A:$A;V16;'PL_Ü40+Ü50'!$E:$E;"SC Wangerland*");"A";""))

für die Ü50 musst du dann die Zellbezüge anpassen
'PL_Ü40+Ü50'!$D:$D + $E:$E wird $L:$L und $M:$M
wenn in Spalte A und I immer das gleiche Datum steht, kannst du den Bezug für das Datum auf $A:$A lassen, ansonst auf I umstellen.

kann man prinzipiell auch in der Formel machen, so dass du in Spalte Ü40 und Ü50 die gleiche Formel hast, was dann das Copy-Paste vereinfacht, aber die Formel wird dann komplexer.
=Wenn(W$1="Ü40";Formel für Ü40;Formel für Ü50)

Gruß Daniel
Anzeige
31.07.2025 23:56:25
Joachim Guhl
Hallo daniel,

Die Formel passt für W16.

=WENN(ZÄHLENWENNS('PL_Ü40+Ü50'!$A:$A;V16;'PL_Ü40+Ü50'!$D:$D;"SC Wangerland*");"H";WENN(ZÄHLENWENNS('PL_Ü40+Ü50'!$A:$A;V16;'PL_Ü40+Ü50'!$E:$E;"SC Wangerland*");"A";""))

Aber ich bin zu blöd, mir die Zelle auf X16 anzupassen.

Außerdem wäre meine Frage, ob es nicht leichter wäre, anstatt "SC Wangerland" den Zellbezug zu Vereinsliste A6 herzustellen.
Anzeige
01.08.2025 00:18:35
daniel
"ich bin zu blöd"
weiß nicht, es kann doch nicht schwer sein, hier die Zellbezüge anzupassen.

'PL_Ü40+Ü50'!$A:$A wird 'PL_Ü40+Ü50'!$I:$I
'PL_Ü40+Ü50'!$D:$D wird 'PL_Ü40+Ü50'!$L:$L
'PL_Ü40+Ü50'!$E:$E wird 'PL_Ü40+Ü50'!$M:$M

auch den Zellbezug auf das Datum V16 musst du nach dem Kopieren der Formel vermutlich nochmal anpassen, da er zu W16 geworden ist und wieder auf V16 zurück geändert werden muss

und ja, auch statt "SC Wangerland*" kannst du den Zellbezug eintragen:
Vereinsliste!$A$6 und Vereinsliste!$E$6

ich denke nicht, dass du zu blöd bist, diese Änderungen durchzuführen. Probiers einfach mal und gib nicht so schnell auf.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Atomatische Kalendereintragung geht nicht für Spalte X
01.08.2025 00:22:07
Joachim Guhl
So habe ich die Formel für X16 angepasst. Funktioniert aber irgendwie nicht.

=WENN(ZÄHLENWENNS('PL_Ü40+Ü50'!$A:$A;V16;'PL_Ü40+Ü50'!$L:$L;"SC Wangerland*");"H";WENN(ZÄHLENWENNS('PL_Ü40+Ü50'!$A:$A;V16;'PL_Ü40+Ü50'!$M:$M;"SC Wangerland*");"A";""))

Wo ist der Fehler. Am 27.08. hat die Ü50 ein Heimspiel, welches nicht als "H" angezeigt wird im Kalender X28, nach dem ich die Formel von oben nach unten und umgekehrt kopiert habe.
Anzeige
AW: Atomatische Kalendereintragung geht jetzt f. Spalte X
01.08.2025 00:29:07
Joachim Guhl
('PL_Ü40+Ü50'!$A:$A

musste auf

('PL_Ü40+Ü50'!$I:$I

geändert werden. LÄUFT. DANKE !!!!
AW: Atomatische Kalendereintragung geht nicht für Spalte X
01.08.2025 00:31:29
daniel
du hast vergessen, die Datumsspalte anzupassen.
die Spalte A enthält nur die Datumswerte für Ü40, aber nicht Ü50
es sind zwar die selben Zeilen, aber die Datumsspalte A ist nicht gefüllt, wenn kein Spiel stattfindet, das Datum muss sich in der selben Zeile befinden, in der auch der Vereinsname steht. Das Datum in der grauen Zeile hat für die Formel keine Relevanz.

also muss aus 'PL_Ü40+Ü50'!$A:$A für Ü50 das werden: 'PL_Ü40+Ü50'!$I:$I

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18