Atomatische Kalendereintragung
31.07.2025 23:13:19
Joachim Guhl
Hier findet ihr eine Fußballdatei im Anhang/Download
(Es geht um SC Wangerland Ü40 und SC Wangerland Ü50)
Es gibt folgende Blätter in der Datei
1. Vereinsliste
2. Tabellenblatt: PL_Ü40+Ü50
3. Tabellenblatt: Kalender
4. Tabellenblatt: Spielfreie Tage (unwichtig)
Im Tabellenblatt zu 1.
werden alle Mannschaften Ü40 und Ü50 plus Spielstätte eingetragen:
Ü40 links, Ü50 rechts. Ist erledigt, aus meiner Sicht keine Änderungen notwendig.
Im Tabellenblatt zu 2. werden die Begegnungen eingetragen:
Ist erledigt, aus meiner Sicht keine Änderungen Begegnungen sind eingetragen.
Info zu Tabellenblatt 2 (PL_Ü40+Ü50)
Spalte A - G für die Staffel um den SC Wangerland Ü40
Spalte I - G für die Staffel um den SC Wangerland Ü50
In den jeweils grau unterlegten Zellen ist das Hauptdatum hinterlegt. Klickt man auf z. B. A11 oder I11 ff. fragt Excel, ob das Datum übernommen werden soll. In Spalte D und E (Ü40), L und M (Ü50) werden per dropdown die Begegnungen eingetragen, der Spielort ergänzt sich automatisch.
Kommen wir zu Tabellenblatt 3 (Kalender) PROBLEMBLATT.
Zunächst, die dunklen Felder sind zu vernachlässigen. Eine Fußballsaison beginnt zum 01.07. und endet zum 30.06. Der hier relevante, helle Bereich.
Lösung gesucht: Im Kalender findet man manuelle Eintragungen von mir „H“ (=Heimspiel) oder „A“ (=Auswärtsspiel). Jeweils nach Ü40 und Ü50 in den Spalten sortiert, damit ich Terminüberschneidungen sofort erkennen kann. Diese Eintragung sollen aber nicht händisch eingetragen werden, sondern über eine Formel aus dem Tabellenblatt 2 (PL_Ü40+Ü50) ausgelesen werden, und natürlich wenn ich dort Veränderungen vornehme. Ich habe es einfach nicht hinbekommen und probiere schon sehr lange. Insgesamt sitze ich schon sehr lange an der Vollendung der Datei und habe vieles auch geschafft. ABER…..vielleicht schafft es jemand von den nachtaktiven Excel-Profis und findet die passende Formel für das Blatt „Kalender“.
Schon jetzt meinen Dank an die netten Spezialisten.
Danke Joachim
Anzeige