Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit Userform öffnen

Forumthread: Diagramm mit Userform öffnen

Diagramm mit Userform öffnen
05.08.2025 15:36:51
Franzl
Hallo.
ich hatte hier schon einmal geschrieben, aber ich finde es nicht mehr in dieser Liste hier https://www.herber.de/forum ( ;-( )
Es ging darum, dass Grafiken von Diagrammen mittels einem Button aufgerufen werden und entsprechend dem Button "weiter" oder "zurück" angezeigt werden.
Es gab ja schon Hilfen, aber das war es nicht so wertvoll, denn die Anzeige funktionierte bis zur Grafik "# 3", d.h. ab der Grafik bzw. Diagramm DREI (3) war ENDE und DEBUG kam.
Ich musste jedesmal die Grafiken = Diagramme manuell verkleinert und dann hat das Makro funktioniert. Danach wieder das gleiche Problem.
Ist für mich nicht akzeptabel.

Ich weiß, dass hier eine Beispieldatei gut wäre, aber diese gesamte Datei mit allen Verknüpfungen zu verschiedenen Dateien, die entsprechend das Ergebnis liefern und leider nicht darstellbar in einer Musterdatei ist für mich nicht möglich = wie soll das gehen???

Franzl
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit Userform öffnen
05.08.2025 17:52:19
volti
Hallo Franzl,

ich Ermangelung eine Beispieldatei, die die Helfer hier unbedingt auch als Testdatei benötigen, kann ich Dir nur ein auf die schnelle erstelltes Muster zeigen...

Im Gegensatz zu den meistens verwendeten Verfahren, bei dem die Diagramme als Datei exportiert und dann eingebunden werden, arbeitet diese Version mit Kopie über die Zwischenablage.
Alle Diagramme werden vorab in ein Array eingelesen und an die Userform übergeben.
Nach dem letzten Diagramm wird wieder das erste aufgerufen. Wenn das nicht gewünscht ist, müsste man es ändern.

Ob diese Version (nach angepasstem Einbau in Deine Datei) einwandfrei bei Dir funktioniert, kann man nur am lebenden Objekt feststellen, denn hellsehen in anderen Datei kann wohl keiner.

Es ist nur ein kaum getestetes Muster. Anpassen musst Du es selbst oder hier eine Musterdatei bereitstellen.

https://www.herber.de/bbs/user/178454.xlsm

Gruß
Karl-Heinz
Anzeige
05.08.2025 18:08:07
daniel
hi
es reicht ja eine Beispielatei mit den Grafiken und deren Shapes.
was darin gezeigt wird, ist unwichtig.
im Prinzip kannst du alle Vernüpfungen lösen und auch alle löschen oder leeren (damit der Bezug nicht verloren geht)
in den Zellbereichen, die die Grafiken als Quelle verwenden, kannst du ja Formeln durch Werte ersetzen und dann den Rest leeren.

wegen der Größe:

prüf mal wie in deiner Userform wie für das imagecontrol die Eigenschaft PictureSizeMode eingestellt ist. hier sollte idealerweise 3...ZOOM aktiviert sein, dann wird die Grafik an die bestehende Form angepasst und proportional zum Original verkleinert.

Ansonsten wäre die Frage, ob die Auswahl unbedingt in einer userform erfolgen muss oder ob das auch in einem Tabellenblatt sein kann.
dann könnte man die verschieden Grafiken in einer verknüpften Bildkopie anzeigen lassen und deren Verknüpfungsadresse kann man dann auf die Position der Originalgrafik anpassen. Das sollte etwas einfacher sein als das Befüllen des image-Controls, welches ja die temporäre Speicherung erfordert.
Gruß Daniel
Anzeige
05.08.2025 20:56:38
Franzl
Hallo Daniel und Volti,
danke erstmal für die Infos.

@Volti
das ist mir zu kompliziert, das Ganze hier auseinander zu bröseln, ist leider dann in der entsprechenden Datei ohne Werte ;-) also unbrauchbar.
Diagramme auf einem expliciten Blatt, das ist kein Problem. Es war auch nur der Gedanke, dass man mittels einem Button die Diagramme aufrufen könnte und so auch darstellen.
Werde wohl auf diese "alte" Methode zurückgreifen.

@Daniel
Was Du mit dem " PictureSizeMode" meinst, kann ich nicht nachvollziehen, denn diesen Begriff finde ich nirgends in diesem makro.

Die Grund-Excel-Datei war ja von hier, aber leider weiß ich nicht mehr bzw. ist hier in diesem langen Fenster meine Anfrage nicht mehr da, so kann ich auch nicht auf diese Datei hinweisen.

Ist schon OK, wenn nicht dann eben nicht!

Franzl
Anzeige
AW: Diagramm mit Userform öffnen | klappt nicht
07.08.2025 14:48:54
Franzl
Hallo liebe Helfer,
leider klappt das alles nichts.
Sobald ich in der Userform die Größe ändere oder auch manchmal das Grafik-Diagramm in der UserForm ändere, dann klappt alles; aber nicht grundsätzlich!
Wenn ich aber am nächsten Tag ganz einfach mal anklicke, dann "DEBUG" = Bezug zur Grafik (die ist die alte, keine Änderung)
Ich weiß, jeder will eine Beispieldatei, aber das ist für mich nicht so einfach, denn die Daten werden von verschiedenen Bereichen in dieser Datei "geholt".
Ich bin hier kein Spezial-Fachmann und kann nur das widergeben, was ich hier sehe oder was erscheint ist.
Nocheinmal:
ich habe ein Tabellenblatt (extra für diese Diagramme) geschaffen und darin sind die Diagramme vorgegeben.
Das Makro ruft zwar auf, aber nach spätestens dem dritten Klick ("auf weiter") ist ENDE.
Debug-Modus!!
Wir genau muss man hier was beschreiben?

Anzeige
07.08.2025 15:31:27
daniel
Hi
für das Problem brauchen wir ja nur die vorhandenen Diagramme als äußere "Hülle"
was die dann innendrin anzeigen, ist egal.
du kannst für die Beispieldatei alle Verbindungen kappen und eigentlich auch alle Inhalte entfernen (Zellen leeren, nicht löschen)
damit sollte dann eine brauchbare Beispieldatei möglich sein.
Gruß Daniel
Anzeige
07.08.2025 16:23:19
Franzl
Hallo Daniel,
danke nochmal für den Hinweis für eine "neutrale" Datei.
Das habe ich nun mehrmals versucht und nur eine Tabelle = Tabellenblatt erscheinen lassen. Aber leider ist diese leer.
Ich weiß nicht, wie ich so eine Tabelle aufgrund meiner Tabelle hier anbieten soll. Es geht nicht! Weder einfaches Kopieren noch die Daten Löschen und es bleibt nur diese eine Tabelle übrig, bei mir ist alles leer. Wenn ich alle Verknüfungen lösche und dann die Datei aufrufe, kommen Fehlermeldungen, auch nicht das Ziel.
Kann auch nichts dafür, aber es ist so!
Anzeige
07.08.2025 17:02:05
daniel
und wenn du einfach mal drüber gehst auf jedem Blatt für alle Zellen Kopieren + Inhalte Einfügen WERTE ausführst?
05.08.2025 21:09:03
daniel
"Was Du mit dem " PictureSizeMode" meinst, kann ich nicht nachvollziehen, denn diesen Begriff finde ich nirgends in diesem makro."

sowas steht auch nicht im Makro, sondern im VBA-Editor , wenn du dort ins Modul der Userform gehst und in der Grafischen Darstellung der Userform auf das Image-Control klickst (dort wo die Bilder dann angezeigt werden sollen)
auf der linken Seite des Editors findest du die Eigenschaftsliste, in welcher die Eigenschaften des gerade ausgewählten Objekts angezeigt werden (falls nicht, kann man sie mit F4 einblenden)
wenn du als das Imagecontrol angeklickt hast, solltest du dort auch die Eigenschaft PictureSizeMode und deren Wert finden.

Die Userform startet immer mit den hier gemachten Einstellungen.
Einstellungen, die fix bleiben können und nicht irgendwie beim Start ermittelt werden müssen, setzt man normalerweise hier und daher erscheinen sie nicht im Code (es wäre aufwendig, wenn man immer alle Eigenschaften explizip programmieren müsste)

Gruß Daniel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18