Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bereich abfragen

Forumthread: Bereich abfragen

Bereich abfragen
06.08.2025 08:58:11
NicoHendrik
Guten Morgen
Ich habe den Bereich P3:NO40.

In diesen Bereich soll jetzt ein Bereich z.B P8 bis V30 ausgewählt werden. In P8 und in V30 wurde vorher was eingetragen. In diesen Fall darf dieser Bereich ausgewählt werden, da diese beide Zellen nicht leer sind.

Wenn jetzt aber P8 oder V30 leer sind soll die MsgBox “ Auswahl befindet sich nicht im erlaubten Bereich.“

Ich habe einen Code der diesen Bereich erfolgreich abfragt, ob es nicht außerhalb P3:NO40 ist, aber nicht ob auch was drinsteht.

'Abfrage ob in den Bereich

Const cAdresse As String = "$P$3:$NO$40"
If TypeOf Selection Is Range Then
If Union(Selection, Range(cAdresse)).Address > cAdresse Then
MsgBox "Die Auswahl befindet sich nicht im erlaubten Bereich!", vbCritical
Else

Hat Jemand eventuell einen Plan für mich?

Gruß Nico
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich abfragen
06.08.2025 09:08:39
ralf_b
wenn du schom den bereich fix definierst, kannst du die beiden Zellen doch auch mit einem if zelle1 ="" and zelle2 ="" then msgbox.... abfragen
fraglich ist ob deine Union() so funktioniert. Ist die Selection immer kleiner oder gleich dem definierten Bereich?
06.08.2025 09:24:21
NicoHendrik
Hallo Ralf,
die Auswahl kann alles in den Bereich in den Bereich P30 bis NO40 sein. Es soll auch möglich sein das nur eine Zelle in diesen Bereich angewählt werden kann. Wichtig ist nur, das in den Zellen die ausgewählt wurden auch was drin steht. In meinen Code wird nur abgefragt ob ich ausserhalb P30 bis NO40 bin. Jetzt soll es für Innerhalb gelten und ob was in den Zellen die angeklickt wurde (nicht was zwischen die 2 Klicks steht) auch was drin steht.

Gruß Nico
Anzeige
06.08.2025 11:45:58
NicoHendrik
Hab mein Problem mit ActiveCell gelöst.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09