Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

SVerweis Formel bereitet "starke Kopfschmerzen"

Forumthread: SVerweis Formel bereitet "starke Kopfschmerzen"

SVerweis Formel bereitet "starke Kopfschmerzen"
11.08.2025 21:01:33
Gottfried Hellmann
Hallo Excel-Gemeinde, besser ist Excel-Spezies,
für ein Bowlingturnier habe ich ein umfangreiches Auswertungsprogramm erstellt ( jetzt ca. 22 MB ). Auch mit einigen Hilfestellungen ( Beispiele ) hier aus dem Forum konnte ich Einiges bestens lösen. Leider komme ich nun mit der Formel "SVerweis" an meine Grenzen. Der einfache Verweis mit der dazugehörigen Hilfstabelle klappt vorzüglich. Nun habe ich aber mit einer Verschachtelung erhebliche Probleme. Klar könnte ich es einzeln "auseinanderdröseln", nur würde ich natürlich mein Excelwissen gerne erweitern.. Zur Veranschaulichung, wo mein Problem liegt, habe ich einen Auszug aus meinem Auswertungsprogramm erstellt und entsprechend beschrieben. Es wäre hervorragend, wenn mir ein "Excel-Freak" die Augen öffnet und mir "auf die Sprünge" hilft.
Danke im Vorraus für das Zeitnehmen, um das Problem zu lösen.
Hier der Link der Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/178573.xlsx
Grüße Gottfried
Anzeige

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis Formel bereitet "starke Kopfschmerzen"
11.08.2025 21:26:18
BoskoBiati
Hallo,

warum ein Bildchen und keine Datei?

Mit Deiner Excel-Version sollte das ohne SVERWEIS funktionieren!

Gruß

Edgar
11.08.2025 21:41:30
Gottfried Hellmann
Hallo Edgar,
Danke für Deine Meldung. Aber fast 22 MB wären eine Herausforderung und deswegen die Beschreibung des direkten Problems. Ich weiss nicht, ob so eine umfangreiche Datei mit Makros und allem was erstellt wurde ( vielleicht auch umständlich, macht nichts, bis auf das Problem kommt das heraus was ich möchte.) hier sinnvoll wäre. da es wirklich eine komplexe Datei ist. Ich habe deswegen mit Hilfstabellen und Sverweis gearbeitet, da sich Eingangsdaten ( werden übernommen ) und deren Sortierung ändern. Somit habe ich eine bessere Kontrolle bei Eingaben und auch Übernahmen; ist meine Meinung gemäß der Darstellung.
Grüße Gottfried
Anzeige
11.08.2025 21:33:56
Yal
Hallo Gottfried,

das ist keine Exceldatei, die Du uns zur Verfügung stellst, sondern ein Foto-Album.
Es gibt zwar eine SVerweis-Formel, aber die Blätter "Zwischenrunde Grp 1", 2, 3 fehlen.

Was sollen wir empfehlen? Ändere den 'Zwischenrudne Grp 1'!$K$15:$M$30 in K30:M15? Würde das helfen?

Vielleicht so etwas wie
=WENNFEHLER(SVERWEIS($P7;'Zwischenrunde Grp 1'!$K$15:$M$30;2;FALSCH);0) 

+WENNFEHLER(SVERWEIS($P7;'Zwischenrunde Grp 2'!$K$15:$M$30;2;FALSCH);0)
+ WENNFEHLER(SVERWEIS($P7;'Zwischenrunde Grp 3'!$K$15:$M$30;2;FALSCH);0)
+WENNFEHLER(SVERWEIS($P7;'Zwischenrunde Grp 4'!$K$15:$M$30;2;FALSCH);0)

VG
Yal
Anzeige
ich frage mich ...
12.08.2025 00:36:39
Uduuh
Hallo,
... wie man auf 22MB kommt. Hab ich noch nie geschafft.

Gruß aus'm Pott
12.08.2025 11:47:40
daniel
Hi

in der Formel

'=WENN(ISTNV(SVERWEIS($P7;'Zwischenrunde Grp 1'!$K$15:$M$30;2;FALSCH));SVERWEIS($P7;'Zwischenrunde Grp 2'!$K$15:$M$30;2;FALSCH);SVERWEIS($P7;'Zwischenrunde Grp 1'!$K$15:$M$30;2;FALSCH))

hast du die Fehlerprüfung ja nur für den SVerweis auf die Zwischenrunde Grp1 drin, aber nicht für den SVerweis für die Zwischenrunde Grp2.
dh wenn der Wert in beiden Gruppen nicht drin ist, dann bekommst du immer noch den Fehler.
du müsstest also so eine ISNV-Prüfung für den zweiten SVerweis anlegen.

damit die Formel nicht so viele SVerweise enthält, probiere es mal so (für Excelversionen ab Excel 2010)
=Wennfehler(SVerweis(SVERWEIS($P7;'Zwischenrunde Grp 1'!$K$15:$M$30;2;FALSCH);Wennfehler(SVERWEIS($P7;'Zwischenrunde Grp 2'!$K$15:$M$30;2;FALSCH);"---"))

in deiner Excelversion könntest du auch beide Zwischenrundenlisten vereinigen und dann mit einem einzigen SVerweis auswerten:
=Wennfehler(SVerweis($P7;VStapeln('Zwischenrunde Grp 1'!$K$15:$M$30;Zwischenrunde Grp 2'!$K$15:$M$30);2;FALSCH);"---")

Gruß Daniel
Anzeige
12.08.2025 14:40:59
Gottfried Hellmann
Hallo BoskoBati, Yal, UduuH, Eifeljoi 5, mjbralitz, daniel,
recht herzlichen Dank für Eure Antwort und das Ihr mir helfen wollt. Leider bin ich nicht so ein Experte wie Ihr und ich helfe mir im Nachschlagen in diesem Forum.
Eine kurze Beschreibung meines Bowling-Auswertungprogramms:
* 8 Gruppen ( A-H ) mit jeweils 5 Mannschaften ( 40 Teams ); in jeder Mannschaft sind 4 Spieler*innen. In jeder Gruppe spielt Jeder gegen Jeden (4 Spiele, Spieler*in =12 Spiele)
* Registerblatt "Mannschaftmeldung"; Team-Nr. Spieler*in Name und weitere Basisdaten
* Es gibt eine Vorrunde; jede Gruppe hat ihr eigenes Registerblatt ( Eingabemaske ); hier wird entschieden/ausgewertet wer direkt ins Finale kommt, oder in die Zwischenrunde,
oder Trostrunde.
* Registerblatt Trostrunde ( Eingabemaske ), Ergebnisse werden ausgewertet, ersten Viertplatzierten kommen in die Finalrunden; Platzierung von 40 bis Platz 29
*Zwischenrunde ist in 4 Gruppen aufgeteilt = 4 Registerblätter Eingabemaske ( jeweils 4 Teams = 12 Spiele ), es wird in der Gruppe Jeder gegen Jeden gespielt,
die ersten beiden Platzieren qualifizieren sich für die Finalrunde.
* Finalrunde 1 und Achtelfinale ( Eingabemaske )
* Viertelfinale, Halbfinale, Endspiel, ( Eingabemaske )
Diverse Übersichten der Teamergebnisse und Ergebnisse der Einzelspieler*in
Um Daten zur Darstellung zu übernehmen, arbeite ich mit Hilfstabellen und SVerweisen. Dieses klappt sehr gut; leider bis auf mein Problem der Zusammenfassung.
Die Größe der Datei hängt von der vielen Makros und den verschieden Befehlen in den Registerblättern ab.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Auswertungsprogramm noch schlanker zu konzepieren ist, aber ich war erstmal sehr froh, es bis zu meinen Kopfschmerzen entsprechend geschafft zu haben.
Für Vorschläge/Anregungen bin ich sehr dankbar. Ein älterer Herr ist noch in der Lernphase; Gott sei Dank.
Grüße Gottfried und bis jetzt DANKE
Anzeige
14.08.2025 15:37:44
mjbralitz
@Daniel
"vstapeln" kannte ich auch noch nicht! Muss ich mir mal genauer anschauen! Danke für den Hinweis!

@Gottfried
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu! ;) Dafür ist das Forum ja da. Das meiste über Excel habe ich ab 50 gelernt! und ich arbeite seit meinem 25 Lebensjahr mit Excel (2.0).
Probiere dich aus! Bei Fragen: hier ist das Forum dafür! Die Leute helfen doch alle gern! :)
Anzeige
12.08.2025 14:55:35
daniel
Hi
ich habe dir eine konkrete Lösung für dein Problem beschrieben.
passt dir das nicht?
Gruß Daniel
14.08.2025 18:22:14
mjbralitz
Die 22 MB irritieren mich immer noch.
Ich habe eine Excel Datei mit 30 Tabellenblättern. Auf mehreren Tabellenblättern sind mehrere tausend Datensätze (Vornamen, Namen, Adressen, etc.) aus denen mittels verschiedener Formeln zufällige Kombinationen (Schulungsdaten) generiert und in verschiedenen anderen Tabellenblättern verarbeitet werden. Aktuell noch wenige Makros zur Auswertung aber meine Datei ist nur 2,2MB (1/10!) groß.
Die Größe heisst sicher aber auch, dass die Datei langsamer ausgeführt wird. Prüfe mal auf jedem Tabellenblatt wohin die Tastenkombination Strg + Ende führt. Wenn dort noch viele freie Zeilen / Spalten sind, hinterlassen diese "Datenspuren", welch die Datei aufblähen. Das hatte ich mal bei mir (vorhandene Daten nur mit entfernen gelöscht)
Viel Spaß trotzdem mit der Datei! :)
Anzeige
12.08.2025 15:23:20
Gottfried Hellmann
Hallo Daniel,
Du hast mich etwas missverstanden. Es sollte nur eine Beschreibung über den Umfang der Datei sein. Habe soeben getestet und die Formel "Vstapeln" macht genau dass, was ich mir gewünscht habe.
SUPER
Recht herzlichen Dank dafür.
12.08.2025 15:37:07
daniel
ja, aber du hast mich darin erwähnt und den Beitrag an meine Antwort angehängt.
Dann sollte ich eigentlich erwarten können, dass du meine Antwort schon gelesen hast und solltet da auch irgendwie darauf eingehen.
Ansonsten fühle ich mich dann dich ein wenig ignoriert und frage mich warum ich antworten soll, wenn der Fragesteller meine Beiträge nicht liest.
Gruß Daniel
Anzeige
12.08.2025 15:37:52
daniel
ja, aber du hast mich darin erwähnt und den Beitrag an meine Antwort angehängt.
Dann sollte ich eigentlich erwarten können, dass du meine Antwort schon gelesen hast und solltet da auch irgendwie darauf eingehen.
Ansonsten fühle ich mich dann dich ein wenig ignoriert und frage mich warum ich antworten soll, wenn der Fragesteller meine Beiträge nicht liest.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ich frage mich ...
12.08.2025 10:19:33
Eifeljoi 5
Hallo

Doch dies kann ich bestätigen gibt es in der Tat.
Mein Bruder war auch so ein Spezi der wollte immer zigtausende Formeln und bedingte Formatierungen machen, dann ist man es selbst schuld wenn die Datei so groß ist.
Nachdem ich ihm mal gezeigt habe mit Power Query und Datenschnitte die ganzen Formeln raus zuschmeißen und ihm dann auch gezeigt habe das bedingte Formatierungen auch unnötig die Datei belasten an Größe und Geschwindigkeit, hat er sich schnell einsichtig gezeigt.
Anzeige
AW: ich frage mich ...
12.08.2025 10:20:36
mjbralitz
Moin,
22 MB deutet auf sehr viele Daten oder ehemals viele Daten, die nicht richtig gelöscht wurden??? Ich prüfe das mit Strg + Ende auf jedem Tabellenblatt. Manchmal kommen merkwürdige Sachen raus. leere Zellen löschen ich Zeilenweise / Spaltenweise. Dann sind die Daten auch wirklich weg.

Ich empfehle beim Nutzen (egal welcher Funktion) immer wieder den Funktionsassistenten (Funktion einfügen fx in der Bearbeitungsleiste). Er beschreibt super, welches Argument, was bedeutet und zeigt gleich Fehler bzw. Ergebnis.

4 Tabellenblätter mit den (vermutlichen) Daten sollten keine 22 MB erzeugen.
Die Originaldatei wäre hier wirklich hilfreich.
Kann es sein, dass die Dateien mit den Daten (er will die ja öffnen!) nicht verfügbar sind? Wenn die Daten in derselben Datei sind und ein Tabellenblatt angesprochen werden soll, ist die Formel dahingehend falsch: mit " 'Zwischenrunde Grp 1' " sucht er nach einer Datei mit dem Namen im selben Ordner (Apostroph)!
Nach der Beschreibung klingt das aber nicht so???
Anzeige
11.08.2025 21:48:38
Gottfried Hellmann
Hallo Yal,
Danke, dass Du Dir das angeschaut hast. Ich habe von dem Problem nur einen Ausschnitt erstellt, um das Formelproblem darzustellen. Die Auswertungsist 22MB groß. Ich hätte gern bei der roten Erläuterung das #NV beseitig. Mit einer einzelnen Formel ( =WENNFEHLER(SVERWEIS ....) bekomme ich das hin, leider nur nicht bei der erwähnten Verschachtelung. Wenn das nicht geht, ist es kein Problem für mich es eben in Einzelschritten zu machen. Das heisst, jedes Registerblatt ( Zwischenrunde 1, Zwischenrunde 2 usw. erhält dann eine eigene Spalte.
War nur ein versuch, ob eine Kombination möglich ist.
Grüße Gottfried
Anzeige
11.08.2025 22:14:25
Yal
Hallo Gottfried,

dass deine Datei 22MB groß ist, haben wir schon gehört. Du sagst ebenfalls gern, was nicht funktioniert, aber nicht was Du haben willst und auch nicht warum.
"nicht bei der erwähnten Verschachtelung": was soll diese Verschachtelung bewirken? was ist das Zeil davon? Warum ist ein Summierung von 4-WennFehler nicht passend? Dass wollen wir wissen.

Am besten mit einer Datei mit minimalistische Daten (Makro sind nicht relevant für deine Frage).
Wir helfen gern, aber hilft dir zu helfen.

VG
Yal
Anzeige
12.08.2025 11:13:18
BoskoBiati
Hi,

Zudem muss beachtet werden, dass der Spieler schon in der Trostrunde ein Ergebnis hat und somit in der Zwischenrunde kein Ergebnis erzielt hat.

Kann es sein, dass Spieler, die in der Trostrunde auftauchen, in der Zwischenrunde nicht aufgeführt sind? #NV deutet darauf hin, dass es den Namen in P7 in Zwischenrunde nicht gibt.

Gruß

Edgar
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18