Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Anzeige Schleife arbeitet

Forumthread: Anzeige Schleife arbeitet

Anzeige Schleife arbeitet
12.08.2025 16:23:08
NicoHendrik
Hallo die, die mir so gerne helfen,

gibt es eine Möglichkeit das anzuzeigen wenn ein Code länger Arbeitet? Z.B. dieser berühmte bunter Ball. Im Netz hab ich bis jetzt nichts Ordentliches gefunden ausser mit einen Checkbox, die ich mit Apple (wenn ich in Deutschland wieder zurück bin, besorge ich mir einen Windows Rechner) leider nicht programmieren kann.

Gruß Nico
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige Schleife arbeitet
12.08.2025 17:10:35
NicoHendrik
Danke, das hab ich auch schon gefunden, Statusleiste ist aber leider nicht so Präsent also deutlich für den Nutzer.

Gruß Nico
Anzeige
12.08.2025 17:07:01
daniel
Es gibt jetzt in VBA nichts, was sich automatisch bewegt, während das Makro läuft.

ich würde so vorgehen, wenn es länger dauert:

1. den Hinweistext, dass das Makro arbeitet, auf einer neuen leeren Seite platzieren und dann diese Seite bei Makrostart aktivieren
ein eventuelles Application.Screenupdating = False erst danach ausführen

2. wenn es darum geht, was das das Makro gerade macht, kannst du die Statusleiste benutzen.
wenn das makro aus vielen einzelnen Schritten besteht, kann man in den Code solche Befehle einbauen, um den Anwender zu informieren:
Application.Statusbar = "Schritt 1 von 10"

...
Application.Statusbar = "Schritt 2 von 10""
...

eine permanent laufende Information kann man eigentlich nur innerhalb einer Schleife realisieren.

for i = 1 to x

Application.Statusbar = "Schleife xy, bearbeitet: " & Format(i / x, "0%")
....
Next

und am Schluss dann Application.Stautsbar = False, damit die Statuszeile wieder das übliche (die aktuellen Excelmeldungen) anzeigt.

wenn es professioneller aussehen soll, kannst du die Information, die du in der Statusleiste anzeigst, auch in einer Userform anzeigen lassen, dort gibt es Element "Progressbar", das sieht zwar besser aus, funktioniert aber auch nicht automatisch und muss genauso einzeln mit Werten gefüttert werden wie ein Hinweistext in der Statusleiste.

Gruß Daniel
Anzeige
13.08.2025 11:03:40
volti
Hallo Nico,

für Laufbalken gibt es neben selbst gebauten Userformen auch Extra-Controls (Windows) und man kann sie auch per API programmieren.

Hier eine Laufbalkenanzeige ohne Userform als Beispiel. Ich weiß aber nicht, ob es bei Deinem Rechner funktionieren würde. Einfach mal ausprobieren....

https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Einfache-Fortschrittsanzeige-ohne-Userform

Gruß
Karl-Heinz
Anzeige
13.08.2025 11:42:01
daniel
Kann mir mal jemand erklären, warum sich jemand lieber ne API-Programmierung ans Bein bindet anstatt einfach dem Anwender zu erklären: "schau auf den unteren Rand des Fensters"?

Vor allem Windows API wenn es wohl um IOS geht...
13.08.2025 14:57:53
Yal
... aber auf die andere Seite finde ich gut, dass viele verschiedene Möglichkeiten angeboten werden, die nicht nur den Fragenden sondern jeder Suchende beglückt, der zufällig auf diesem Thread stoßt (solang Google nicht nur uralte Herber-Forum Beiträge vorschlägt).

VG
Yal
Anzeige
12.08.2025 17:17:20
NicoHendrik
Ja, Daniel mit den Userform hätte ich es auch gerne gemacht, aber Apple gibt mir keine Möglichkeit einen Userform zu programmieren. wenn ich zurück in Deutschland bin besorge ich mir einen Windows Rechner.

trotzdem vielen Dank an alle

Gruß aus Namibia
Frühmorgens -2 Grad und jetzt haben wir 31 Grad
Anzeige
12.08.2025 19:25:13
daniel
wie gesagt, ich würde ein Tabellenblatt machen mit dem Hinweis, dass das Makro arbeitet und wenn die Statuszeile dann zuckt und sich da was tut, dann fällt das irgendwann auch jemanden auf.
oder du malst einen Pfeil zur Statuszeile und schreibst dazu, dass man hier sieht, was gerade passiert.

außerdem ist das schon die Vorbereitung für die Userform.
überall dort, wo du die Statuszeile änderst, musst du später auch in der Userform was ändern.

Gruß
Anzeige
13.08.2025 12:03:34
NicoHendrik
Hallo Daniel,
bis ich einen Windows Rechner hab, langt es wenn der Macro aufgerufen wurde, der MsgBox mit " Die Bearbeitung dauert mehrere Sekunden. Bitte mit Ok bestätigen" erscheint.

Gruß Nico
13.08.2025 12:35:38
daniel
also wie gesagt:
blatt anlegen mit dem Text "Makro läuft"
im Code dann dieses Blatt aktivieren und die Bildschirmaktualisierung ausschalten.
Zwei Codezeilen simple Codezeilen und fertig.

Gruß Daniel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18