Speicherpfad bei *.xltm-Dateien
13.08.2025 10:14:31
Alma27
ich habe folgendes Problem und hoffe, Ihr habt eine Idee.
Um unseren Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern habe ich eine recht umfangreiche xltm-Anwendung erstellt, mit Ausfüll-Hilfen, Formularen, etc. pp. Die Anwendung habe ich im über Sharepoint zur Verfügung gestellt. Die Datei erstellt bei Nutzung eine neue Excel-Datei, in der die Ergebnisse festgehalten werden.
Leider kommen immer wieder einige Kollegen auf die Idee, sich die Anwendung auf das persönliche Desktop oder in eigene Ordner zu kopieren und von dort aus zu starten. Dadurch bekommen sie natürlich Datei-Änderungen nicht mit.
Ich würde daher gerne in nachfolgenden Dateien ermitteln lassen, wo die jeweilige Datei bei Aufruf gespeichert war. Den Pfad würde ich mir dann gerne in der Ergebnis-Datei mit ausgeben lassen. So kann ich den Speicherpfad einfach überprüfen und die betreffenden Kollegen auf veraltete Dateien aufmerksam machen.
Problem: Nach Start einer xltm-Datei gibt es keinen Speicherpfad mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich diejenigen ermitteln kann, die nicht den offiziellen Speicherort der Anwendung nutzen?
Viele Grüße
Alma27
Anzeige