Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Speicherpfad bei *.xltm-Dateien

Forumthread: Speicherpfad bei *.xltm-Dateien

Speicherpfad bei *.xltm-Dateien
13.08.2025 10:14:31
Alma27
Hallo liebe Exelprofis,

ich habe folgendes Problem und hoffe, Ihr habt eine Idee.

Um unseren Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern habe ich eine recht umfangreiche xltm-Anwendung erstellt, mit Ausfüll-Hilfen, Formularen, etc. pp. Die Anwendung habe ich im über Sharepoint zur Verfügung gestellt. Die Datei erstellt bei Nutzung eine neue Excel-Datei, in der die Ergebnisse festgehalten werden.

Leider kommen immer wieder einige Kollegen auf die Idee, sich die Anwendung auf das persönliche Desktop oder in eigene Ordner zu kopieren und von dort aus zu starten. Dadurch bekommen sie natürlich Datei-Änderungen nicht mit.

Ich würde daher gerne in nachfolgenden Dateien ermitteln lassen, wo die jeweilige Datei bei Aufruf gespeichert war. Den Pfad würde ich mir dann gerne in der Ergebnis-Datei mit ausgeben lassen. So kann ich den Speicherpfad einfach überprüfen und die betreffenden Kollegen auf veraltete Dateien aufmerksam machen.

Problem: Nach Start einer xltm-Datei gibt es keinen Speicherpfad mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich diejenigen ermitteln kann, die nicht den offiziellen Speicherort der Anwendung nutzen?

Viele Grüße
Alma27
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherpfad bei *.xltm-Dateien
13.08.2025 13:52:51
Armin
Hallo Alma,
das einfachste du schreibst deinen Code in einer AddINS und die steht auf einen Server.
Alles andere geht irgend wann wieder in die Hose.

LG
Armin
14.08.2025 00:20:24
Uduuh
Hallo,
Es gibt imho keine Möglichkeit festzustellen, auf welchem Template eine Datei beruht.
Kann man wahrscheinlich nur per Organisationsanweisung regeln bzw. Änderungen kommunizieren.

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
14.08.2025 10:59:53
Alma27
Hallo Udo,

vielen Dank, dass Du Dir mein Problem auch mal durch den Kopf hast gehen lassen.
Ich habe mir fast schon gedacht, dass man da keine Möglichkeit hat, wollte die Hoffnung aber noch nicht aufgeben, dass es vielleicht doch irgend eine Art von API-Key gibt, mit dem man das abgreifen kann. Da hab ich einfach keine Ahnung von .

Ich werde jetzt erstmal schauen, ob ich die Codes meiner Datei in AddInns umwandeln kann, wie Armin vorgeschlagen hat. Wenn das nicht vollständig geht, muss ich wohl oder über oldschool die Leute manuell anmahnen. In der Ergebnisdatei wird auch immer die Versionsnummer der Vorlage mit ausgegeben. Darüber kann ich die Problemkinder mit etwas Aufwand identifizieren...

Viele Grüße
Alma
Anzeige
14.08.2025 12:26:54
Uduuh
Hallo,
wird auch immer die Versionsnummer der Vorlage
das ist doch ein Ansatz für die Zukunft.
Leg auf den Server eine (Text)Datei, die den Namen der Versionsnummer hat und frag deren Vorhandensein ab.

Gruß aus'm Pott
Udo
14.08.2025 12:43:31
Alma27
Geniale Idee, Udo. Wenn die Versionsnummer nicht übereinstimmt, dann => Fehlerhinweis an den Anwender, und Datei wird geschlossen. Perfekt.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank!

Gruß
Alma
Anzeige
14.08.2025 12:50:36
Yal
Hmm...
Ich habe Schwierigkeit zu nachvollziehen, wie dieses Tracking der Versionsnummer funktionieren soll. U.a. weil ich selber sehr viel damit rumgebastelt habe.

Aber das war vor dem Cloud-Zeit.

Es müsste daher iwo auf dem Cloud (oder Netzlaufwerk) eine schreib-aber nicht lesegeschutzten Datei mit einem festen Name (und Pfad) und darin die aktuelle, gültige Versionsnummer sein, die vom Workbook_Open Ereignis-Makro gescheckt wird.

VG
Yal
Anzeige
14.08.2025 13:43:36
Uduuh
Hallo,
und darin die aktuelle, gültige Versionsnummer sein
Es reicht, wenn es in dem Pfad eine V123.456.789.txt gibt. Erspart das Auslesen der Datei.
IF Dir("\\Freigabe\Laufwerk\V123.456.789.txt") = "" then .....

Gruß aus'm Pott
Udo
14.08.2025 13:44:05
Alma27
Hallo Yal,

da ich einen fixen Zielordner für die Rückmeldungen der Berechnungen benötige, habe ich genau in diesen Ordner jetzt eine versteckte xlsx-Datei hinterlegt und greife mit readonly darauf zu. und korrekt, Zugriff erfolgt per Workbook-Open.

Hier der Code:

Private Sub Workbook_Open()
Const DateiPfad As String = "mein Pfad" ' Pfad zur Excel-Datei
Dim AbgleichText As String, VergleichText As String

' Bildschirmaktualisierung und Berechnung deaktivieren
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual

' Den Vergleichstext aus der aktuellen Datei lesen
VergleichText = ThisWorkbook.Sheets("Berechnung").Range("G2").Value

' Die Excel-Datei im Nur-Lese-Modus öffnen und den Text aus Zelle A1 lesen
AbgleichText = Workbooks.Open(DateiPfad, ReadOnly:=True).Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value

' Die Excel-Datei schließen
Workbooks(Workbooks.Count).Close SaveChanges:=False

' Überprüfen, ob die Einträge übereinstimmen
If AbgleichText > VergleichText Then
MsgBox "Die Datei ist veraltet. Bitte nutzen Sie nur die neue Version im Sharepoint!", vbExclamation, "Hinweis"
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False ' Schließt die aktuelle Datei ohne zu speichern
End If

' Bildschirmaktualisierung und Berechnung wieder aktivieren
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub
Anzeige
13.08.2025 14:08:22
Alma27
Hallo Armin,

vielen Dank für die Idee - AddIn hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Das werde ich als nächstes in Angriff nehmen.

Viele Grüße
Alma

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige