Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung-Ausgeblendete Zeilen nicht anzeigen

Forumthread: Datenüberprüfung-Ausgeblendete Zeilen nicht anzeigen

Datenüberprüfung-Ausgeblendete Zeilen nicht anzeigen
13.08.2025 17:18:31
Marcus
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf dem 1. Arbeitsblatt eine Tabelle --> Spalte 1 "Status" (In Arbeit, Erledigt) und Spalte 2 "Name"
Die Zellen, mit dem Status "Erledigt" blende ich immer über den Tabellenfilter aus.
Auf dem 2. Arbeitsblatt habe ich die Datenüberprüfung wo ich per DropDown dann den Namen auswählen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Dropdown Menü ("Datenüberprüfung - Liste") nur die Einträge mit Namen auflistet, die auch den Status "In Arbeit" haben oder die ausgeblendeten Zellen nicht auflistet?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen lieben Dank schonmal.

Gruß Marcus
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung-Ausgeblendete Zeilen nicht anzeigen
13.08.2025 17:39:04
Yal
Hallo Markus,

Mit der Formel
=FILTER(Tabelle1[Name];Tabelle1[Status]>"erledigt")
listest Du in einem separaten Bereich die Einträge, die nicht als "Erledigt" markiert sind.
Man bezieht sich in dem Fall auf der Regel, die für das Ausblenden gilt. Um genau die ausgeblendete zu haben, ist es ein bischen komplizierter.

Diesen Bereich gibst Du als Liste in der Datenüberprüfung ein. Eine direkte Eingabe der Formel in der Datenüberprüfung scheint nicht möglich zu sein.
Der Bereich soll die maximale an möglichen gefilterte Zeilen überdecken. Mehr ist besser als zu wenig.

VG
Yal
Anzeige
13.08.2025 17:53:30
Marcus
Danke, du hast mir schon mal geholfen, allerdings listet Excel nicht alle Datensätze auf.
13.08.2025 18:14:52
daniel
"Um genau die ausgeblendete zu haben, ist es ein bischen komplizierter."

wenn man sich für eine zusätzliche Spalte in der Haupttabelle nicht zu schade ist, wird es nicht komplizierter.
man fügt der Haupttabelle eine Spalte hinzu mit der Formel =Teilergebnis(103;[@Name]) und nennt diese Spalte irgendwie (z.B "Sichtbar")
das Teilergebnis 103 (=Anzahl2) einer Zelle ist 1, wenn die Zelle sichtbar ist und 0, wenn sie ausgeblendet oder leer ist.
diese Spalte nimmt man dann als Filterspalte für die Filterfunktion:

=FILTER(Tabelle1[Name];Tabelle1[Sichtbar]=1)

etwas komplizierter wird es, wenn man auf die zusätzliche Spalte verzichten will
dann braucht man die Funktion NACHZEILE, um innerhalb der Formel das Teilergebnis zeilenweise zu bekommen und nicht als Gesamtergebnis

=FILTER(Tabelle1[Name];NACHZEILE(Tabelle1[Name];LAMBDA(x;TEILERGEBNIS(103;x)))=1)

in der Formel für die Datenüberprüfung gibt man einfach als Zellbezug die Zelle an, in der diese Formel steht und hängt ein "#" an: =$X$1#

das # bewirkt, dass sich der Zellbezug automatisch an den Zellbereich anpasst, den auch die in dieser Zelle stehende Formel belegt.
dann muss man keinen Zellbereich "auf Vorrat" anlegen, welcher dann zu Leerzeilen im DropDown führt.

noch zum DropDown:
die Definition des DropDowns benötigt entweder eine Liste als fixen Text mit ";" als Trennzeichen ("Option1;Option2;Option3;...")
oder einen Zellbezug auf den Zellbereich, in dem die Werte stehen. Dieser Zellbereich darf auch berechnet sein, dh die Formel muss einen Zellbereich als Ergebnis haben.
Ein Array mit Werten funktioniert nicht.

Anzeige
13.08.2025 18:28:43
Marcus
Vielen vielen lieben Dank, Daniel :)
13.08.2025 18:03:34
Yal
Schreibfehler und Klein/Großschreibung ist zu achten. Vielleicht hilft
=FILTER(Tabelle2[Name];GLÄTTEN(KLEIN(Tabelle2[Status]))>"erledigt")

VG
Yal
13.08.2025 18:13:31
Marcus
Funktioniert, vielen lieben Dank. Hast mir sehr weitergeholfen. TOP

Viele Grüße Marcus
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige