Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zahl in Uhrzeit umwandeln über bedingte Formatierung

Forumthread: Zahl in Uhrzeit umwandeln über bedingte Formatierung

Zahl in Uhrzeit umwandeln über bedingte Formatierung
18.08.2025 15:08:34
Bagsnik
https://www.herber.de/bbs/user/178628.xlsx

Ich soll in folgendem Dokument versuchen einen Arbeitszeitplan zu erstellen.
Ich soll aber in den Zellen für Arbeitsbeginn und Ende die Uhrzeit so eingeben, dass wenn ich bspw. 700 eingebe, dass er diese automatisch in 07:00 umwandelt und man damit halt die Arbeitszeiten berechnen kann. Bei allem was mir einfällt macht er die 700 aber zum 01.09.1905 00:00, was die Berechnung schwierig macht.
Das soll aber ohne Makros und über die bedingte Formatierung möglich sein.
Mir fällt aber kein Weg ein, wie ich den Zellen über die bedingte Formatierung quasi eine neue Berechnungsformel mitgeben soll.
Zudem soll es danach noch über ein Kontrollkästchen ein- und ausschaltbar sein.

Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl in Uhrzeit umwandeln über bedingte Formatierung
18.08.2025 15:22:09
Marc
Das wird so nicht funktionieren.

Wenn er eine Zahl (hier die 700) umgewandelt wird, dann fängt am 1.1.1900 an zu zählen

die Zahl 700 , ist dann kwasi er 700 Tag nach dem 1.1.1900 (es müsste eigentlich der 30.11.1901 angezeigt werden)
ein : hinzufügen geht über bedingte Formatierung nicht.

du könntest über eine Zusatzzeile z.B. über eine WENN Bedingung an der 2 Stelle von rechts ein : einfügen .. und die Zelle als Datum (Uhrzeit im Format hh:mm ) zu formatieren

Mit einer Hilfsspalte kannst du aus einer Ganzzahl (z.B. 700) ein 7:00 machen...

=ZEIT(GANZZAHL(A1/100);A1-100*GANZZAHL(A1/100);0)

Anzeige
18.08.2025 15:35:27
Yal
Hallo Bagsnik,

Datum & Zeiten in Excel funktionieren so:
Datum sind Anzahl von Tage ab dem 1.1.1900, was der 1 entspricht. Heute (13.) ist 45882, morgen wird 45883.
Die Eingabe eines Datums in Datumform 13.08.2025 wird durch Excel in einer Tageszahl konvertiert und nur durch die Formatierung macht als 13.08.2025 angezeigt

Zeiten sind Anteil von einem Tag: 3 Stunden sind 3 Vierundzwanzigstel eines Tages (also von 1):
1* 3 / 24 = 0,125
Minuten sind 1440-stel vom Tag und Sekunden 86400-stel.

Beide zusammen führt zu einem Zahl, vor der Komma ist der Tag nach der Komma ist die Zeit. So lassen sich summieren, aber auch substrahieren, solang es nicht ins negativ geht.

Daher kannst Du vielleicht mit Zahlenformatierung ein Zahl wie ein Uhrzeit aussehen, aber es wird noch keine Uhrzeit sein (und es wird dir viel Nerven kosten!).
Die benutzerdefinierte Formatierung sollte
0":"00
sein, spricht das Erscheinen eines ":"-Zeichens zwichen 2te und 3te Stelle zu erzwingen.

Um daraus eine Uhrzeit zu machen, muss die Eingabe abgefangen werden und dein Wunschergebnis transformiert werden. Es geht über sogenannte Ereignis-Prozeduren in VBA.

Eine günstige Alternative ist in den Autokorrektur (unter Optionen), die Eingabe eine zweifache Komma in einem Doppelpunkt zu korrigieren. Dann musst Du nur 0,,7 eintippen um daraus 7 Minuten als richtig eingetragene Zeit in Excel zu machen. Wenn VBA ein absoluter "nein" ist, dann so.

VG
Yal

Anzeige
18.08.2025 16:18:50
Bagsnik
Tschuldigung, war nicht der 01.09. sondern der 01.12.1905, weil ich das 1904 Format angemacht hatte um mit Minuszahlen rechnen zu können.

Das Prinzip mit der Datumsform ist mir ja soweit bekannt.
Mit der Formel =ZEIT(LINKS(M16;LÄNGE(M16)-2);RECHTS(M16;2);0) schaffe ich es ja auch, dass es rechenbar wird, aber dafür brauche ich halt eine zeite Zelle...

Dass es über VBA oder Hilfsspalten/-zeilen möglich wäre ist mir ja auch bewusst, aber ich habe die fertige Datei bei meinem Dozenten ja gesehen und angeblich funktioniert es halt komplett ohne diese beiden Optionen. Und er gibt auch keine Kommas, sondern einfach nur die Zahl ein.

Laut ihm hat er halt einen Weg über die bedingte Formatierung gefunden, was mich halt verzweifeln lässt...
Anzeige
18.08.2025 16:48:55
daniel
Hi
auch mit dem Zahlenformat 0\:00 bleibt der Zellwert 700 (auch wenn er als 7:00 angezeigt wird)
auch damit muss man in den Folgeformeln daraus eine Uhrzeit machen, was ja mit =--Text(xx;"0\:00") auch recht einfach funktionieren würde, solange man mit der Eingabespalte keine Massenauswertung macht.

Gruß Daniel
Anzeige
18.08.2025 16:58:12
SF
Hi,
ich weiß das. Da der TE auch weiß wie Datumsformate funktionieren gehe ich davon aus dass auch er das weiß.
Da der Dozent das in der gleichen Zelle macht, ohne Makros, ist das der mit einzig bekannte Weg.
Aber vielleicht weiß ja auch der Dozent nicht, dass das keine echte Zeit ist.
Gruß,,
steve1da
Anzeige
18.08.2025 16:52:58
Marc
DAs geht natürlich aber "Stunden rechnen" kann man damit dann nicht , weil weiterhin die Zahl 700 da steht.. nur optisch ist es in das Format hh:mm umgesetzt
18.08.2025 16:58:28
SF
Hi,
ich weiß das. Da der TE auch weiß wie Datumsformate funktionieren gehe ich davon aus dass auch er das weiß.
Da der Dozent das in der gleichen Zelle macht, ohne Makros, ist das der mit einzig bekannte Weg.
Aber vielleicht weiß ja auch der Dozent nicht, dass das keine echte Zeit ist.
Gruß,,
steve1da
Anzeige
18.08.2025 16:46:34
Marc
Über bedingte Formatierung definitiv nicht..
sobald Kästchen da sind, geht es nicht.

Die Bedingte Formatierung ändert nur die Darstellung und nicht den Wert selber, das kannst du nur durch Hilfszeilen oder VBA in der Zeile direkt berechnen..

du würdest aber wenn du aus 700 ein 7:00 machst, dann den Wert ändern...
und 700 ist ein Datumwert sein, kein Uhrzeit wert.
Datum mit Uhrzeit ist eine double Zahl die Zahlen vor dem Komma sind die ganzen Tage , die Zahlen nach dem Komma sind Minuten, Sekunden, Millisekunden..

Anzeige
Könntest Du deinem Dozent sagen...
18.08.2025 17:49:45
Yal
... dass ein ganzes Forum voller sehr erfahrenen Excel-Spezialisten an seine Lösung sehr interessiert wären?

Prüft bitte vorher, ob es zu deiner Voraussetzung zutrifft, weil es wird sicher ein Bashing sein, wenn es sich herausstellt, dass es mit deiner Aussage nicht passt (und die Wahrscheinlichkeit ist hoch).

Ich bleibe aber dabei: wenn eine Zahl, die wie eine Uhrzeit aussieht, keine richtige Uhrzeit ist, dann hast Du irgendwann entweder sehr viel Blödsinn in deinem Excel oder sehr viel Arbeit. Meistens beide gleichzeitig.

0,,7 haben inzwischen sehr vielen Kunden als ihren Gewohnheiten angenommen. Auch weil 0,,7,,45 auch und genauso funktioniert.

VG
Yal
Anzeige
AW: Könntest Du deinem Dozent sagen...
19.08.2025 10:42:22
Bagsnik
Ich würde es gerne auflösen, aber ich sehe ihn vor nächster Woche leider nicht mehr.
Also wenn, dann kann ich leider erst in ein paar Tagen antworten
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18