Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bereich fixieren

Forumthread: Bereich fixieren

Bereich fixieren
19.08.2025 12:36:59
Uwe Baier
Hallo zusammen,

ich habe eine Datei gemacht, wo Werte in eine andere Datei die auf einem andern Bildschirm dargestellt wird. Wenn jetzt jemand nicht aufpasst, beim geteilten Bildschirm in den anderen Bereich mit der Maus wandert und dann scrollt, dann verschwindet der von mir gewollte angezeigte Bereich. Leider habe ich es mit fixieren probiert, jedoch kann ich den kompletten Bereich den ich will nicht fixieren, sondern er schneidet diesen ab. Bei einem Tabellenblatt wäre es von A1-BU46 (teilweise kleine Zeilen oder Splaten, bzw. einige die ausgeblendet sind) und bei einem anderen Tabellenblatt ist es der Bereich von A1-T43. Hat jemand eine Idee oder Lösung für mich?

Danke vorab schon mal und Grüße aus dem sonnigen Südwesten von München
Uwe
Anzeige

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich fixieren
19.08.2025 14:13:14
Yal
Hallo Uwe,

Du lässt auch nicht jemand fahren, der nicht bremsen weißt, oder? Wenn Leute nicht zurecht mit Excel kommen, müssen Sie es lernen. Jegliche Maßnahmen, um denen die Mühe zu sparen, etwas zu lernen, ist meistens für die Katze, weil sofort ein andere, noch nicht vorgesehene Handlungsfehler gemacht wird und Du rennst hinterher, um alle Steine aus dem Weg zu räumen.
Es hört sich hart an, aber es ist die bittere Realität meiner sehr langen Erfahrung: lasse die Leute auf die Nase fallen, Sie werden schon selber merken, dass Sie etwas dagegen tun müssen, nicht Du. Mach dich nicht zur Sklave von nicht lernenwollenden Kollegen.

Markiere die Zeile 47 durch Klick auf dem Zahl 47, Tastenkombi Shtift+Strg+Pfeil nach unten, rechtsklick auf dem 47 (oder eine der markierte Zeile) und "ausblenden" wählen. Dasselbe für die Spalten. Es bleibt ein kleinen sichtbaren Bereich. Das Scrollen hört dann auf wenn nur noch die Zeile 46 allein sichtbar ist.

VG
Yal
Anzeige
19.08.2025 14:35:38
Piet
Hallo Uwe

es gibt in den Tabellen Eigenschaften (VBA Editor) die Möglichkeit den ScrollArea Bereich festzulegen.
Hilft dir das weiter, wenn du für beide Tabellen den Bereich definiert festlegst??

mfg Piet
19.08.2025 14:48:59
Piet
Nachtrag

du kannst mit einem Makro in beiden Tabellen den Cursor durch Doppelklick auf eine definierte Anfangsposition zurücksetzen.
Das Makro, s. unten, gehört ins Sheet der jeweiligen Tabelle. Kannst du in deine Datei kopieren. Range kannst du selbst festlegen.
Das sollten deine Kollegen durch Doppelklick selbst hinbekommen, wenn sie mal wieder alles verstellt haben!

Ganz raffiniert wäre, vor dem Doppelklick in eine Zelle, z.B. A1, die Spalte, Adresse oder den Text eingeben, wo man hinspringen will.
Man kann auch mehrere Zieladresse festlegen, den Cursor auf die Zelle setzen, dann durch Doppelklick zur Zieladresse springen.
Das Makro müsste dafür aber nach deinen Angaben erweitert werden. Möglichkeiten für die schnelle Praxis gibt es genug.

mfg Piet

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

Range("A1").Select
ActiveWindow.ScrollRow = 1
ActiveWindow.ScrollColumn = 1
End Sub
Anzeige
19.08.2025 15:18:59
Piet
Hallo Uwe

noch ein Bonbönchen, nur so zum Spaß für dich entwickelt. Schnupperkurs in VBA ...
Gib mal nur zum probieren in die Zellen A1-110 Werte ein. Als Range Adresse, z.B. "X100", oder nur den Spalten Namen "AA"
Das Makro springt bei Doppelklick auf die Adresse oder in die Spalte. Oben Links im Display immer die von dir definierte Zelle.
Ist das noch eine tolle Alternative für die Praxis? Wenn der Bereich anders als A1:A10 ist musst du bei Intersect die Adresse ändern.

mfg Piet

Dim s As Long, z As Long

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If InStr(Target.Address, ":") Then Exit Sub
If Not Intersect(Range("A1:A10"), Target) Is Nothing Then
If Target.Value = Empty then Exit Sub
On Error Goto Fehler
If IsNumeric(Right(Target, 1)) Then
Range(CStr(Target)).Select 'Range Auswahl
ElseIf Len(Target) 3 Then
Cells(1, CStr(Target)).Select 'Spalten Auswahl
End If
z = Range("A1", Selection).Rows.Count
s = Range("A1", Selection).Columns.Count
ActiveWindow.ScrollRow = z
ActiveWindow.ScrollColumn = s
End If
Exit Sub
Fehler: MsgBox "Fehler! Ungültige Adresse ??"
End Sub
Anzeige
19.08.2025 14:44:35
Uwe Baier
Hallo Piet,

ich habe da schon mal was gelesen, aber nichts gefunden wo ich dies genau machen soll.
Ich will lernen und würde mich über den genauen Punkt wo ich was eintragen muss freuen.

Vg
Uwe
19.08.2025 14:49:23
Uwe Baier
Hi Piet,

habs gefunden.

👍👍

VG
Uwe
20.08.2025 12:04:49
Uwe Baier
Hallo Piet,

ich habe es mit einem leeren Tabellenblatt probiert und dort funktioniert es perfekt. Sogar als ich im Startmakro den Befehl reingeschrieben habe.

Allerdings bei meinen Tabellenblätter meiner Dateien wenn ich dies Eintrag funktioniert es nicht und ich finde den Fehler und den Unterschied nicht.
Könntest Du mir hier kurz drüber schauen? Ich habe die Datei hochgeladen

"Die Datei Test.xlsx wurde erfolgreich zum Server hochgeladen und in 178635.xlsx umbenannt."

Danke und vg
Uwe
Anzeige
20.08.2025 12:49:07
Yal
Hallo Uwe,

Bei Hochladen einer Datei, die Anweisung bitte vollständig lesen. U.a. dass man den Link kopieren und im Beitrag einfügen soll.
Dein Datei-Link lautet:
https://www.herber.de/bbs/user/178635.xlsx

Ausserdem: eine Exceldatei mit Makro muss man als .xlsm speichern, sonst werden die Makros nicht mitgespeichert. Excel gibt dazu beim Speichern einen Hinweis. Diese hast Du wohl genauso überlesen. Dass es in deiner Datei nicht funktionier, kann man schon sehen, ohne die Datei runterladen zu müssen.

zum Thema: "sofort ein andere, noch nicht vorgesehene Handlungsfehler gemacht wird"
Die Makros werden grundsätzlich beim Öffnen zuerst blockiert. Es kommt eine Meldung, die man annehmen muss. Wenn deine Anwender diese Meldung genauso ignorieren wie Du, werden diese Makro nie aktiv. Also es ist eine Lösung, die ein anderen Problem verursacht, die dazu führt, dass es keine Lösung ist.

zum Thema nächstes Problem:
Es würde dazu führen, dass Du deine Anwender dazu beibringen müsste, immer die Makros anzunehmen, was in Sache Sicherheit einen "TUE DAS BLOSS NICHT!" hoch 3 darstellt! Ich sage auch nicht meine Kinder "lasse jeder Fremder ungefragt ins Haus rein".

Trotz Bemühung von Piet, bin ich immer skeptisch, einen Anfänger VBA in die Hand zu geben. In Sache Excel, bist Du ein Kind. Jetzt bekommst Du eine Kettensäge in der Hand gedrückt und Du verteilt es deinen Kollegen, die im gleichen Excel-Alter sind. Viel Spass damit.

Ich bleib dabei: lerne deinen Anwender die Basics. Lässt sie nach und nach wachsen. Dann hast Du nicht nur etwas was funktioniert, sondern kompetente Kollegen, die die nächste, anspruchsvollere Hürde gelassen entgegen nehmen werden.

VG
Yal

Anzeige
20.08.2025 14:48:22
Yal
Hallo Uwe,

ach so, das war das Thema Turnier.. (Badmington war's, oder?)

Dann sind deine Anwender zwischen "total Excel Anfänger" bis "voll Profi" verteilt... Schwierig abzufangen. Obwohl: eine Einführung in das Tool sollte immer stattgegeben haben.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ScrollArea sich anders verhält zwischen Blatt 1 und 2. Auch der Versuch, die Besonderheiten von Blatt 2 ggü 1 zu abzugleichen hat nichts gebracht.

Ich fürchte, dass die einzige Lösung daran besteht, nach einer gegebenen Zeit, das gerade aktive Fenster wieder auf Zeile 1 zu scrollen.

Aber aus der Reihe "Kettensäge", folgende Code ist nicht ohne und kann komische Effekte haben, falls rumgebastelt:
Private Sub Workbook_Open()

Dim t
t = Timer
Do While True 'das ist eigentlich ein Programmer's DON'T !! weil es in endlose Schleife läuft (es kann keine andere Makro laufen)
DoEvents 'wenn das fehlt, musst Du die Datei ohne Makro-Ausführung neu öffnen und es wieder reinmachen.
If Timer > (t + 3) Then 'nach 3 Sekunden
Select Case ActiveSheet.Name
Case "Übertrag Finalspiele", "Tabelle1" 'hier werden aufgelistet, auf welche Blätter diese Verhalten gelten soll
ActiveWindow.ScrollRow = 1 'scroll das aktuelles Blatt wieder aus Zeile 1
t = Timer 'darf auch nicht fehlen: ab jetzt werden die 3 Sek neu gezählt
End Select
End If
Loop
End Sub

VG
Yal
Anzeige
20.08.2025 14:53:25
Uwe Baier
Ups, Ok, danke. Ich werde mal Versuchen weiter zu forschen. Und es geht um Dart Gruppenphase und dann die besten in ein KO Baum. Und ja nachdem viele unterschiedliche wie Du bereits erwähnt hast Anfänger bis Fortgeschrittene da sind, kann ich leider nicht einfach alles Abfangen. Wenn ich mal nicht da bin, oder selber Spiele und anschließen komme, ist dies manchmal wieder verstellt. 😂😒
Anzeige
20.08.2025 14:58:56
Uwe Baier
Ich habe bereits ein Makro welche bei Änderung einer Zelle aktiviert wird. Vielleich ist es am besten, das ich dann hier das Tabellenblatt aufrufe und hochscrolle. Ich denk mal drüber nach und wenn ich keine andere Lösung bzw. den Fehler finde, werde ich dein Ansatz nehmen, allerdings ohne Zeitschleife sondern bei einer Zelländerung.
Danke trotzdem nochmal für die Idee
Uwe
Anzeige
20.08.2025 15:05:28
Yal
ist mir gerade eingefallen, neben der Tatsache, dass auch Dart-Spieler die Grundlage der Fenster-Scroll verstehen können: man könnte in regelmässige Abstand (20 Zeilen?) eine Zelle mit
"Du bist zu weit nach unter oder recht gescrollt. Drücke Strg+Pos1 oder Strg+Home, um wieder oben zu sein"

Kein Makro, kein Risiko.
Und Anweisung zur Selbsthandlung ist immer besser.

VG
Yal
Anzeige
19.08.2025 15:11:51
daniel
Hi
ich meine mal gehört zu haben, dass diese Einstellung beim Schließen der Datei verloren geht und nicht mit gespeichert wird.
Daher muss sie beim Öffnen der Datei per Makro (Workbook.Open im Modul DieseArbeitsmappe) immer neu gesetzt werden.
teste bitte mal in diese Richtung.
Gruß Daniel
Anzeige
19.08.2025 15:27:56
Piet
Hallo

@Daniel danke für die Info, das wusste ich leider nicht, das die Info verloren geht! Wieder was dazu gelenrt!
Aber kein Problem, kann man bei jeder Datei im Sheet "Diese Arbeitsmappe" als Workbook_Open festlegen.

mfg Piet

Private Sub Workbook_Open()

Sheets("Deine Tabelle").ScrollArea = "A1:XXX" 'Deine Tabelle angeben!
End Sub
Anzeige
19.08.2025 14:25:26
Uwe Baier
Hallo Yal,

vielen Dank trotzdem für dein Tipp.
Ich weiß, jeder sollte lernen und mehr aufpassen was er macht. Leider geben in diese Datei immer unterschiedliche Leute was ein und wenn ich nicht dauernd das Problem habe das immer ich gerufen werde um es wieder passend zu machen, muss ich leider für den Hosengürten zusätzlich noch Hosenträger machen. Sonst bleibt es eh an mir hängen. Somit habe ich in Zukunft weniger Arbeit.

VG
Uwe
Anzeige
19.08.2025 15:00:46
Yal
Hallo Uwe,

das Problem kenne ich nur zu gut. Die Anwender haben nicht mal die Kompetenz, ihre Lage zu erkennen: ich sehe ein leeres Excelblatt, entdecke aber nicht, dass die Zahlen links mit 300 anfangen... Und man ist so freundlich, denen nochmal ein Fisch zu geben, anstatt das Angeln beizubringen.

Nie die Lösung sofort liefern, sondern der Anwender dazu einleiten, Ihre Problem selbstständig zu analysieren: "Stellt Dir vor, ich wäre nicht da. Wie würdest Du die Situation eingehen, um -idealerweise- eine Lösung selber zu finden?"

Mir ist übrigens dazwischen eingefallen: Strg+Pos1 (auch "home"-Taste benannt). Wenn sie sich schon dein Tel-Nr merken können, können sie sich diese Tastenkombi auch.

VG
Yal

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18