Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

fehlende y Werte interpolieren bei diskont. Zeitachse

Forumthread: fehlende y Werte interpolieren bei diskont. Zeitachse

fehlende y Werte interpolieren bei diskont. Zeitachse
19.08.2025 15:39:07
Erik M.
Hallo

ich habe ein Problem und bräuchte bitte Eure Hilfe.

Ich habe eine diskontinuierliche Zeitachse dd.mm.yyyy hh:mm:ss und die passenden y-Zahlenwerte. Es fehlen aber immer wieder mehrere Minuten oder Stunden. Die Sekunden kann ich auf oder abrunden, so daß das Format dd.mm.yyyy hh:mm:00 entsteht.
Nun möchte ich eine kontinuierliche Zeitachse erzeugen, je Zeile fortlaufend plus 1min. 60 Zeilen entsprechen dementsprechend einer Stunde, x24 ein Tag, etc.
Die neu erzeugten Zeilen haben dann natürlich keinen y-Wert. Diesen y-Wert möchte ich nun durch lineare Interpolation erzeugen, wobei die Anzahl der Leerzeilen nicht immer gleich ist (Ausfüllen-Datenreihe funktioniert hier nur händisch).

In Programmen wie z.B. Uniplot ist dies möglich, neue x-Achsabstände zu definieren und die y-Werte entsprechend interpolieren zu lassen, leider habe ich keine Lizenz.

Über jeden Hilfe freue ich mich.
Vielen Dank, Gruß, Erik

PS: ich dachte, ich könnte als Alternative den Graphen auslesen. Dies scheint aber nur an den realen Datenpunkten zu funktionieren. Dies hilft mir also nicht, da die Originaldatentabelle ja vorhanden ist.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fehlende y Werte interpolieren bei diskont. Zeitachse
19.08.2025 16:12:28
Yal
Hallo Erik,

mit dem Formel RGP kannst Du eine Regression auf deinen Daten machen. Es ergibt 2 Zahlen m und b (siehe auch die Onlinehilfe direkt aus dem Formelassistent)
Dann füllst Du die Lücken mit x-Werte in der Form
(obere Werte - untere Werte) / (Anzahl Lücke) * LückenNr (von 1 bis n)
dann rechnest Du
y = x * m + b

Hilfst?

Du kannst auch die untere/obere x-Werte (Zeiten) nehmen, gerundet auf die Minute und jede Minute (oder zweite Minunte, oder dritte) dawzsichen befüllen, und daraus ein y errechnen.

VG
Yal
Anzeige
19.08.2025 17:01:33
daniel
Hi
wofür brauchst du das?
Darstellung in einem Liniendiagramm???
könntest du ein x-y-Punkte-Diagramm verwenden, dort benötigst du keine Zwischenwerte.

ansonsten so:
erstelle die Tabelle mit den vorhandenen Werten.
- Zeile 1: Überschrift
- Spalte A: Datum+Uhrzeit
- Spalte B: Werte
- Spalte C =(B3-B2)/(A3-A2)

jetzt baust du die Tabelle mit den erweiterten Werten auf, wir machen das mal im gleichen Blatt ab Spalte E
- auch wieder Zeile 1: Überschrift
- Spalte E: Datum+Uhrzeit im Minutenabstand
- Spalte F: =SVERWEIS(E2;A:B;2;1)+(E2-SVERWEIS(E2;A:A;1;1))*SVERWEIS(E2;A:C;3;1)

das Prinzip ist hier, dass man die Steigung für die Interpolation schon in der Quelltabelle ermittelt, dann braucht man sie in eigentlichen Tabelle nur auslesen, was die Formel vereinfacht.

Gruß Daniel
Anzeige
20.08.2025 11:06:33
Erik M.
Guten Morgen Daniel

VIELKEN DANK, damit habe ich exakt die Lösung, die ich wollte. Funktioniert einwandfrei.

Hintergrund ist eine Leistungsmessung, die ich als Lastgang über 15 min gemittelt darstellen möchte. Die Rohdaten wurden aber nur zeitlich punktuell aufgenommen, so daß ich erst einmal automatisiert eine kontinuierliche Zeitachse benötige mit linear gemittelten y-Werten.

@Yal, Dir auch vielen Dank für Deine Unterstützung!

Viele Grüße, Erik
Anzeige
19.08.2025 16:29:45
Yal
Hmm... eigentlich möchstest Du eine Interpolation, nicht eine Regression.

Fülle die Lücke wie vorher beschrieben:
wenn
10 | 200
?
?
?
16 | 300
Dann ist der "Schrittmacher"
(16 - 10) / (3 + 1) ergibt 1,5

// Hier entdecke ich eine Fehler in meiner vorigen Formel. Es fehlt den +1. Richtig ist:
(obere Wert - untere Wert) / (Anzahl Lücke + 1)

Dann wird Lücke 1 mit: 10 + 1 * 1,5 -> 11,5
Lücke 2: 10 + 2 * 1,5 -> 13
Lücke 3: 10 + 3 * 1,5 -> 14,5
und wenn 16 der 4te Lücke wäre: 10 + 4 * 1,5 -> 16
(als Prüfung sinnvoll)

Die Interpolation-Schritt wird mit
(y2 - y1) / ( Anzahl Lücke +1)
also hier
(300 - 200) / (3 + 1) -> 25

Der y für die Lücken sind dann
1: 200 + 1 * 25 -> 225
2: 200 + 2 * 25 -> 250
3: 200 + 3 * 25 -> 275
4: 200 + 4 * 25 -> 300 (als Prüfung)

VG
Yal

Anzeige
19.08.2025 17:01:13
Erik M.
Vielen Dank Yal!

Dein Ansatz ist verständlich. Aber wie setze ich ihn um?

1. VBA oder eine Formel soll erkennen, daß in Spalte A Lücken in der Zeitachse sind. Diese Lücken sollen automatisch durch neue Zeilen gefüllt werden, diese neuen Zeilen enthalten dann einen fortlaufenden Datum/Zeitstempel.
2. In Spalte B werden die y-Werte übernommen, die bereits eindeutig einem Zeitstempel zugeordnet sind. Die Lücken in Spalte B müssen dann linear gefüllt werden, (obere Wert - untere Wert) / (Anzahl Lücke + 1). Wie kann ich dies aber in VBA oder als Formel ausdrücken?
i) die Leerstellen müssen erkannt werden
ii) Formel (obere Wert - untere Wert) / (Anzahl Lücke + 1) muss automatisch hineinkopiert werden

Nachmals Danke, Gruß, Erik
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige