fehlende y Werte interpolieren bei diskont. Zeitachse
19.08.2025 15:39:07
Erik M.
ich habe ein Problem und bräuchte bitte Eure Hilfe.
Ich habe eine diskontinuierliche Zeitachse dd.mm.yyyy hh:mm:ss und die passenden y-Zahlenwerte. Es fehlen aber immer wieder mehrere Minuten oder Stunden. Die Sekunden kann ich auf oder abrunden, so daß das Format dd.mm.yyyy hh:mm:00 entsteht.
Nun möchte ich eine kontinuierliche Zeitachse erzeugen, je Zeile fortlaufend plus 1min. 60 Zeilen entsprechen dementsprechend einer Stunde, x24 ein Tag, etc.
Die neu erzeugten Zeilen haben dann natürlich keinen y-Wert. Diesen y-Wert möchte ich nun durch lineare Interpolation erzeugen, wobei die Anzahl der Leerzeilen nicht immer gleich ist (Ausfüllen-Datenreihe funktioniert hier nur händisch).
In Programmen wie z.B. Uniplot ist dies möglich, neue x-Achsabstände zu definieren und die y-Werte entsprechend interpolieren zu lassen, leider habe ich keine Lizenz.
Über jeden Hilfe freue ich mich.
Vielen Dank, Gruß, Erik
PS: ich dachte, ich könnte als Alternative den Graphen auslesen. Dies scheint aber nur an den realen Datenpunkten zu funktionieren. Dies hilft mir also nicht, da die Originaldatentabelle ja vorhanden ist.
Anzeige