Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Symbolleiste_fuer_Schnellzugriff

Forumthread: Symbolleiste_fuer_Schnellzugriff

Symbolleiste_fuer_Schnellzugriff
23.08.2025 10:11:46
mckater736
Habe Modul3 und Modul4 in einer Arbeitsmappe.
Diese dienen dazu, mir oben links über Datei, Optionen, Symbolleiste für Schnellzugriff zu ermöglichen.
Also sind diese mit den Makros VBA verbunden.
Problem! Sobald ich diese Datei wo anders speichere am Laptop funktioniert das GANZE nicht mehr.
Zudem, wenn ich den Namen ändere, wo sich die Arbeitsmappe aber noch befindet, funktioniert es auch nicht mehr.
Ich muss ständig jede Arbeitsmappe wieder NEU machen damit es klappt.
Ich denke mir, dass muss doch unabhängig sein, wenn die Codes in der Arbeitsmappe sind.
Zudem, was passiert auf einem anderen Laptop?

Derzeit muss ich halt jede Arbeitsmappe in Excel manuell wieder bearbeiten über die Makros und das ist schon sehr mühsam.

Ich vermute mal, man kann es nur schaffen über die Rohdaten Vorlage von Excel und muss bei jedem PC oder Laptop durchgeführt werden.

https://www.herber.de/bbs/user/178727.xlsm

LG mckater
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleiste_fuer_Schnellzugriff
23.08.2025 12:49:31
Alwin Weisangler
Hallo mckater,

Den Schnellzugriff zu einem anderen Verhalten zu zwingen gibt es nicht.
Wenn du dies immer zur Verfügung haben willst, muss der Code in die persönliche Mappe.
Soll dies nur in bestimmten Dateien von Nöten sein und in anderen nicht bleibt nur der Weg über eigenes selbst erzeugtes Ribbon.
Hier mal ein Beispiel, was ich mal zum Thema Ersatz für ActiveX Elemente auf dem Tabellenblatt da hinterlassen hatte:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-RibbonX-Gallery-als-mehrspaltiger-Listbox-Comboboxersatz?pid=305286#pid305286

Gruß Uwe
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18