Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung wenn Bedingung

Forumthread: Bedingte Formatierung wenn Bedingung

Bedingte Formatierung wenn Bedingung
25.08.2025 12:30:34
Thomas
Einen schönen guten Morgen :-)

da ich gerade das Projekt neu mache, hätte ich eine andere Frage.

Ich möchte gerne, wenn ein Mitarbeiter Krank, Urlaub, Frei usw.. (Spalte Q ) drin steht, dann soll der Mitarbeiter in Spalte B, C, I,J Gelb ersichtlich sein.
Besser gesagt, dürfen nur die Mitarbeiter in C,D,I,J eingetragen werden, die in Spalte Q leer sind.

Ich möchte somit, Fehler früher erkennen.

Danke euch an alle :-)
https://www.herber.de/bbs/user/178741.xlsx
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu ...
25.08.2025 12:56:19
neopa C
Hallo Thomas,

.. aktiviere B4:C## und gleichzeitig I4:J## und gib in einer neuen bedingter Formatierungsregel die Formel =(B4>"")*($Q4>"") ein und weise der das Zellformat gelb zu.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
AW: Bedingte Formatierung wenn Bedingung
25.08.2025 16:24:13
daniel
Hi

Anderer Ansatz:

Schreibe dir in eine freie Spalte in die erste Zelle (also beispielsweise in U1) diese Formel.
Sie listet dir alle Mitarbeiter aus Spalte O bei denen Spalte Q leer ist und die du eintragen kann kannst:

=FILTER(O3:O999;(O3:O999>"")*(Q3:Q999=""))

Die Formel für die bedingte Formatierung zum Anzeigen eines Fehlers wäre dann für Zelle B4:

=Wenn(B4>""; ZählenWenns($U:$U;B4)=0)

Du kannst Fehleingaben aber auch schon bei Eingabe verhindern.

Markiere die Zellen der Spalten B,C;IJ.
Gehe dann auf Daten-Datentools-Datenüberprüfung und lege hier eine solch vom Typ "Liste" an. Als Wert für die Liste gibst du die Zelle mit der Formel in dieser Form an:
=U1#
Dann kannst du nur noch Mitarbeiter Auswählen, die in der Anwesenheitsliste geführt sind und du musst die nicht eintippen, sondern kannst sie per DropDown auswählen.

Du könnest die Filterformel auch erweitern, so dass nur die Mitarbeiter gelistet werden, die Anwesend sind und die du noch keiner Station zugewiesen hast.

Gruß Daniel

Anzeige
25.08.2025 13:02:20
Thomas
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Antwort, aber ich verstehe nur Bahnhof :-)

Sorry, :-(

Kannst du mir es besser erklären, was ich in die Bedingte Formatierung eintragen soll ?

Danke dir
25.08.2025 15:16:43
Thomas
Hallo Werner,

erste Spalte ist schon mal richtig:-) Aber die anderen leider nicht.

Die MA Liste werden oft gewechselt ( Kommen und Gehen) . Hat der bezug mit MA1 und sucht auch direkt MA1 ?

Danke Dir

https://www.herber.de/bbs/user/178743.xlsx
Anzeige
AW: offensichtlich ...
26.08.2025 11:38:49
neopa C
Hallo Thomas,

... hattest Du meine gestrigen Korrekturbeitrag von 25.08.2025 11:37:28 hier im thread übersehen. Danach solltest Du in der bedingten Formatierungsregel die Formel durch diese:
=LÄNGE(SVERWEIS(B4;$O:$Q;3;0))>1
ersetzen.
Sollten in Spalte Q allerdings auch Eintragungen stehen, die nicht berücksichtigt werden sollen, dann würde ich meine Formel noch mal ändern müssen.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: Grundlagen zur bedingten Formatierung ...
25.08.2025 13:18:56
neopa C
Hallo Thomas,

... dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel3ae0.html?f=74 und ff.

Mit meiner Angabe: B4:C## und gleichzeitig I4:J## ist gemeint, das Du die beiden Bereiche zuvor markieren solltest, bevor Du die bedingte Formatierung aktivierst und dann dort die neue Regel: "Formel ...verwenden" definierst, wie von mir angegeben.

Alternativ kannst Du natürlich auch nur die Zelle B4 aktivieren, die bedingte Formatierung aktivieren, dann auch Regel verwalten und da "Formel ...verwenden" aktivieren und dort die von mir angegebene Formel eingeben und dann in "Wird angewendet auf:" =$B$4:$C$24;$I$4:$J$24

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: sorry, hatte nicht richtig geschaut ...
25.08.2025 13:37:28
neopa C
Hallo Thomas,

... als Formel verwende richtig z.B. : =LÄNGE(SVERWEIS(B4;$O:$Q;3;0))>1

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel