Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Index Formel

Forumthread: Index Formel

Index Formel
25.08.2025 17:48:01
Matthias
Hallo Forum,

ich habe hier eine Frage: Ich habe ein Dash Bord gebaut, wo ich Daten visuell darstellen möchte, ich ziehe mir die Berechnungen aus meiner Datei und daraus soll dann eine Grafik erzeugt werden. Ich habe Probleme bei der Index Formel im Tabellenblatt Vermögensanalyse. Pro Jahr sollen hier meine Wert aus den Berechnungen stehen und wenn ich den Schalter auf eine andere Formel stelle, sollen automatisch die aktuellen Werte für diese Kennzahlen erscheinen. Das bekomme ich nicht hin: Hier meine Formel:

=INDEX(Berechnungen!$B$3:$M$44;VERGLEICH(kennzaus1;Berechnungen!$A$3:$A$44;0);1)

Eine Datei als Beispiel habe ich angehängt.

https://www.herber.de/bbs/user/178744.xlsx
Ich danke euch schon einmal vorab.
Matthias
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Formel
25.08.2025 18:06:03
SF
Hola,
die Formel steht nirgendwo in der Tabelle. Ich finde auch keinen Vergleichswert der "kennzaus1" heißt. Von welchem "Schalter" du sprichst und welche "andere Formel" du meinst ist auch nicht klar.
Gruß,
steve1da
25.08.2025 19:57:11
daniel
Hi

Du hast im Index als Ersten Parameter einen Zellbereich mit mehreren Spalten angegeben.

In deiner Formel sagt die letzte 1, dass du die Werte der ersten Spalte haben willst.

Wenn du alle Spalten haben willst, musst du da die 0 hinschreiben.
Mit dem Autospill deines Excels werden alle Spalten nach rechts ausgefüllt (die daneben stehenden Zellen müssen leer sein)

In älteren Excelversionen ohne Autospill müsstest du die letzte 1 durch Spalte(A1) ersetzen und dann die Formel nach rechts ziehen.

Wenn es sein kann, dass du in den Listen unterschiedliche Jahreszahlen hast, müsstest du die Spalte analog der Zeile ermitteln:

=INDEX(Berechnungen!$B$3:$M$44;VERGLEICH(kennzaus1;Berechnungen!$A$3:$A$44;0);VERGLEICH(B$2;Berechnungen!$B$2:$M$2;0))

Ob der Name Kennzaus1 korrekt definiert ist, müsstest du sowieso prüfen.

Gruß Daniel

Anzeige
26.08.2025 08:57:34
Matthias
HI Daniel,

danke für deine Ausführungen, helfen mir aber noch nicht weiter.

Schau mal in meiner Test-Tabelle: Ich möchte die Daten aus den Berechnungen in den Reiter Vermögensanalyse haben, da daraus das entsprechende Diagramm erzeugt wird.
Wir müssen auch nicht mit dem Namen arbeiten, kann auch anders erfolgen. Hast du eine Idee?

https://www.herber.de/bbs/user/178745.xlsx
Danke
Matthias
Anzeige
26.08.2025 10:58:40
SF
Die Formel von Daniel hilft schon weiter, leider findet man sie nicht in der neuen Datei, warum?
Dann hast du immer noch den Namen in der Formel den es in der Tabelle nicht gibt, warum?
Warum beziehst du dich nicht auf die Zelle in der der Suchbegriff steht, wenn du nicht mit Namen arbeiten willst?
Anzeige
26.08.2025 10:59:47
daniel
Nein
Was Kennzaus1 istbzw sein soll, musst du wissen, aber es ist der Grund,warum es nicht funktioniert, ich würde hier ja einfa A3 einsetzen
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18