Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

gpx Touren in Excel verwalten

Forumthread: gpx Touren in Excel verwalten

gpx Touren in Excel verwalten
30.08.2025 23:34:48
dietfr
Hallo,
ich sehe, dass man sich hier im Forum mit sehr vielen Themen beschäftigt. Deshalb versuche ich mal hier eine Hilfe zu bekommen.

Mir steht excel 2019 zur Verfügung. Ich arbeite unter Windows 11. Unter Android verwende ich Android 12. Dort habe ich die App Micrisoft Excel in der Version 16 installiert.

Ich habe vor, in einer Exceltabelle meine Wandertouren zur verwalten. Neben normalen Daten wie Datum Start, Ziel, Teilnehmer, soll eine Spalte die jeweilige gpx Datei enthalten. Dafür habe ich keine Lösung gefunden. Deshalb habe ich dafür ein Ordnersystem in der Art Jahr/ Region/1.gpx, 2.gpx ...
eingerichtet. Im Feld der entsprechenden Zeile und Spalte der Exceltabelle habe ich jeweils einen Hyperlink zu dem Ordnersystem erstellt. Das funktioniert unter Windows 11 am Desktop PC und Laptop für mich ganz gut. Ich finde nun keine Möglichkeit diese Exceltabelle mit den Hyperlinks auf dem Smartphone zu verwenden. Dort steht das Ordnersystem für die gpx-Dateien nicht zur Verfügung. Klar kann ich es dorthin kopieren. Dann müsste ich aber die Hyperlinks auf dem Smartphone allesamt entsprechend ändern.

Am liebsten wäre es mir, ich könnte in die Excel Spalte gpx die entsprechenden gpx-Dateien direkt eintragen. Das geht sicher nicht. Wenn das so ist, dann wäre die nächste Idee, dass ich das Ordnersystem für die gpx-Dateien entsprechend auf das Smartphone bekomme, so dass die Hyperlinks weiterhin funktionieren.

Ist mein Vorhaben überhaut machbar? Könnt ihr mir dabei helfen oder Hinweise geben? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hoffentlich habe ich mein Problem brauchbar für eine Unterstützung beschrieben.

Beste Grüße
Dieter
Anzeige

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gpx Touren in Excel verwalten
31.08.2025 00:56:56
ralf_b
gpx ist ein xml dateiformat. Das kannst du mit Powerquery in Excel einlesen, um dann irgendwelche Auswertungen machen zu können.
Excel ist kein Dateiverwaltungsprogramm, sondern eine Tabellenkalkulation. Man sollte vielleicht ab und an mal die Kirche in Dorf lassen. Android und Excel ist nun wirklich nicht das Wahre. Schon gar nicht wenn man große Datenmengen auf nem kleinen Display bearbeiten möchte. Die Funktin ist hier auch eingeschränkt.
Es gibt da sicher bessere Programme, die vielleicht was kosten aber für ein Hobby hat man ja gern mal nen Euro oder zwei übrig.
Anzeige
31.08.2025 14:53:58
dietfr
Hallo Ralf,
danke für dein Interesse an meiner Anfrage.
Nun ist es wahrscheinlich so, dass meine Fragestellung nicht so brauchbar für eine Beantwortung ist. Ich möchte die gpx Touren nicht auswerten, sondern einfach nur verwalten. Ich versuche es noch einmal.
201 bin ich in die digitale Fotografie eingestiegen. Mich ärgerte bei der analogen Fotografie immer, dass man irgendwann nicht mehr wußte, wo das einzelne Foto aufgenommen wurde. Deshalb habe ich damals begonnen mit einem gpx Loger aufzuzeichnen, wo ich mich bewegte. diese gpx Daten übertrug ich im Nachgang am PC auf meine Fotos. Somit weiß ich seit den letzten 25 Jahren wann und wo die Fotos aufgenommen wurden. Da ich auch gern weltweit wandere habe ich mir ausgewählte gpx Touren in einem Ordnersystem eingetragen:
/Touren/Jahr/Gebiet ... So stehen zum Beispiel im Ordner 2002/Hohe Tauern/WD1.gpx; WD2.gpx; .... WD20.gpx. Durch anklicken der einzelnen gpX-Dateien öffne ich über öffnen mit ein Anwendungsprogramm für GPX-Dateien und kann mir so die gemachte Tor ansehen.
Das ganze wollte ich noch etwas weiter betreiben. Ich erstellte mir eine Excel Tabelle mit den Spalten: Datum/Jahr/ Start/Ziel/ Strecke/Aufstieg/Abstieg/Teilnehmer und der Spalte gpx-Tour. Während die ersten Spalten mit Zahlen und Text einfach gefüllt werden können, wusste ich nichts besseres für die Spalte gpx-Touren und trug dort jeweils den Link zu der im Ordnersystem Touren eingetragenen gpx-Datei.

Das ist es schon. Diese Tabelle beinhaltet mittlerweile weit mehr als tausend Touren. Mit Hilfe der Spaltenfilter kann ich recht einfach Filtern: Wie oft war ich auf der Bergeralm? Wo startete ich meine Toren zur Bergeralm? Wer begleitete mich bei der Tour? usw. Durch anklicken des Links in der Spalte gpx-Touren öffnete sich die gewählte Karte mit der Tour. Das ist per Maus und Tastatur am PC und Laptop kein Problem und war mir immer recht ausreichend.

Nun möchte ich aber diese Excel Tabelle auch auf meinem Smartphone im geschilderten Umfang nutzen. Das funktioniert seit Jahren. Was ich nicht hinbekomme ist der funktionierende Link zu den Touren. Genau das ist nun der Punkt, warum ich hier im Forum anfragte.
Anzeige
31.08.2025 15:42:07
JoWE
Hallo,
welches BS nutzt Dein Smartphone (Android oder IOS)?
welches Excel hast Du auf dem Smartphone (365, 2019...)?
Zeig doch mal eine Excel-Arbeitsmappe (Du kannst ja einfach mal z.B. 10 Zeilen in eine hochzuladende Tabelle kopieren).
Gruß
Jochen
31.08.2025 15:56:28
dietfr
Mir steht excel 2019 unter Windows 2011 zur Verfügung. Unter Android verwende ich Android 12. Dort habe ich die App Micrisoft Excel in der Version 16 installiert.
Anzeige
AW: sorry, bin leider auch nicht fit genug weiter zu helfen
31.08.2025 16:38:39
JoWE
31.08.2025 18:09:13
BoskoBiati
Hi,

was in 365 funktioniert ist das:
Datei in OneDrive speichern und über M365 Copilot auf dem Smartphone abrufen, dann sind die Links vorhanden und abrufbar. Die Dateien zu den Links müssen natürlich auch in der Cloud liegen. In wieweit das mit alten Systemen funktioniert kann ich nicht beurteilen. Allerdings gibt es schon länger eine Excel-App von MS für Android und die Cloud gab es auch schon vor 365.

Gruß

Edgar
Anzeige
31.08.2025 19:33:16
dietfr
Hallo,
das klingt logisch. Aktuell funktioniert es bei mir nicht.

Ich habe einen übergeordneten Ordner mit dem Namen /Touren. Dieser enthält die Exceldatei und als Unterordner alle gpx-Dateien, wie von mir weiter oben beschrieben.
Dieses Ordnersystem habe ich in onedrive gespeichert. Wenn ich vom Windows PC in onedrive die Excel-Datei öffne, dann öffnen auch korrekt die gpx-Dateien. Gehe ich nun auf das Android 12 Smartphone, dann ist das Dateinesystem mit dem übergeordneten Ordner /Touren zu sehen. Ich kann auch die Excel-Datei öffnen (mit Excel App vom MS). Die Links lassen sich nicht öffnen.
Anzeige
01.09.2025 20:51:03
dietfr
Ich muss also zwingend über die Cloud - onedrive - gehen. Bisher dachte ich, dass ich die Excel-Tabelle und die Daten einfach auf das Handy kopiere. Das ergab auf jeden Fall nicht funktionierende Links.

Auf dem PC sehen die funktionierenden Links beispielsweise so aus:
2003%2007%2024%202003%2008%2003%20Kals\2003-07-25_2536906474_WD%20Lucknerhütte%20Pfortscharte%20Salmhütte%20Glorerhütte%20Groderhof.gpx

Wenn ich nun den Ordner, in welchem sich die Excel Datei und die Daten befinden in onedrive verschiebe, dann sieht der Link auf dem PC betrachtet so aus:
2003%2007%2024%202003%2008%2003%20Kals\2003-07-25_2536906474_WD%20Lucknerhütte%20Pfortscharte%20Salmhütte%20Glorerhütte%20Groderhof.gpx
Er ändert sich also nicht. Er funktioniert ach nicht mehr. Auf dem Handy sieht der Link genau so aus.

Ich bin mir sicher, dass ich hier falsch vorgehe.
Anzeige
01.09.2025 21:25:25
dietfr
Meine Antwort war nicht richtig. Leider habe ich keine Möglichkeit zur Korrektur gefunden. Deshalb schreibe ich nochmals.
Der Link auf dem PC sieht beispielsweise so aus. Er funktioniert auf dem PC.

file:///C:\User\diete\desktop\kals\2003 07 24 2003 08 03 Kals\2003-07-25_2536906474_WD Lucknerhütte Pfortscharte Salmhütte Glorerhütte Groderhof.gpx

Wenn ich nun den Ordner, in welchem sich die Excel Datei und die Daten befinden nach onedrive verschiebe, dann sieht der Link auf dem PC betrachtet so aus:

https://d.docs.live.net/b52dd620ba2fc441/Daten/kals/2003 07 24 2003 08 03 Kals/2003-07-25_2536906474_WD Lucknerhütte Pfortscharte Salmhütte Glorerhütte Groderhof.gpx

Der Link funktioniert nicht.
Anzeige
02.09.2025 11:24:22
schauan
Hallo Diet,

1)
also, wenn ich solche Links erzeuge, dann haben die keinerlei Bezeichnungen im Klartext.

2)
im Link muss https enthalten sein. Bei Dir liegt es eventuell an der Synchronisation, die ich nicht habe.
Eventuell erhältst Du den korrekten Link über eine andere Auswahl, z.B. Teilen?
Userbild

Anzeige
02.09.2025 14:13:24
dietfr
Ich danke für die Information. Ich bin nun kurz vor dem Aufgeben des Vorhabens.

Wenn ich auf dem Windows PC meinen Ordner (enthält Excel-Datei und Daten) beliebig verschiebe, dann funktionieren die Links immer problemlos.
Sobald ich diesen Ordner nach OneDrive verschiebe oder auch kopiere, dann funktionieren die Links aus der in der cloud befindlichen Excel-Datei nicht mehr.
Es spielt dabei keine Rolle, ob ich die Excel-Datei vom PC oder Handy aus öffne. Vielleicht darf ich den Ordner nicht einfach verschieben oder kopieren. Vielleicht fehlen in der Cloud auch irgendwelche Rechte. Eigentlich wollte ich nur die Dateien vom PC auf das Handy ohne Cloud manuell kopieren. Nach diesem Prozess funktionieren die Links nicht.
Mit diesem Zustand lebe ich schon viele Jahre. Ich merke mir das Datum und öffne das Ziel manuell, was dann wieder funktioniert. Vielleicht ist die Verlinkung von der Android App MS Excel nicht zugelassen oder vorgesehen. Vielleicht müsste ich hierzu das Office 365 erwerben. Ich nutze das Office 2019.

Anzeige
02.09.2025 15:38:06
schauan
... wie gesagt, es müsste doch schon mal geklärt werden, warum in Deinem Link kein https steht.
Die Links lokal irgendwo gehen dort natürlich nicht mehr. Eventuell beachtest Du das nicht?

Also, folgende Reihenfolge
- gpx auf OneDrive kopieren
- OneDrive - Link der gpx holen
- OneDrive - Link in die Excel-Datei einfügen

Dabei spielt es erst mal keine Rolle, wo die Excel-Datei liegt. Du kannst das also bequem am PC machen
Normalerweise sollte mit dem aus OneDrive erzeugten Link jeder, der diesen erhält, arbeiten können. Also wirklich jeder, von LA bis Tokio und alles, was dazwischen liegt. Deswegen steht da auch https.

Userbild
Anzeige
02.09.2025 18:23:24
dietfr
Super. Recht vielen Dank für deine anhaltende Geduld mit mir.
> Also, folgende Reihenfolge ...
Das hat mir nun geholfen. Ich habe den ersten entsprechenden - nun richtigen - Link ausgelesen.
https://1drv.ms/u/c/b52dd620ba2fc441/EVWSYsDK8GxCgBbI12Ty1LwBkjtWdq4m3jj-pn2xOsuyyQ?e=pwROcg

Mit diesem in der Excel Datei eingetragenen Link öffnet sich nun auch aus der Excel-Datei vom Smartphone aus die verknüpfte Datei.

Nun stehe ich eventuell vor einer enormen Fleißaufgabe. In meinem Fall sind das mehr als 1000 Links.
Muss man die Links aus OneDrive nun wirklich alle manuell holen und eintragen? Ein Link aus der auf dem Smartphone sich befindenden Excel-Datei zu ebenfalls auf dem Smartphone vorhandenen Zieldateien ist wohl nicht möglich? Dann könnte ich die Cloud einsparen.

Anzeige
02.09.2025 19:43:52
schauan
1)
also, erst mal ist das automatische Generieren der OneDrice Links nicht so einfach, siehe z.B.
https://www.example-code.com/powershell/onedrive_create_sharing_link.asp
https://drewmadelung.com/sharing-a-file-in-sharepoint-online-or-onedrive-with-powershell/

2)
wenn Du im Android auf den Filemanager gehst, siehst Du die Location der Datei, z.B. /storage/emulated/0/download/file.ext
Leider funktioniert damit, z.B. file:///storage/emulated/0/download/file.ext, auch kein Direktlink, der ja ggf. auch die App des Filetyps öffnen muss.

Ich habe mal die KI bemüht, die schreibt
Important Notes
If you're opening the file from Excel, ensure the app handling the file type (e.g., PDF viewer) is installed on the device.
For local files, Excel may not directly open file:// or content:// links. You might need to use a custom app to handle the intent.
Anzeige
02.09.2025 20:56:07
dietfr
zu 1) Das wird mir zu aufwändig. Für den Fall, das MS einmal etwas ändert sind dann eventuell alle Links hinfällig.
zu 2) bei z. B. file:///storage/emulated/0/download/file.ext - das habe ich immer wieder erfolglos probiert.
Ich erhalte hier immer:" Wir konnten diesen Link leider nicht öffnen. Die Linkadresse ist möglicherweise ungültig, oder Sie sind nicht berechtigt, ihn zu öffnen." Da die Links ja korrekt sind - Du hast es mir hier bestätigt - dachte ich an Probleme mit Rechten oder dass eben die App MS Excel dafür nicht geeignet ist.

Ich hätte nicht gedacht, dass so eine mächtige Software wie MS Excel nicht in der Lage ist unkompliziert dieses Problem darzustellen. Vielleicht gibt es irgendwann noch einmal eine Lösung dafür.
Anzeige
02.09.2025 21:13:55
schauan
... da würde ich mich jetzt mal nicht über Excel beschweren sondern bei Google. Versuche mal, einen Filelink auf den Startbildschirm zu bekommen ... Ich habe mir dafür auch eine zusätzliche App installieren müssen und die Files gehen dann auch nur über die App auf.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18