gpx Touren in Excel verwalten
30.08.2025 23:34:48
dietfr
ich sehe, dass man sich hier im Forum mit sehr vielen Themen beschäftigt. Deshalb versuche ich mal hier eine Hilfe zu bekommen.
Mir steht excel 2019 zur Verfügung. Ich arbeite unter Windows 11. Unter Android verwende ich Android 12. Dort habe ich die App Micrisoft Excel in der Version 16 installiert.
Ich habe vor, in einer Exceltabelle meine Wandertouren zur verwalten. Neben normalen Daten wie Datum Start, Ziel, Teilnehmer, soll eine Spalte die jeweilige gpx Datei enthalten. Dafür habe ich keine Lösung gefunden. Deshalb habe ich dafür ein Ordnersystem in der Art Jahr/ Region/1.gpx, 2.gpx ...
eingerichtet. Im Feld der entsprechenden Zeile und Spalte der Exceltabelle habe ich jeweils einen Hyperlink zu dem Ordnersystem erstellt. Das funktioniert unter Windows 11 am Desktop PC und Laptop für mich ganz gut. Ich finde nun keine Möglichkeit diese Exceltabelle mit den Hyperlinks auf dem Smartphone zu verwenden. Dort steht das Ordnersystem für die gpx-Dateien nicht zur Verfügung. Klar kann ich es dorthin kopieren. Dann müsste ich aber die Hyperlinks auf dem Smartphone allesamt entsprechend ändern.
Am liebsten wäre es mir, ich könnte in die Excel Spalte gpx die entsprechenden gpx-Dateien direkt eintragen. Das geht sicher nicht. Wenn das so ist, dann wäre die nächste Idee, dass ich das Ordnersystem für die gpx-Dateien entsprechend auf das Smartphone bekomme, so dass die Hyperlinks weiterhin funktionieren.
Ist mein Vorhaben überhaut machbar? Könnt ihr mir dabei helfen oder Hinweise geben? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hoffentlich habe ich mein Problem brauchbar für eine Unterstützung beschrieben.
Beste Grüße
Dieter
Anzeige