Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Neuen Monat erstellen und auf Sharepoint speichern

Forumthread: Neuen Monat erstellen und auf Sharepoint speichern

Neuen Monat erstellen und auf Sharepoint speichern
04.09.2025 13:08:35
Michael
Hallo liebes Forum,

die angefügte Datei möchte ich gern am letzten Tag des Monats für den Folgemonat auf einem Sharepoint erstellen lassen und dort speichern.
Die neue Datei soll dann dann mit dem ersten des Folgesmonats beginnen und nur soviele Tage enthalten wie benötigt. Es sollen möglichst auch die Zahlen des letzten Tages übernommen werden (aus Spalte CK oder CN, im Februar CE, in einem Schaltjahr aus CH) und in der neuen Tabelle in Spalte B übernommen werden.
Die mittleren Spalten eines Tages sollen immer die Zahlen des Vortages enthalten. In dem Beispiel beziehen sich die Zahlen immer auf die Spalte mit den Zahlen des Vortages (Zahlen in Spalte E auf Spalte B; Spalte H auf Spalte E usw.).

Wenn ich mir das hier durchlese, denke ich selber "HÄ???".

Vielleicht versteht ihr dennoch was ich möchte und ihr könnt mir helfen

https://www.herber.de/bbs/user/178824.xlsx

Vielen Dank und lieben Gruß Michael
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neuen Monat erstellen und auf Sharepoint speichern
04.09.2025 13:55:43
BoskoBiati
Hallo,

das ist ein klassisches Beispiel von Papierdenken. Eine Exceltabelle wie einen Papierbogen aussehen zu lassen ist völlig daneben. Verbundene Zellen sind auch nur störend.
In einer Excel-Tabelle kann man 65000 Spalten, also 65000 Tage, nebeneinander anordnen.
Erläutere mal, was das werden soll, warum das in Sharepoint gespeichert werden muß und wie die Eintragungen erfolgen sollen.
Eine Datei mit Blattschutz ist auch nich besonders prickelnd!

https://www.herber.de/bbs/user/178826.xlsx

Gruß

Edgar

Anzeige
AW: Neuen Monat erstellen und auf Sharepoint speichern
04.09.2025 18:03:17
Eifeljoi 5
Hallo

Habe mir die Datei nur ganz kurz überflogen. Für mich ist diese Art von Struktur ganz der falsche Weg, denn in meinen Augen gehört das Datum nicht wie hier gezeigt in eine Zeile sondern in ein Spalte. Denn dann könnte man es mit ganz einfachen auch uralten Formeln oder auch keine Formel problemlos nach unten erweitern über zig Jahre.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18