Abarbeitung des Codes nach ChangeFileAccess xlReadWrite
05.09.2025 11:14:56
Holger
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich meine Arbeitsmappe vom Schreibschutz-Modus (xlReadOnly) in den Schreibmodus wechsle mit
ThisWorkbook.Saved = True
ThisWorkbook.ChangeFileAccess Mode:=xlReadWrite, WritePassword:="xxxxx"
... dann wird das Dokument neu geladen und der folgende Code nicht mehr abgearbeitet.
Hintergrund: Ich habe eine Datei, welche Standardmäßig nach dem Öffnen und den readonly-Modus wechselt. Die Datei ist nicht generell von vornherein mit Schreibpasswort versehen, da ansonsten beim Öffnen stets die Abfrage nach dem Passwort kommt und das ziemlich nervt. (Ich gehe auch nicht davon aus, dass das mein Problem beheben würde.)
Dann gibt es noch ein IMPORT button, wo externe Daten ausgelesen werden und diese Datei damit aktualisiert wird. Dafür muss dann zwischenzeitlich in den Schreibmodus gewechselt werden, gespeichert und wieder zu readonly. Nur wie erwähnt, nach dem drücken auf IMPORT wechselt er nur zu xlreadwrite und bricht ab. Ich muss also nochmnal auf den Button klicken um das Programm abzuarbeiten. Allerdings ist das Programm dann im Write Modus, wenn man nicht direkt wieder auf IMPORT druckt, wo man ungewollte Änderungen am Dokument machen kann.
Hat jemand eine Idee ? Danke schon mal...
Gruß Holger
Anzeige