Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zahlen- anstatt Textfilter

Forumthread: Zahlen- anstatt Textfilter

Zahlen- anstatt Textfilter
05.09.2025 22:12:05
Christian
Hallo,

kurze und hoffentlich einfache Frage zu dieser Tabelle:

https://www.herber.de/bbs/user/178845.xlsx

Was kann ich tun, damit ich Spalte O nach größer 11061 filtern kann?

Mir wird wie ihr seht seitens Excel nur ein Textfilter, kein Zahlenfilter angeboten.

Danke
Christian
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen- anstatt Textfilter
05.09.2025 22:23:37
Kuwer
Hallo Christian,

=WENN(UND(L231;K2>"";N2>"");D2-N2;0)

Gruß, Uwe
AW: hierzu ergänzend festgestellt ...
06.09.2025 11:22:13
neopa C
Hallo Christian,

... die Daten in Deiner eingestellte Datei zeigen, daß Du da eine Datenformatsmischung von Zahlenwerten (teils als Datumswerte formatiert) und Textwerten (nämlich bei Dir in Form von "" -Datenwerten) hast. Derartiges sollte man möglichst prinzipiell vermeiden, zumindest wenn man mit diesen Daten weiter arbeiten will/muß. Wenn anstelle von (unsichtbaren) ""-Datenwerten unsichtbare 0-Datenwerte sich ergeben oder benötigt werden, dann können/sollten diese durch benutzerdefiniertes Zahlenformat unsichtbar gemacht werden, z.B. mittels dem benutzerdefinierten Zahlenformat: Standard;; oder 0;; oder z.B. für Datumsangaben: TT.MM.JJJJ;;

Wenn also z.B. in Deiner Beispieldatei die Datenwerte in den Spalten K,L und N dementsprechend wären, würde in Deiner Spalte O dann auch als Formel =(D2-N2)*(K2+L2>0) und mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat 0;; völlig ausreichend gewesen sein.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen

Anzeige
08.09.2025 19:57:52
daniel
HI
du bekommst den Zahlenfilter nur dann, wenn in der Spalte ausschließlich Zahlen vorkommen.
Sobald da ein Text dabei ist, bekommst du stattdessen den Textfilter.
und ja, auch das Formelergebnis "" ist ein Text, auch wenn es wie eine Leerzelle aussieht.

also entweder die Formel so anpassen, dass statt "" die 0 ausgegeben wird, oder wenn das nicht möglich ist und die Formel so bleiben soll wie sie ist, kannst du auch erstmal "Textfilter" wählen und dort dann Option "Benutzerdefiniert"
unter "Benutzerdefiniert" stehen dir dann alle Filteroptionen zur Verfügung, also auch "größer" und "kleiner", so dass du trotzdem nach deinen Zahlen filtern kannst.

Gruß Daniel
Anzeige
09.09.2025 00:19:54
Christian
Hallo Daniel, danke für den Tipp mit dem benutzerdefinierten Filter, den Trick habe ich noch nicht gekannt, zumindest nicht in diesem Zusammenhang

Gruß
Christian
AW: hierzu ergänzend festgestellt ...
06.09.2025 14:44:06
Christian
Hallo Werner,

da gebe ich dir recht, ich hab in der Bsp. Datei die Formeln die nicht benötigt werden, rausgenommen, damit ich nicht auch noch all die Daten brauche, die für diese Formeln notwendig wären.
Diese besagten Formeln erzeugen das "".

Ich hab vor wenn die Tabelle ganz fertig ist, mit VBA all diese "" zu entfernen, dann hat sich das erledigt.
Das mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat hab ich mir angeschaut und werde es zusammen mit Kuwer's Vorschlag dann erstmal nutzen.

Danke und Gruß
Christian
Anzeige
06.09.2025 07:57:53
Christian
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tipp.
Christian
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge